Zum Inhalt springen

Hardtail um ca. 1000 Euro gesucht


Desi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da mir letztes Jahr mein Fully (Cube AMS Pro) gestohlen wurde, bin ich wieder auf der Suche nach einem Mountainbike. Da mir das Fully zu reparaturanfällig war und ich maximal Singletrails Grad 1 fahre und auch viel im Flachland unterwegs bin und auf eine volle Federung verzichten kann, soll es dieses Mal ein Hardtail werden. Ob es 29er Reifen werden sollen, weiß ich noch nicht, habe da auch keine Präferenz.

 

Das Wichtigste sind gut funktionierende Bremsen, da ich auch Bikejöring mache. Das heißt, ich spanne einen Hund an einer Zugleine vor das Bike und er darf mich im Zuggeschirr ziehen, dabei sind gut funktionierende und möglichst wartungsarme Bremsen natürlich sehr wichtig. Oft lässt man die Bremsen einige Zeit lang schleifen, damit der Hund gegen die Bremsen arbeiten muss, damit er nicht zu schnell wird. Bin aber natürlich auch ohne Hund unterwegs.

 

Gewicht spielt auch noch eine Rolle, das schwerste Bike sollte es nicht gerade sein, muss jetzt aber natürlich auch kein Leichtgewicht sein.

 

Damenrahmen wäre natürlich nett, ist aber absolut kein muss.

 

Versandbikes kommen nicht in Frage, sollte also bei einem Händler in der Südsteiermark bis Raum Graz irgendwo erhältlich sein.

 

Ansonsten soll das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmen. Preisgrenze: ca. 1.000 Euro.

 

Könnt ihr mir irgendwelche Bikes dazu empfehlen oder vielleicht sagen, welche Bremsen dafür besonders geeignet scheinen?

 

Lg, Desi

Bearbeitet von Desi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir irgendwelche Bikes dazu empfehlen oder vielleicht sagen, welche Bremsen dafür besonders geeignet scheinen?

 

Wär wohl am Besten, wenn du dir mal paar Bikes bei deinen Händlern die für dich in Frage kommen auswählst und uns dann darüber Urteilen lässt, welches das beste P/L Verhältnis hat. Die Abverkaufszeit ist leider halbwegs vorbei, dass man jetzt noch ein günstiges Restposten Schnäppchen schießt ist eher Glückssache.

 

Bei den Bremsen wirst du bei komplett Bikes ohnehin nicht wirklich auswählen können, hier spielt aber auch dein eigenes Gewicht eine wichtige Rolle. Sonst würden selbst mittelklassige Bremsen wie eine 2012 Deore (596), Avid Elixir 1, Magura MT2 und andere in dieser Leistungsklasse für dein Vorhaben locker ausreichen, die Bremsscheiben kann man ja bei bedarf eine Nummer größer auslegen (z.B. 180er ). Für Dauerhaftes schleifen (vorallem unter Last) ist selbst die beste Bremse nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1000€ gibts nichts besseres als das hier:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0-SRAM_id_21568_.htm

Allerdings NUR per Postversand, dafür preisgleich auch in 29er

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-SRAM_id_21697_.htm

 

Hier was Vergleichbares vom Mitbewerber Canyon:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3008

 

Die wesentlichsten Vorteile bei diesen Rädern sind v.A. die hochwertigen Federelemente (bei Händlerbikes erst ab etwa 1.500€ zu finden) und Laufräder.

 

Wenn du also ein etwa vergleichbares Bike beim Händler kaufen willst/musst, dann zahlst du geschätzt 30% mehr, und hast dann wahrscheinlich in Details noch immer Abstriche gemacht.

 

Mittlerweile führt preis/leistungsmäßig nichtsmehr am Versender vorbei, da die niedergelassenen Händler mit ihren "Marken" weder preislich noch ausstattungsmäßig mitkönnen. Sogar im Abverkauf lohnte sich im 2012er Jahr der Vergleich mit den Versendern. Selbst da stiegen speziell die Radon´s noch besser aus.

 

Wenn du also beim Händler kaufen willst, und Wert auf Ausstattung legst, dann musst du dir eher 1.500€ als Obergrenze setzen, damit du etwas mehr Auswahl hast. Preisverhandeln geht immer, aber wo du dann im Endeffekt hin kommst, musst du eben sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dauerhaftes schleifen (vorallem unter Last) ist selbst die beste Bremse nicht geeignet.

 

Naja, ich kenn einige Hundebesitzer, die Bikejöring machen und fast dauernd schleifen lassen. Ich selbst habe das Problem eh eher nicht, da mein Hund nicht so groß is und auch net so viel Kraft hat, da trete ich meist eigentlich mit und bremse nur die ersten paar Minuten sowie vor Kurven etwas ein. Gewichtmäßig liege ich bei 60 kg.

 

Versandbikes kommen für mich deswegen nicht in Frage, weil ich den Service vor Ort brauche. Ich kann selbst nicht mal die Bremsen entlüften oder dergleichen, ich bin schon froh wenn ich den Gang selbst einstellen kann ;-) Deswegen is mir auch wichtig, dass das Bike nicht so wartungsintensiv is.

 

Werde wohl mal demnächst die Läden hier abklappern, vielleicht gibts ja wo noch ein nettes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Haendler vor Ort bei einem Versenderbike kein Service macht, solltest dir einen neuen Haendler suchen.

An Radon fuehrt in der Preisklasse nichts vorbei. Sollten die Bremsen nicht taugen (erst probieren) kanns du groessere Bremsscheiben nachruesten lassen.

Bei 60kg und einem nicht zu kraeftigen Hund denk ich mir aber nix.

Interessant fuer Dich koennte auch die Lady-serie sein, vielleicht im Detail nicht ganz so hochwertig wie die Race-serie, aber mit damenspezifischer Geometrie und Ausstattung

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-7-0_id_18410_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wahrscheinlich würden die Händler hier in der Umgebung schon ein Service machen, dann aber auf jeden Fall immer zum vollen Preis (wenn man das Service dort machen lässt, wo man das Bike gekauft hat, ist es meist nicht ganz so teuer) und das Hauptproblem ist ja, dass ich schon Probleme hätte, das Bike selbst zusammen zu bauen. Ich werde mich aber mal erkundigen, ob es hier jemanden in der Umgebung gibt, der sich auskennt und mir das gegen Entgelt zusammenbauen würde. Ansonsten könnte ich es echt bei einem Servicepartner von Radon bestellen, die werden das dann nehme ich an auch zusammenbauen oder? Die Geometrie vom Radon ZR Lady 7.0 sagt mir schon sehr zu, da ich bei meinem alten Bike immer Probleme mit dem geraden Oberrohr hatte. Welche Komponenten sind denn weniger hochwertig im Vergleich zum Radon ZR Race 6.0, das ja gleich viel kostet? Habe mal die Beschreibung von beiden durchgesehen und konnte keine Unterschiede feststellen, außer dass die Damenversion ein bisschen schwerer ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du glaubst dass ein bei einem Händler gekauftes Bike im Service günstiger ist, bist leider auf dem Holzweg. Man bekommt zwar hie und da etwas günstiger, aber im Großen und Ganzen sind die Servicepreise ganz schön happig. Man braucht nur die aktuellen Winterservicepreise anschauen. Früher oder später wird man als Biker automatisch zum Radmechaniker;)

 

Von der Variante günstige 6er Version und später nachrüsten, rate ich aus Kostengründen ab. So billig an Komponenten wie bei einem Komplettbike kommt man im Aftermarket seltenst ran.

Ich kenne nicht den Auslieferungszustand von Radonbikes, werden sich wohl nicht grundlegend von Canyon unterscheiden und das lässt sich auch für Anfänger problemlos zusammenbauen (Laufräder, Lenker und Sattelstütze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt mal das video auf der radonseite angeschaut, wo gezeigt wird, wie die räder ankommen. das zusammenbauen ist gut beschrieben und ich denke, das schaffe sogar ich. tendiere jetzt also doch zu einem versenderbike. da ich die farbe der 7er version vom zr lady allerdings echt hässlich finde, tendiere ich trotzdem zur 6er version (ich bin da sonst nicht pingelig, aber dieses leuchtende hellblau ist schon sehr gewöhnungsbedürftig^^). wahrscheinlich merke ich als laie nicht einmal einen unterschied und für meine einsatzzwecke ist es absolut ausreichend. und mit den 200 euro kann ich mir dann pedale kaufen und eine bikeantenne für die führung der zugleine. mit porto komme ich dann auch fast auf 1000 euro und mehr ist eigentlich preislich nicht drin. aber werds mir nochn paar tage durch den kopf gehen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch ne Frage und zwar bin ich gerade ziemlich verwirrt was die Rahmenhöhe betrifft. Ich hatte bei meinem letzten Bike (Fully) eine Rahmenhöhe von 40 cm und bei meinem Trekkingbike habe ich 44 cm. Nun hab ich mal ausgerechnet, welche Rahmenhöhe bei mir rauskommt, wenn ich über meine Schrittlänge berechne und wenn ich nicht komplett falsch gemessen habe, ist meine Schrittlänge 78 cm. Ich bin allerdings nur 164 cm groß. Nach dieser Tabelle wäre ein Anhaltspunkt für meine Körpergröße eine Rahmenhöhe von 15 Zoll bzw. 38 cm. Nach meiner berechneten Schrittlänge kommt hingegen eine Rahmenhöhe von 46 cm/18 Zoll raus. Bin jetzt ziemlich verwirrt. Also entweder ich kann nicht messen oder meine Körperproportionen sind sehr eigenartig? Die Höhe fand ich bei meinem alten Bike eigentlich gut so mit den 40 cm...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Rahmenhoehe ist die horizontale Oberrohrlaenge, vergleich mal die Masse zu deinem Cube (Homepage mit Geometriedaten).

Wenn du aufrechter sitzen willst nimm ein Bike mit kuerzerer OR-Laenge, und umgekehrt.

Wenn du unsicher bist und deine Masse kennst du ja (Schrittlaenge), dann ruf bei Radon an, die telefonische Beratung ist meist recht gut.

 

@Ausstattung: auch das Lady 6.0 kann man nehmen, da sind keine schlechten Teile dran, ist alles nur ein bissl schwerer. Nachruesten ist aber finanziell ein Bloedsinn, da die Teile wo es wirklich Sinn machen wuerde einzeln sehr teuer im Vergleich zum Mehrpreis beim Komplettrad sind (Gabel, Laufraeder).

 

Das Herrenmodell um 999,- ist imn Vergleich schon noch besser ausgestattet, aber ob du in der Funktion einen grossen Unterschied merken wuerdest? Ich glaub nicht, hoechstens beim Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde leider keine Geometriedaten mehr. Hatte ein Cube AMS Pro CC aus dem Jahr 2006, Rahmenhöhe 40 cm. Da ich es selbst gebraucht gekauft habe, habe ich auch keinerlei Unterlagen mehr dazu.

 

Ich schwanke nun zwischen dem ZR Team 7.0 mit 16 Zoll oder dem ZR Lady 6.0 (oder eventuell auch dem 7.0) mit 17 Zoll. Werde nach den Feiertagen wohl mal bei Radon anrufen.

 

Von der Sitzposition bevorzuge ich es schon aufrechter und ich fahr auch eher Touren, aus dem Grund habe ich auch das Race erstmal ausgeschlossen, obwohl mich die 29 Zoll Reifen schon etwas gereizt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, welche der beiden Bikes von der Ausstattung her insgesamt besser ist?

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-6-0_id_21704_.htm#ausstattung

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_21546_.htm#ausstattung

 

Sehe ich es richtig, dass das ZR Team die bessere Gabel hat und ansonsten das ZR Lady besser ist (von den Antriebsteilen her)? Was ist der Unterschied zwischen Avid Elixir 1 und Avid Elixir 3? Von der Geometrie her sind sich das ZR Team in 16 Zoll und das ZR Lady in 17 Zoll nämlich eigentlich sehr ähnlich, soweit ich das erkennen kann.

 

Kann man eigentlich irgendwo nachschauen, wie viel das ZR Lady in 17 Zoll wiegt?

 

Und sind Schraubgriffe eigentlich von Vorteil oder von Nachteil?

Bearbeitet von Desi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sagen ohne dass ich jetzt die Gabeln persönlich gefahren. Beim einen Bike ists die Einsteigergabel und beim anderen eben die Komponenten.

Detto bei der Elixir. Zwischen der Version 1 und 3 ist der Unterschied lediglich eine geteilte Klemmschelle zwecks einfacherer Montagemöglichkeit. Ob du mit den Bremsen glücklich wirst, wird die Zeit zeigen. Bei Avid gibts jede Menge Probleme mit den höherwertigen Modellen.. ich möchte nicht wissen, wie es da bei den Einstiegsmodellen aussieht. Aber Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller.

 

Schraubgriffe seh ich als Vorteil - leichter zu (de)montieren als normale Gummigriffe oder Moosgummigriffe - dafür etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Frau das aktuelle 2013er Radon ZR Race 6.0 für genau 999.- Euro geauft.

Allein schon diese geile Farbe...........

Ich bin zwar kein SRAM Fan, an meine Bikes kommt nur Shimano, aber man kann ja auch mal eine Ausnahme machen.

Den schweren Crossride Laufradsatz hab ich ihr durch einen Leichlaufradsatz von Acton Sports ersetzt, jetzt hat sie

ein geiles Race Bike mit genau 10. 4 kg !

Auch die 16 Zoll Rahmengröße ist für sie ideal, da man ja oft richtig suchen muss für ein kleineres gutes Bike.

Die Überstandshöhe ist genau wie angegeben 72 cm vom Boden bis MItte Oberrohr. Passt.

Noch was zu den Avid Bremsen..... einfach nur Sch....., deshalb für mich nur noch Shimano !

Selbst an meinem 29er Cannondale Flash sind Avid montiert...... einfach nur Sch...... !

Bei Radon würde ich außerdem zur ZR Race Serie greifen ( Gewicht ), oder wenn über 175cm groß, dann gleich

29 Zoll !

Bearbeitet von steffl37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wie groß deine Frau ist und welche Schrittlänge sie hat? Ich habe Angst, dass mir die Geometrie zu sportlich ist (bevorzuge eine aufrechtere Sitzposition und brauche das Bike hauptsächlich für Touren), bin aber ebenfalls noch unentschlossen, vor allem aber deswegen, weil ich irgendwie gerne 29 Zoll Reifen hätte (und die gibts nur bei der Race-Serie) - warum denn erst ab 175 cm 29 Zöller? Ich bin nur 164 cm.

 

Warum hast du eigentlich nicht die Shimano-Version vom ZR Race 6.0 genommen? Ist das schlechter ausgestattet als die SRAM-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben mit Radon telefoniert. Da ich eine aufrechtere und gemütlichere Sitzposition bevorzuge, wurde mir vom Race abgeraten. Beim Lady wurde mir zu 17 Zoll und beim Team zu 16 Zoll Rahmenhöhe geraten, wobei angeblich die Sitzposition beim Lady noch aufrechter ist als beim Team (eventuell schon zu aufrecht?) Ich schwanke nun zwischen dem Lady 7.0 und dem Team 7.0 ... bin unsicher ob sich 200 Euro Aufpreis für das Lady 7.0 lohnen oder das Team das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Was meint ihr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das team 7.0 nehmen und die 200€ später in mögliche individuelle Anpassungen investieren (Vorbau, Lenker, Sattel etc.).

 

Das 29" race in 16" waere auch in diesem Geometriebereich...

 

Ich finde da wird es mit der Überstandshöhe aber schon etwas knapp.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...