Zum Inhalt springen

Schaltwerkrollen tauschen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wie's ausschaut, sind die Schaltwerkrollen an meinem Cirex derart mitgenommen, dass sie keine exakte Führung mehr gewährleisten können.

 

nachdem ich in der Literatur (Bike-Reparatur-Handbuch, Bike-Workshop, Mountainbike-Werkstatt-Special...) nichts darüber gefunden hab, und die Suche zum Wort "Schaltwerkrolle" nicht einmal irgendwas ergibt, hier mein Frage:

 

Wie oft muss man die Pulleys tauschen und wie macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was für ein schaltwerkl du hast...

 

inbusschraube der oberen schaltwerksrolle (swr) liegt an der innenseite des schaltwerks (dort wo ma si zwischen sw und speichen so leicht die knöchel abraffelt). die machst auf.

dann die vom unteren swr. die schraube schaut di eh scho an.

vor der demontage isses nicht schlecht, wenn du vorne u. hinten auf klein-klein schaltest, damit die kettenspannung möglichst gering gehalten wird.

na ja, und dann tust halt die neuen rein.

 

aber eins is wichtig!

nur der himmlvatta himself oder ned amal der weiss warum bei den paarweise angebotenen nachbau-swr immer beide mit einem kugellager ausgestattet sind.

warum?

na weil swr die kein seitliches spiel haben als obere swr nicht verwendet werden sollen, da sie die seitbewegung der kette beim schalten nicht "mitmachen" können und somit die schaltqualität neg. beeinflussen. das obere swr hat immer ein gleitlager wo das röllchen geringfügig schmäler als das lagerröhrchen auf dem es läuft ist und sich daher ein wenig nach li u. re bewegen kann.

swr mit kugellager für unten ist hingegen ok!

so wärs also anzuraten sich für oben ein originales swr zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen Einsatz und Pflege

 

Erst durch mehrfaches Probieren war das Schrauiberl als Inbus zu erkennen, vorher hatte es eher wie ein Niet gewirkt.

 

also nix Pflege bis dato ;)

 

Damit wird mir alles klarer.

 

Werd mir dann gleich einmal neue Pulleys besorgen, weil das ist wirklich schlimm und vermutlich schuld an meinen Schaltproblemen.

 

thx für's erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch vorwiegend Gatschausfahrten gemacht, aber eigentlich ned so arg viele Kilometer drauf. Ich schätz, viel mehr als 2000 werden's wohl nicht gewesen sein (bei mir, zuvor gehörte es ja dem Mabe, der sagte mir 1000km).

 

Aber wie erwähnt, ich hab mich definitiv beim Putzen und der Pflege zu wenig ums Schaltwerk gekümmert. :( Die Pulleys waren so verdreckt, dass es ein Wunder war, dass sie überhaupt gelaufen sind.

 

Schande über mich! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß ist unterschiedlich, am Renner bereits rund 10000 Kilometer ohne das etwas zu sehen wäre, beim Bike ähnlich, aber langsam wirds Zeit, sich Ersatz zuzulegen.

 

@ TC

 

Hofffentlich hast kein XTR-Schaltwerk, denn da werden dir beim Zahlen die Augen übergehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, bitte!

Warum muß man sich gleich immer was neues kaufen! Ich fahr mit meinem Strike und XT-Schaltwerk sicher schon seit 5000km im Gatsch herum - ohne Probleme. Ich empfehle Dir folgende Vorgangsweise:

 

Beide Imbusschrauben öffnen, oberes Schalträdchen zerlegen (zwei Beilagscheiben außen, Gummidichtung, Keramiklager [zumindest beim XT)]. Du kannst nix falsch machen! Ordentlich reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Das untere Schalträdchen hat fast sicher ein gedichtetes Kugellager -> vergiß es. Dreck vom Käfig entfernen und Imbusschrauben eindrehen. Event. mit Loctite sichern, ich hab' schon mal eins verloren. Geht jetzt wieder wie neu.

 

Und für das Geld das das neue Schaltwerk gekostet hätte kaufst dem kleinen Kerl, der da am Klo sitzt ein Eis. Basta.

 

Ich werde auch noch weitere 5000km so fahern und hab' deshalb kein schlechtes Gewissen!!

 

Gut Schraub.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's mal mit meiner Methode. Ich wette, wenn Du alles wirklich gereinigt hast, daß dann die Zähne wieder viel gößer sind. Da setzt sich ganz viel Dreck an...

Und wenn Du's nicht lassen kannst, kauf' Dir ein "oberes Schalträdchen" jeder weiß, was Du damit meinst. Wenn Du es schon übers Internet bestellst (stimmt doch, oder) dann ruf' halt dort vorher an.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

nur was hilft mir das zerlegen der Rädchen mit einem Inbus, wenn die Zähnchen so stark abgerundet sind?

 

...sind die wirklich abgenutzt oder hältst du die asymetrische zahnform,

die für den harmonischen ketteneinlauf sorgt, dafür. oft bildet sich auf

den rädchen eine harte fett-schmutz kruste auf der die kette aufreitet.

eine weitere möglichkeit für schlechte schaltqualität ist ein verbogenes

schaltauge, sitzt das schaltwerk gerade? ...

schaltwerkservice.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...