Zum Inhalt springen

Puls


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe zu Weihnachten einen Pulsmessgurt für meine Tacxwalze bekommen. Da ich gelesen habe, dass gerade bei uncodierten Gurten die Frequenz oft von anderen Geräten (TV, PC,...) überlagert wird und dadurch der Puls höher angezeigt wird, als er in Wirklichkeit ist, wollte ich wissen wo sich euer Puls so in etwa herumtummelt.

Er liegt bei mir bei normaler zügiger Fahrt bei etwa 150Bpm, was ich doch etwas viel finde, vor allem da ich dabei keinerlei größere Anstrengung empfinde, ich trotz Winter regelmäßig trainiere und auch erst 20 bin.

 

So also, ist der Pulsschlag realistisch? Oder kann hier etwas nicht stimmen??

 

euer c'mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch überzeugt das dein Puls stimmt. Vereinfacht gesagt mußt du bedenken, in einem geschlossenem Raum hast du keinen Fahrtwind der deinen Körper kühlt und dieser sich somit schneller und auch stärker erhitzt.

Dieser Umstand ist dafür u.a. mitverantwortlich dass dein Puls höher ist als etwa im Freien.

 

Ich selbst habe im Laufsport sehr lange Zeit Leistungssport betrieben und konnte mir sicher sein, daß ich - sobald ich am Band lief und warmgelaufen war - einen in Schnitt um 6-8 Schläge/Min. höheren Puls als im Freien hatte (im Grundlagenbereich bei annähernd selber Geschwindigkeit).

 

Wenn du aber wirklich gezielt trainieren willst, kommst du m.M. nach an einem Laktattest nicht vorbei. Nur so kennst du deine Frequenzbereiche und wie du halbwegs effektiv trainieren kannst (ohne Wattsteuerung). Zumal kostet so ein Test nicht die Welt und du siehst den positiven Trainingsfortschritt ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, das wird schon stimmen. 150 ist jetzt nicht so viel, als es sich anhört.

 

Uncodoerte können schon gestört werden, aber eher unter einer Starkstromleitung oder von einem anderen Pulsgerät - vom TV oder Pc hätt ichs noch nie gehört (denke die erzeugen zu wenig Spannung, dass das weiter Einfluss hat), aber ich kanns auch nicht abstreiten.

 

meine Erfahrungen damit sind, dass dus merkst, wenn dein Gerät beeinflusst wird. Die mit denen ich zu tun hatte, begannen dann wild mit den Werten zu springen (mal 80 Puls, dann 170) oder sind gleich in einen unmöglichen bereich gegangen (über 220)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke leute für die antworten:) hab heute den gurt bissl enger gemacht, da er beim letzten mal auch immer wieder auf 40 gesprungen ist, heute trotz gleicher belastung, längerer fahrt, und besserer zeit eine durchschnittlich um 20-30 bpm niedrigere frequenz.. weiß also nicht genau worans lag, aber mit den 130 bin ich doch zufriedener und jetzt vertraue ich dem messgerät auch wieder mehr.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche kippen nach 5 min bei 150 Puls vom Rad und andere schlafen bei dem selben Puls fast ein

:D

 

was ich damit sagen will, Pulswerte vergleichen bringt in der Regel nicht viel und führt höchsten zu Fehlinterpretationen.

Ebenso variieren Pulswerte bei gleicher Leistung von Tag zu Tag ein wenig.

 

Ich verwende auch einen uncodierten (Sigma) Gurt auf meiner Taxc Rolle. Im Vergleich zur Sigma Uhr, zeigt aber die Tacx Software bei mittlerer Intensität etwa 5 Schläge weniger an und die ersten 5 Minuten gibt es ein paar kurze Ausschläge auf 200 Puls. Woher die Ausschläge kommen kann ich nicht wirklich sagen, die Batterien sind neu, der Tacx Empfänger ist am Lenker und nach dem Einfahren sind die Pulswerte Stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher Sorgen machen wenn ich als 20jähriger Mann nur 130 Puls habe auf der Rolle.

 

Das ist ja kein Training - das ist ein Damenkränzchen!:D

 

haha ja stimmt^^ war dabei den gurt auszuprobieren und da kann ich mich ja nicht gleich auf 180 oder höher rauftreiben, daher der niedrige puls:) oder kann man den puls bei höherer frequenz besser überprüfen?

 

Manche kippen nach 5 min bei 150 Puls vom Rad und andere schlafen bei dem selben Puls fast ein

 

 

was ich damit sagen will, Pulswerte vergleichen bringt in der Regel nicht viel und führt höchsten zu Fehlinterpretationen.

Ebenso variieren Pulswerte bei gleicher Leistung von Tag zu Tag ein wenig.

 

ok, dann vertrau ich meinem körper und meinem pulsgerät ja doch wieder:)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...