Zum Inhalt springen

marzocchi doppelbrückengabel mit 120mm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein freund von meinem freund ;)

will mir ne marzocchi doppelbrückengabel mit 120mm federweg verkaufen. Welche genau konnte mein freund mir da net sagen weil er's net genau wusste.

jetzt hab ich ma en bissle im i-net geforscht :bier: und hab keine einzige doppelbrückengabel von marzocchi gefunden, die nur 120mm federweg hat. Hab ich da eine übersehn oder gibts so eine gar nicht? :confused:

 

und wenn doch: Meint ihr ich kann die dann an mein Giant xtc 4 dranbauen oder is die zu lang?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der achse zur unterseite steurrohr.

und dann sagst deinem freund er soll das selbe bei der anderen gabel messen.

dann weist um wie viel sie höher baut. dadurch wird die geometrie und das fahrverhalten nämlich drastisch verändert.

 

aber warum willst umbedingt eine dc gabel in ein xc bike bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das fahrverhalten könnt a bissal kippelig werden. wenns zu hoch is!

 

mit unterseite steuerrohr meine ich die stelle wo die gabel in den rahmen gesteckt wird. und zwar unten. also nicht oben beim lenker wos wieder raus kommt das rödl sonder unten wos verschwindet! *gg* :D

 

ne Doppelbrücke mit 120 hab ich auch nicht gefunden. muss schon älter sein als 2001.

 

für ein xc bike würd ich halt eher eine einfachbrückengabel empfehlen.

die gibts gebraucht auch schon um ein vernünftiges geld und auch mit 120 - 130mm.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit doppelbrückengabeln kannst einen normalen xc rahmen gut ums eck bringen ... ;-)

wenn´s nicht irgendein hardcore rahmen ist , würd ich das mal nicht machen.

wennst jetzt 80 mm federweg hast, würde ich auch nicht unbedingt mehr als 100 mm nehmen, da sich sonst das lenkverhalten zu sehr ändert. und: federweg definiert sich nicht nur über die quantität, sondern im selben maße über die qualität!

 

120 mm doppelbrücken gabel von marzocchi??? baujahr??? hab noch nie was davon gehört.

oder meint dein freund vielleicht "zokes" ... sind meines wissens nach taiwan billig geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leude!

hatte mal eine alte Marzocchi JrT in einem Spec Ground Control gebaut, glaub das war eine der ersten, die hatte 100 mm, und vor ein paar jahren hab ich eine MZ JrT gekauft die hatte 130 mm noch mit dem alten Chassis mit der CNC Gabelbruecke und 20mm Steckachse, die gabs aber so nie normal im handel (wenn sie wer braucht, nur melden! is noch nagelneu und zu verkaufen) was ich damit sagen will, kann doch sein dasses eine der beiden ist oder?

 

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sak: ... yes!

hab einmal meinen rahmen mit einer zu langen - 3 cm zuviel federweg als hersteller erlaubte - gabel umgebracht. übergang steuerrohr - unterrohr hatte einen riß neben der schweißnaht.

also: giant fragen, ob der rahmen für doppelbrückengabeln freigegeben ist.

aber: doppelbrücke mit 12 cm macht heutzutage eh nicht wirklich sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sak

was ist eigentlich der genaue vorteil von ner doppelbrückengabel und warum macht ne normale mit 120mm mehr sinn als ne doppelbrückengabel?

 

eine Doppelbrückengabel is halt stabiler bei langen Federwegen, z.B. bei Downhillern, aber durch die gute Technik werden jetzt ja schon bis 150 mm Federweg normalbruckengabeln gebaut, ohne daß die Stabilität darunter leiden muß.

 

Vor einigen Jahren waren 120mm noch an Downhillern üblich und da hat es auch nur Doppelbrücken mit so viel Federweg gegeben, aber das is jetzt absolut nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...