Zum Inhalt springen

passender Ergometer für mich?!


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

halte ausschau nach einem neuen/meinem ersten Ergometer - was mir wichtig ist, was er können sollte, ist, dass er eine genaue Wattangabe hat, Pulsmessung, Verbindung zum PC zum (spaßmäßigen) analysieren.

Clickpedale (spd)

Kettler World Tours oder das Pendent von Daum z.b. wäre auch sehr nett

Ich will eher sportlich sitzen, nicht so einen Ergo, wo der Sattel 1 m tiefer unten ist als der Lenker.

 

 

Ich frage mich - hab ja gehört dass man z.b. Alpe d Huez nachfahren kann am Ergometer - wie macht man das, man kann ja nicht seinen passenden Gang einlegen mit dem man gerne treten will, oder?

 

 

Was gibts da für empfehlenswerte Modelle?

 

 

 

Vielen DAnk!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg wäre diese Frage im passenden Unterforum jedenfalls auch gut aufgehoben, zum anderen:

Du schränkst dich mit einen Anforderungen schon mal, im Prinzip, auf höherwertige Kettler- oder (mMn vor allem) Daum-Geräte ein.

Wenn du TdF-Etappen usw. nachfahren willst, ist das ein hinterlegtes Leistungsprofil, wo sich der Widerstand, also die erforderlichen Watt, selbst einregeln, und du dann eben stärker treten musst, oder eben dabei stirbst :D

 

Bei wattgesteuerten Geräten stellst du nicht den "Gang" ein, wie dus vom Rad her kennst, sondern regelst den Widerstand der Bremse, was, bei gleicher Trittfrequenz, zu einer Erhöhung der Leistung führt.

 

Du kannst also die Bremse ganz zu machen, und mit 20 U/min. treten, dann werden die geleisteten Watt ebensowenig nach oben gehen, als wenn du auf geringster Stufe, sag ma, 80 U/min. kurbelst.

 

Treten bzw. Leistung erbringen musst du auch am Ergometer selbst. Daher halte ich es für sinnfrei, irgendwelche wahnsinns Etappen irgendeiner Rundfahrt nachfahren zu wollen, da du ja garnicht weißt, ob du´s überhaupt bringst.

 

Sinnvoller, auch trainingsmäßig, hielte ich, wenn du dir eine Leistungsergometrie machen lässt, wo du deine Puls- und Leistungsgrenzen festgelegt kriegst, und du dir z.B. von einem Trainer einen Trainingsplan erstellen lässt.

 

Da hast du deutlich gezieltere Resultate, als wenn du einfach irgendwas machst, auf das du grad geil bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg wäre diese Frage im passenden Unterforum jedenfalls auch gut aufgehoben, zum anderen:

Du schränkst dich mit einen Anforderungen schon mal, im Prinzip, auf höherwertige Kettler- oder (mMn vor allem) Daum-Geräte ein.

Wenn du TdF-Etappen usw. nachfahren willst, ist das ein hinterlegtes Leistungsprofil, wo sich der Widerstand, also die erforderlichen Watt, selbst einregeln, und du dann eben stärker treten musst, oder eben dabei stirbst :D

 

Bei wattgesteuerten Geräten stellst du nicht den "Gang" ein, wie dus vom Rad her kennst, sondern regelst den Widerstand der Bremse, was, bei gleicher Trittfrequenz, zu einer Erhöhung der Leistung führt.

 

Du kannst also die Bremse ganz zu machen, und mit 20 U/min. treten, dann werden die geleisteten Watt ebensowenig nach oben gehen, als wenn du auf geringster Stufe, sag ma, 80 U/min. kurbelst.

 

Treten bzw. Leistung erbringen musst du auch am Ergometer selbst. Daher halte ich es für sinnfrei, irgendwelche wahnsinns Etappen irgendeiner Rundfahrt nachfahren zu wollen, da du ja garnicht weißt, ob du´s überhaupt bringst.

 

Sinnvoller, auch trainingsmäßig, hielte ich, wenn du dir eine Leistungsergometrie machen lässt, wo du deine Puls- und Leistungsgrenzen festgelegt kriegst, und du dir z.B. von einem Trainer einen Trainingsplan erstellen lässt.

 

Da hast du deutlich gezieltere Resultate, als wenn du einfach irgendwas machst, auf das du grad geil bist.

 

Das stimmt so leider nicht.

 

Viele Geräte haben "Gangschaltungen" eingebaut (SW-Steuerung z.B. bei daum, cyclus2, etc.), die mit diversen Roadmovie/Reallivevideo-Apps zusammenarbeiten.

Der Widerstand wird natürlich von der Software vorgegeben (anhand der Steigung), aber es muss natürlich nicht jeder den gleichen Widerstand fahren - sterben muss niemand.

 

Am innovativsten ist zur Zeit meiner Meinung nach Univet: http://www.univetsystem.com/de/

 

Bei Interesse am besten dort etwas einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...