Zum Inhalt springen

Kombination Plattform- und Clickies


Georg79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollt mal nachfragen was eure Erfahrung mit dem Thema sind:

 

Fahr schon gern mit Clickies, da ich aber fahrtechnisch noch nicht so versiert bin, hab ich mir solche Kombipedale überlegt.

Grundsätzlich wäre es gut wenn man im Trail dann ohne einclicken fahren könnte.

Was ich allerdings vermute ist, dass man dann immer ungewollt einclickt, oder?

Welche Pedale wären da zu empfehlen?

 

LG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens haben kombipedale auf der einen seite die option für clicks und auf der anderen seite sind es normale pedale ohne option für clicks, zumindest hatte meine freundin solche am mtb.

einklicken daher nur möglich, wenn man den fuß vom pedal nimmt und das pedal dreht, was unabsichtlich wohl kaum passierern dürfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wollt mal nachfragen was eure Erfahrung mit dem Thema sind:

 

Fahr schon gern mit Clickies, da ich aber fahrtechnisch noch nicht so versiert bin, hab ich mir solche Kombipedale überlegt.

Grundsätzlich wäre es gut wenn man im Trail dann ohne einclicken fahren könnte.

Was ich allerdings vermute ist, dass man dann immer ungewollt einclickt, oder?

Welche Pedale wären da zu empfehlen?

Es gibt da, vor allem von Shimano entsprechende Pedale:

http://www.sports-experts.com/Shimano/P/1603740002/Shimano-Kombipedal-EPD-M324.html

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_shimano_pd_a_530_p118109.html

 

Oder von Wellgo die D10

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383015

 

Der Gripp auf der Nicht-Clickie-Seite ist bei den Shimanos natürlich begrenzt bis mittelmäßig.

Ich hab mir in die A530 noch zusätzliche Pins reinmachen lassen. Da hat man dann einen sehr guten Gripp; passende :look: Schuhe vorausgesetzt.

 

Für den Anfang sicher nicht verkehrt die Kombilösung.

 

lg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie gut die Suchfunktion derzeit geht, aber es gibt im Forum mindestens einen - nicht allzu alten - Thread zu dem Thema. Es kommen da Erfahrungen über alle möglichen bewährten Kombipedale. Meine Meinung ist, dass es am Zusammenspiel mit den Schuhen hängt, ob dieses Wechseln sinnvoll und sicher klappt. Eine Überlegung in Richtung eines guten Flatpedalschuhs mit Cleat-Montage (z.B: 5.10 hat da ein paar Modelle) hatte ich schon, aber ich fühle mich derzeit mit reinen Flats nicht gehandicapt bzgl. Tourenfähigkeit im Rahmen meiner Möglichkeiten, Rennen wären mit reinen SPDs sowieso sinnvoller.

 

Grundsätzlich wäre es gut wenn man im Trail dann ohne einclicken fahren könnte.

 

Ob man jetzt einklickt oder nicht, das kann man - meine ich - schon steuern, aber wichtig erscheint mir zu dementieren: Nein, es ist nicht unbedingt gut oder besser, wenn man im Trail (was ist für dich ein Trail? Mit Flow oder steiles, technisches Gelände?) ausklickt. Ich würde auch empfehlen, an der Fahrtechnik und Sicherheit zu trainieren, statt sich drüberzuschummeln.

 

Und das Üben macht man auch gezielt separat: Manches übt man gezielt mit Flats, manches mit SPD - und man kann die Auslösehärte ja so einstellen, dass man im Fall des Falles auch genauso schnell ausgeklickt ist und am Boden steht, wie mit griffigen Flats der Bewegungsablauf dauert.

 

Ausklicken sollte man sowieso mehr üben als es viele tun. Wichtig ist halt, dass man das so intus hat, dass man auch bei herausfordernden Stellen selbstbewusst eingeklickt bleibt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

die aller beste kombination dies im moment gibt sind die crankbrothers mallet pedale (mit verstellbaren pins)

+ irgendwelche 5.10 schuhe

 

werden auch von sehr vielen downhillern verwendet da du dort auch nicht immer gleich wieder einklicken kannst!

 

http://fiveten.com/products/bike/gravity-spd

http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] und man kann die Auslösehärte ja so einstellen, dass man im Fall des Falles auch genauso schnell ausgeklickt ist und am Boden steht, wie mit griffigen Flats der Bewegungsablauf dauert.

 

[..] Wichtig ist halt, dass man das so intus hat, dass man auch bei herausfordernden Stellen selbstbewusst eingeklickt bleibt.

 

den ersten satz würd' ich persönlich nicht unterschreiben ..... auch weil ich dzt. eher dran bin "alles ohne clickies" zu üben ; aber nachdem ich deine pedal-tips sehr schätze laß' ich den 2. satz als großes übungs-ziel durchaus gelten: ist ja letztendlich auch (nur) eine kopf-sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ersten satz würd' ich persönlich nicht unterschreiben ..... auch weil ich dzt. eher dran bin "alles ohne clickies" zu üben ; aber nachdem ich deine pedal-tips sehr schätze laß' ich den 2. satz als großes übungs-ziel durchaus gelten: ist ja letztendlich auch (nur) eine kopf-sache.

 

Du musst es auch nicht als Wahrheit nehmen, ich hab bei mir genau das alles so gemacht und bin damit recht weit gekommen. Bin aber, wie ich ja gesagt habe, jetzt rein auf Flats unterwegs. Momentan kann ich dir nicht sagen, wie sicher ich mit Klickies unterwegs wäre. Damals war es selbstverständlich - also spontane Abgänge, steiles Anfahren und Absteigen bergauf und bergab - ist sich alles mit Fuß am Boden rechtzeitig ausgegangen. Nachteil war übrigens, dass ich beim Springen und Bunnyhop-Üben aus den Pedalen gefolgen bin, das will ich nicht verschweigen.

 

Im Endeffekt muss man selbst wissen, ob man Flat, SPD oder Kombi fahren will. MMn ist es besser, sich zu spezialisieren - und wenn man es bei beiden perfektioniert hat, dann wird man es je nach Gegebenheiten einsetzen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

die aller beste kombination dies im moment gibt sind die crankbrothers mallet pedale (mit verstellbaren pins)

+ irgendwelche 5.10 schuhe

 

werden auch von sehr vielen downhillern verwendet da du dort auch nicht immer gleich wieder einklicken kannst!

 

http://fiveten.com/products/bike/gravity-spd

http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet.php

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei diesen Crankbrothers aber in der normalen Fußposition am Pedal steht, klickt man doch automatisch ein, oder? Beim DH in diesem Fall vermutlich erwünscht, wenn man aber einen längeren technischen trail ausgeklickt fahren will, muss man den Fuß weiter vorne am Pedal platzieren um nicht einzuklicken (das ungewollte Einklicken will der Georg79 ja vermeiden).

Dann steht aber vermutlich wieder das cleat am Käfig an und man hat auch wegen der komischen Fußposition weniger Gespür fürs Pedal. Ist zumindest meine Vermutung, ich selbst hatte die Pedale noch nie.

Wann man sich nicht zwischen reinen Flats und Klickies entscheiden will, ist für mich die beste Kombi das Wellgo D10 in Kombination mit einem 5.10 Schuh aus day's link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vorteil von flats sehe ich einzig und alleine beim anfahren im sehr schwierigen gelände (bergauf und bergab). das muß ratz fatz gehen, da will ich mich nicht auf das einklicken oder nit konzentrieren.

heraus kommst meiner meinung genau so schnell wie von flats runter (ist einstellungs und übungssache), deswegen würd ich nicht von flat auf click umsteigen.

 

ich würd nit mehr auf clicks zurückwechseln wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wellgo d10 und schuhe mit entsprechender sohle, fiveten zb

 

unbeabsichtiges einklicken gibt es nicht, weil eine seite clickies andere seite flat.

 

eventuell zwei oder drei zusätzliche pins einbohren.

 

gut zum üben, gut für lange bergaufstrecken zb auf forststrassen.

 

zum tourenfahren mit trailambitionen ideal.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...