Zum Inhalt springen

Dachträger vs. Anhängekupplungsträger // Heckträger, AHK-Träger, Fahrradträger


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß Gott beinond,

 

da mein neues Auto eine AHK hat, dachte ich, ich leg mir einen feinen AHK-Träger zu, den z.B.: http://www.thule.com/de-DE/AT/Products/Bike-Carriers/Towbar/Thule-EuroWay-G2-922

Innenraumtransport wie bislang im Polo möchte ich künftig nicht mehr, ich will nicht wieder nur einen Zweisitzer haben.

 

Da ich nun aber eh gerade Querträger (Wingbar) für die Dachbox (Motion 800) gekauft habe, bin ich ins Grübeln gekommen, ob nicht einfach nur 2-4 Dach-Radträger die gscheitere Lösung wären.

(eigentlich iss völlig wurscht welche Querträger u. welche Dachbox ich hab, aber mir gefällt's so... ;) )

 

Meine Überlegungen:

 

Pro AHK:

- Vermutlich die geringste Beeinflussung beim Fahren

- Ich kann auch 150-160 lt. Tacho fahren.

- Vermutlich weniger Windgeräusche?

 

Contra AHK:

- Das Auto wird ca. 1m (oder so) länger. Da ich den Träger wohl den ganzen Sommer über fast permanent montiert lassen werde - weil jeden zweiten Tag benötigt u. keine Abstellfläche/Garage vorhanden - könnte das beim gelegentlichen Längsparken in der Stadt lästig sein

- Räder sind in der ärgsten Verwirbelungszone hinterm Auto, sind nach jeder Fahrt >10km bei nasser Straße - und die hat's bei uns oft - grauslich mit einer Dreckschicht überzogen

- Preis

 

Pro Dachträger:

- Braucht keinen Extra-Platz, kann immer mitfahren

- Auch 4 Bikes problemlos montierbar

- Einfacherer Zugang zum Kofferraum

- Auch gemeinsam mit Wohnwagen verwendbar

 

Kontra Dachträger:

- Nur 130-140km/h lt. Tacho

- Einfahrt in Garagen nicht möglich

 

Mir für diese Betrachtung egal:

- Montagekomfort (ich bin groß genug, Räder auch auf die mittigen Dachträger zu montieren)

- Spritverbrauch

 

Hab ich was übersehen? Wie würdet ihr entscheiden?

 

Danke!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "besseren" heckträger lassen sich in circa 30 sekunden im kofferraum verstauen, sofern du ein zweites kennzeichen permanent draufhast (10 € bei der BH)

ich bin immer recht zufrieden gewesen mit der heck-AHK... ich tu es mir allerdings nur im urlaub an, im alltag transportiere ich im kofferraum ausser es geht nicht anders (bis zu 3 bikes und 3 fahrer gehen sich im 6er kombi locker aus, nebst gepäck für die tagestour)

 

mitz einem guten dachträger (zb denen die als steckachse an der gabel montiert sind) kann man auch etwas schneller fahren...die sind allerdings auch nicht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht extra danach gesucht, aber ich hab in Erinnerung, dass wir dazu erst einen sehr ausführlichen Thread hatten, der viele Fragen wird beantworten können. Wie gesagt: Suchfunktion bringt sicher was dazu, nur mag ich mir die Mühe jetzt nicht machen ;)

 

meinst Du den? http://bikeboard.at/Board/showthread.php?174201-Radtr%E4ger-im-Innenraum-vom-Wagen da ging´s um die Thematik Radträger im Innenraum...

 

ein Pro beim Dachträger, dass Du im Winter auch locker eine Skibox auf die Grundträger montieren kannst. 4 Bikes am Dach wird glaub ich schon recht eng werden(auch gewichtsmäßig), aber theoretisch möglich. Ich verwende den Thule 591 pro. Mit Tuch zwischen der Klemme mittlerweile auch beim Carbon-MTB (falls unbedingt nötig - halt net zu fest zudrehen).

 

Der Preis beim Nachrüsten einer gescheiten AHK ist jedenfalls nicht ohne... schon mal erkundigt?

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "besseren" heckträger lassen sich in circa 30 sekunden im kofferraum verstauen, sofern du ein zweites kennzeichen permanent draufhast (10 € bei der BH)

ich bin immer recht zufrieden gewesen mit der heck-AHK... ich tu es mir allerdings nur im urlaub an, im alltag transportiere ich im kofferraum ausser es geht nicht anders (bis zu 3 bikes und 3 fahrer gehen sich im 6er kombi locker aus, nebst gepäck für die tagestour)

 

mitz einem guten dachträger (zb denen die als steckachse an der gabel montiert sind) kann man auch etwas schneller fahren...die sind allerdings auch nicht günstig.

 

Die billigen Heckträger würd ich bei (weiter entfernten) Urlaubsreisen nicht mehr riskieren. Da brauchst schon gute 20 Minuten für eine sichere Montage und dann beutelts Dir den bei einer Bremsung oder gröberen Unebenheit halbert runter. Hab ich bei einem Freund schon mal erlebt. Nie wieder...

 

edith: ich meinte die Träger die man hinten zwischen Kofferraum und Karosserie einklemmt... du meintest die Anhängekupplung selbst, die abnehmbaren...

...ich fahr mittlerweile auch 140-150 ohne Probleme...

...und lass den Dachträger mittlerweile permanent oben (oder eben mit Skibox)

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen thule, und auch die atera sind spitze... so ein billiugklump würde ich sowieso in keinem fall riskieren...

 

diese heckträger sind auch vollgasfest (natürlich nur in deutschland)...

 

man muss drauf achten, dass man den radstand bei großen mtb ,mit langem radstand unterbringt... geht sich bei manchen trägern mit downhillbikes nur mit tricksen aus... manche haben auch verstellbaren radstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Suchfunktion bringt sicher was dazu
Leider nicht.

 

die "besseren" heckträger lassen sich in circa 30 sekunden im kofferraum verstauen, sofern du ein zweites kennzeichen permanent draufhast (10 € bei der BH)
Hmm, dann ist der Kofferraum aber randvoll, oder?

 

mitz einem guten dachträger (zb denen die als steckachse an der gabel montiert sind) kann man auch etwas schneller fahren...die sind allerdings auch nicht günstig.
So einen möchte ich nicht, da muss ich erst wieder zum Radlzerlegen anfangen.

Auch hätte ich dann die Vorderräder im Auto -- bei 4 Personen inkl. Bikeparkgepäck (Helme, Panzer...) bissl mühsam. Geht schon, aber ich bin jetzt alt, ich will's jetzt bequem. ;)

 

 

@stephin: wie eingangs geschrieben, hab ich die Querträger und die AHK schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell den Octavia ab und kauf dir einen T5 :D

 

(leeren) AHK Träger in der Stadt mitschleppen ist mMn nicht sinnvoll (Auto wird länger, beim Einparken schwer abschätzbar; bei steilen Rampen zu Garagen, Seitengassen ist der hintere Böschungswinkel stark verkleinert - da hilft dir auch dein Schlechtwegepaket nicht viel ;) ).

 

Wenn du im Sommer meist nur dein Rad mithast würde ich es immer noch in den Innerraum geben, ohne doppelten Ladeboden geht sich das mit einem Innenraumträger schön aus und du hast noch viel Platz für Gepäck und 2,5 Mitfahrer.

 

Es gibt aber auch AKH Träger die man zusammenklappen kann und die dann in den Kofferraum passen (meiner nicht).

 

Zum Urlaubfahren ist mir der AHK Träger lieber (Reisegeschwindigkeit, Verbrauch, Geräusch), verschmutzt werden die Räder am Dach genauso (wenn nicht von deinem Auto, dann vom LKW vor dir).

 

AHK Träger + Wohnanhänger: es gibt Kugelköpfe die man an der Deichsel des Anhängers montieren kann auf die dann die AKH Träger montiert werden können (gegen die Fahrtrichtung).

P7290082.jpg

DSC_0002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@stephin: wie eingangs geschrieben, hab ich die Querträger und die AHK schon.

 

Alles klar. Hab ich auf die Schnelle überlesen. Dann würd ich auf jeden Fall den von Dir beschriebenen Thule nehmen. Ich fahr mit dem 591er auch schneller als erlaubt, aber am Heck fühlt man sich dabei sicher besser. Das Schleifen bei Garagenabfahrten, aber auch das (diebstahlsichere) Aufbewahren eines solchen Trägers ist aber sicher auch ein Argument...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 4 Freeridern á 17kg + ~15kg Träger wird es sich mit der Stützlast eh nicht ausgehen - dann eher auf`'s Dach (max. Dachlast ist glaub ich auch bei 75kg)

 

 

Die Dachlast musst beim Grundträger und Auto checken. Bei mir sind´s glaub ich nur 45-50kg... da wird´s schon eng. Kann mir auch vorstellen, dass man 4 Räder beim Bremsen und Lenken ziemlich spürt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kupplungsträger:

für mich ein klares "Pro" weil sich die heutigen Systeme mit zwei Handgriffen, auch ohne zweites Paar Hände, demontieren lassen und zusammengeklappt auch gut aufbewahren lassen. Daher braucht man das Ding nicht permanent am Auto hängen haben. Bei Heckträgern ohne AHK ist das deutlich umständlicher.

 

Die Thule-Systeme sind sehr in Ordnung, und überall erhältlich, daher auch Top Ersatzteilversorgung und guter Support wenn mal was sein sollte. Die Atera-Systeme und auch Uebler sind bei uns zwar weniger bekannt, aber stehen Thule in nichts nach. Abhängig vom Fahrzeug können die Heckträger nicht ausreichend weit abgeklappt werden, da ist Uebler meiner Erfahrung nach der, der am weitesten nach unten geht.

 

Von einer Illusion kann ich dich befreien: 160 WILLST du mit einem voll bestückten Heckträger garnicht fahren. Bis 130 lassen sich Kombis mit Heckträger gut fahren. Bei Limousinen/Fließheck hast du eine zusätzliche Anströmung des Heckträgers, was - insgesamt betrachtet - zu Beeinflussungen des Fahrverhaltens führt.

 

Dachträger mag ich schon alleine deswegen nicht, weil mir die Wuchterei aufs Dach zu deppert ist. Dazu kommt, dass die Demontage von Dachträgern (wenn ma jetzt ökologisch/verbrauchsorientiert denken) immer aufwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der (ökologische Aspekt-) Mehrverbrauch (am Dach) wird mM überschätzt... da man wie Siegfried schreibt sowieso langsamer fährt (am Dach noch dazu umso langsamer). Ich brauch vlt. 1-2 Liter (wenn überhaupt) auf 100km mehr bei rd. 110-130 bei Transport am Dach.

 

Auch wenn ich den Dachträger das ganze Jahr drauflasse brauche ich nicht spürbar mehr Sprit. Pfeiffen tut´s halt ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei meiner Schüssel aber mehr als egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell den Octavia ab und kauf dir einen T5 :D
Das wär schön!

 

 

Das mit der Stützlast habe ich nicht bedacht -- danke!

Dann wird's wohl endgültig die Dachvariante.

 

Zu viert: bislang waren meine Freundin u. ich öfters mit einem anderen Paar unterwegs, das waren dann zwei Kombis für vier Leute mit vier Bikes. Nicht wirklich sinnvoll, da kauf ich lieber zwei Dachträger mehr.

 

Danke für eure Antworten!

 

Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die Thule Proride- oder die Thule Freeride-Träger nehme.

 

Freeride ca. 50 Euro pro Stück

17kg maximal

Unterrohr max. 80mm

Max. 2,3"-Reifen

 

Proride ca. 85 Euro pro Stück.

20kg maximal

Unterrohr max. 100mm

Max. 2,5" Reifen

 

Ha, das ist leicht. Zwei Proride und zwei Freeride. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem großen Auto wird sich der plus Spritverbrauch für Dachträger in Grenzen halten. Bei kleineren Autos ala A3 ists schon deutlich im Geldbörsl zu spüren.

 

Aber nicht bei den Dachträgern sparen ist sicher vernünftig, Wenn ich da an meine suboptimalen Dinger denke und 1100km fahrten... brrr

 

Der G2-922 dürfte eh das Maß der Dinge für 3 dicke Bikes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts ja eher um die größenordnung... und ich denke, die dachreeling hält weit mehr als 75kg aus... frag mal den nikolei, was passiert ist, wie er mit twentyniner auf dem dach gegen eine zu niedrige brücke gekachelt ist... das auto hat jedenfalls nicht nachgegeben :D

 

*g* bei einem Bekannten hat ausschließlich das Auto (s40) nachgegeben, indem das Dach richtig schön aufgebogen ist. Aua!

 

 

@flo

Luxussorgen! :) ich würde mir das Zeug auch für das Dach kaufen, aber alleine oder zu zweit die Bikes immer ins Auto geben.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch kupplungsanhänger die sich auf der kupplung zusammen(hoch)klappen lassen. Waren 2012 in einer bikezeitschrift im test. Da wäre zumindest das längenproblem halbwegs im griff.

Also ich mag meinen anhänger komplett - leicht/schnell montierbar/zugänglich bzgl. Radmontage usw. und die neueren thule kannst auch vollbeladen runterklappen und trotz montiertem anhänger in den kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...