Zum Inhalt springen

wie von Krems nach St. Pölten fahren?


varadero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche "die beste Strecke" von Krems (bzw. Mautern) nach St. Pölten, und zwar desswegen:

Letztes Jahr bin ich von Salzburg nach St. Pölten gefahren. Da ich den ganzen Tag aber Gegenwind hatte, war ich in Melk leider so fertig, daß ich die Direkte zum Bahnhof nach St. Pölten geradelt bin, und so die Wachau ausgelassen habe. :(

 

http://farm9.staticflickr.com/8020/7645788830_4c15f9c8d7.jpg

 

Jetzt habe ich die Route ein wenig verfeinert und will 2013 von Salzburg so gleiten:

über Thalgau zum Mondsee, an den Attersee, weiter nach Vöcklabruck, Lambach, Wels, die Traun bis zur Donau, bei Mauthausen mit der Fähre auf die Nordseite, über Perg und die Naarn wieder zur Donau, vor Gein möchte ich wieder auf die Südseite wechseln und hier über Ybbs, Pöchlarn und Melk in die Wachau

Aber wie komme ich ab Mautern (Krems) am schnellsten, schönsten und vor allem Kraft schonendsten nach St. Pölten???

 

Direkt über Paudorf nach Statzendorf und weiter gen Süden (zacher Berg?), oder bis Traismauern kurbeln und dann die Traisen rauf fahren???

 

Würde mich über Tipps von den Locals freuen!!!

Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach wieder mit meinem Trekkingrad fahren will, wären gute Schotterstrecken auch kein Prblem.

 

Danke

Markus

 

PS: St. Pölten sollte es als Tagesziel wieder sein, da ich mit der (für mich viel günstigeren weil keine ÖBB Bahncard besitzender) Westbahn zurück fahren will. Nur schade, daß der letzte Zug schon um kurz nach Sieben abfährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräfte schonensde und kürzeste Strecke wäre Mautern - Furth - Steinaweg - Kleinwien - Absdorf - durch die Orte bis Zagging - und den den Berg (wo man zwischen St.Pölten und Viehofen) runterkommt nach St.Pölten runterrollen.

 

von furth nach steinaweg hast aber auch noch an schupfer drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - das es mehrere mögliche Strecken gibt wusste ich vorher auch schon. :-(

 

Wenn ich an der Traisen nach Süden fahre:

Verläuft der Donauradweg von Mautern direkt am südlichen Donauufer über Hollenburg bis Traismauer (Jachthafen) wo ich dann abbiegen muß?

Oder kann man diesen Abschnitt gar nicht am Treppelweg fahren?

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräfte schonensde und kürzeste Strecke wäre Mautern - Furth - Steinaweg - Kleinwien - Absdorf - durch die Orte bis Zagging - und den den Berg (wo man zwischen St.Pölten und Viehofen) runterkommt nach St.Pölten runterrollen.

Das scheint die kürzeste Strecke zu sein.

Bleibt die Frage, ob ich die paar HM am Ende des Tages noch dertreten kann. ;-)

 

Fast gleich, nur östlich vom Stift gen Süden ist 1km länger aber lt. GPSies mit gleich viel HM (~220).

 

Und über Traismauer und den Traisenradweg sind es ca. 17 km mehr, der Anstieg bleibt aber bei ~200Hm.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - das es mehrere mögliche Strecken gibt wusste ich vorher auch schon. :-(

 

Wenn ich an der Traisen nach Süden fahre:

Verläuft der Donauradweg von Mautern direkt am südlichen Donauufer über Hollenburg bis Traismauer (Jachthafen) wo ich dann abbiegen muß?

Oder kann man diesen Abschnitt gar nicht am Treppelweg fahren?

Doch, kannst du. Fast zu 100% mit neuer Decke versehen vor einpaar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinen Umweg von Furth über Aigen und Steinaweg nach Paudorf dann ersparrst du dir die meisten Hm.

 

So war doch meine Strecke beschrieben, mit der Umfahrung des Göttweigers über Steinaweg und Kleinwien! Das ist der schnellste und kürzeste Weg von Mautern nach St.Pölten und hm fallen auch kaum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kannst du. Fast zu 100% mit neuer Decke versehen vor einpaar Wochen.

Danke!

 

Kleinen Umweg von Furth über Aigen und Steinaweg nach Paudorf dann ersparrst du dir die meisten Hm.

guckst du

Werde das als meine Standard Strecke planen, und über Traismauer und den Traisenradweg als zweite Variante im GPS mitnehmen.

 

DANKE für eure Hilfe!!!!

 

Guten Rutsch (ohne Radl)!!!!

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Letzten Freitag bin ich endlich die geplante Strecke gefahren.

Beim Anblick von Stift Göttweig habe ich mir dann aber doch arge Sorgen bezüglich der Auffahrt gemacht, denn nach ~260km sind mir in der Wachau die kleinen Schupfn nicht mehr wirklich sehr leicht gefallen.

Darum habe ich mir beim Billa in Mautern kurzer Hand noch ein Not Cola gegönnt.

Da die Strecke über Kleinwien aber sehr easy zu fahren war, hab ich das Cola bis zum Bahnhof nach St. Pölten schleppen müssen!! ;)

 

Vilen Dank noch mal für die tolle Hilfe - mit einem GPS track fährt sich so eine Strecke doch viel entspannter!

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...