Zum Inhalt springen

Vibrationsproblem!!!


Gast ordell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab seit ein paar Wochen ein neues Bike mit Magura Julie vorn und hinten und ner Manitou Black Comp Gabel. Hab das Problem, dass wenn ich mit der vorderen Bremse bremse, die Gabel (ich denk mal, dass es die Gabel ist) anfängt stark zu vibrieren. Dies ist aber nicht beim gesamten Bremsvorgang so. Das fängt bei ziemlich niedriger Geschwindigkeit erst an. Darf sowas bei soner Gabel sein oder liegts vielleicht an der Bremse oder am Vorbau. Also der Vorbau macht schon nen festen Eindruck. Im Stand merkt man aber schon wenn man die Vorderbremse zieht und mit dem Lenker wackelt, dass da irgendwo in der Gabel ein Spiel ist. Was nun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ordell

Was für Buchsen? Den Steuersatz werd ich mir nochmal anschauen, glaub aber echt nicht, das der wackelt.

 

...chaosHC meint die führungsbuchsen der gabel wo tauch- und

standrohr ineinandergleiten, das ist aber bei einem neuen bike eher

unwahrscheinlich, lockerer steuersatz ist eine häufige montage-

schlamperei.

kontrolle: vordere bremse anziehen, mit der anderen hand das untere

steuerlager befühlen während man das rad vor- und zurückschieben

versucht --> lagerluft spürt man als deutliches "ruckeln" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle tun gleich schwarz sehen!

 

Das war bei meiner RS Pilot auch so. Das Problem war das die Gabel zu wenig eintauchte. Also hab ichs mal mit anderem Set-Up und Öl auf Teflonbasis (einfach auf die Tauchrohre tropfen lassen und ein paar mal eintauchen - bekommt man fast überall) probiert. Das Rütteln war weg!

 

Es könnte aber auch andere Gründe haben. Wenn du dir nicht sicher bist geh lieber zu einem qualifizierten Fachmann. Der kann dir sicher helfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...