Zum Inhalt springen

kaufe all mountain fully aber kann mich nicht entscheiden welches......


browny3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute:),

binn neu hier, und wollte mal ne frage so in den raum werfen...

kaufe mir demnext ein all mountain fully und kann mich zwischen 2 modellen einfach nicht entscheiden, vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen od. sagen welches ihr kaufen würdet???

 

modell no. 1:

focus thunder 2.0

2013

2699,-

 

http://www.fafit24.de/Focus-THUNDER-20-66771.html

 

 

und modell no. 2:

nakita 55 pro

2013

2899,-

 

http://www.nakita.at/index.jsp?catId=48&bikeId=188

 

währe echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

 

schon mal danke,

browny:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den beiden raedern gefaellt mir das nakita auch besser (breiterer lenker, keine crankbrothers kronolog). aber ich bin wohl nicht der einzige, der in der preisklasse zumindest noch ein paar andere marken unter die lupe nehmen wuerde.

die geometrien sind relativ aehnlich aber die oberrohrlaengen sind extrem unterschiedlich.

http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2013/category/mtb-fullsuspension/subcategory/all-mountain-3/model/thunder-20-30-g-1.html

http://www.nakita.at/index.jsp?catId=48&bikeId=188

das focus waere z.b. in M um 2,5cm laenger. das ist extrem viel. wuerde das focus auf jeden fall nicht blind bestellen sondern probesitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo

 

also, die 2 räder hab ich mir bei meinen bikehändler in die engere auswahl genommen, da sie mir am besten zusagen...

binn 1,78m, 70kg, fahre jetzt seit 2 jahren auf meinen hausbergen in öberösterreich, fahren will ich noch viel mehr berge mit wanderwegen, schotterstraßen und alles was zu befahren ist, will aber auch gelegentlich mal längere touren auf straßen fahren, fitt binn ich, ich fahr so ziemlich überall rauf und wieder runter- nicht perfekt aber aber auch nicht schlecht würd ich sagen.....

eine von meinen ersten und größten ausflügen mit meinem neuen bike soll am großglockner (und hinunter =) ) gehen heuer.....

 

@ julien

 

ja bei mir ist auch das nakita eine nasenspitze vorn aber das focus gefällt mir auch verdammt gut..... =)

leider kann ich zu beiden keinen testbericht im internet finden.... das würde mir echt weiterhelfen..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das focus hätte aber eine flaschenkorbmontagemöglichkeit - ist eventuell für kurze runden ohne grossartig trinkblasenbefüllung von vorteil - optisch spricht mich aber auch das nakita mehr an - und um den preis ein 2012er im abverkauf kommt nicht in frage? Da geht sich auch schon was ordentliches aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beides zumindest ausstattungsmäßig keine schlechten Bikes. Nakita ist jedenfalss in den letzten zwei Jahren deutlich interessanter geworden, ist aber leider bei niedergelassenen Händlern noch selten wo zu finden, sondern (in meiner Gegend zumindest) nur beim Intersport - was ich schade finde.

 

Die Geometrien finde ich jetzt nicht so unterschiedlich, allerdings muss man das 46er Nakita (sollte wohl M sein) mit dem 43er Focus vergleichen; dann dann sind auch Steuerrohrlänge, Radstand usw... einigermaßen gleich, da gehts um Millimeter.

 

Soweit ich das laienhaft verstanden habe, wäre der Überstand beim Focus daher etwas größer, mehr Beinfreiheit und so, was sich im Trail günstig(er) auswirken sollte, zunichte machen tut das beim Focus aber wieder die Sattelstütze, weil sie einfach nicht weit genug rein geht, um den Vorteil ausnutzen zu können.

 

Wenn man daher das Nakita nehmen würde, und eine vollversenkbare Sattelstütze (Reverb?) dazu, hat man dasselbe wie beim Focus. Die merkwürdige Dämpferanlenkung kenn ich noch von meinem altehrwürdigen Commencal Meta ;) War mir damals schon etwas suspekt, weils einfach genau dort, wo ich meine Hax´n hab, viel Platz braucht, und ich damals schon ab und zu an der Umlenkwippe gestreift hab. Das war nicht so angenehm. Das Nakita geht eher in die Richtung meines damaligen Nachfolgers, der ähnlich angelenkt war. Das war deutlich besser, und ich bin auch ein Fan von VPP-Systemen :)

 

Allerdings kann ich nicht erkennen, auf Basis welcher "Besserkeit" das Nakita teurer sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch aufgefallen, das das Nakita höher bei gleicher Oberrohrlänge baut, oder kürzer bei gleicher Sitzrohrlänge. Reach-Werte hat man da ja keine stehen. Trotz dieses Unterschieds zugunsten des Focus würde ich - nicht zuletzt wegen der Aussage in einem Test, dass es träge bergauf geht - eher auf das Nakita greifen, wenn es nur die beiden sein dürfen.

 

Ob der VPP-Hinterbau im Nakita gut geht, muss man probieren.

 

Ich würde auch eigentlich noch empfehlen andere auszuprobieren, aber sonst halte ich mehr vom Nakita. Die verbauten Teile machen sicher keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass man z.B. um 2.800€ auch schon sehr fein ausgestattete Cannondale Jekyll (oder das "kleinere" Rize), Simplon Kibo (im XT-Trimm), Merida OneTwenty (auch in XT, aber um 2.300!!!!) usw.... bekommt. Warum, um Gottes Namen, du dich also auf die zwei Räder versteifst, weil sie "dein Händler" grad da hat, ist mir schleierhaft.

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, oder die Auswahl nicht gegeben ist, darf man auch ruhig mehrere "Mein Händler" haben. Ist sicher so, denn wenns um meine Kohle ginge, wären mir "nur" zwei Bikes in der Auswahl ZU WENIG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Kettenstrebenlänge, und insgesamt den Radstand der Bikes, für AllMountains in Ordnung. Was ich so überblicksmäßig geschaut hab, find ich zw. 43 und 44cm bei den Kettenstreben. Find ich jetzt nicht so besonders entartet, wenngleich es viell. dann insgesamt keine ultraverspielten Trail-Maschinen sein werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke an alle,

ja das problem ist das ich von meinen bikehändler schon einige gutscheine hab, und das die 2 besten bikes sind die für mich zur auswahl stehen, mit den bekannten marken schauts leider nicht so gut aus!!!

 

tja bis jetzt binn ich ( nicht lachen:) ) ein genesis artemis asx gefahren....

 

http://www.cikloberza.com/show.php?id=71505

 

(so eins, aber mit einen normalen mtb sattel hald :))

 

mfg browny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich ein bissl stutzig macht sind die geometriedaten für ein allmountain, in diesem fall 150mm

lenkwinkel 69° und sitzwinkel 73°

 

da hab´ ich ja am 29er fully eine bessere geo :D

 

*klugscheißmodus on*

zum angeblichen VPP-System des nikita engine 5.5 pro

jedes fuly hat einen virtuellen pivot point (der dort oder da liegen kann) nur eben das patent des wahren santa cruz VPP-Patents (US 6206397) besagt das sich die beiden umlenkhebel des hinterbaus entgegengesetz vom jeweils anderen drehen müssen

... .

VPP bikes use a patented link configuration and axle path ... ... ...

santa cruz history z.b. (hab keine anderen link in 10 sek. googeln gefunden) hier-> http://www.livestrong.com/article/385785-history-of-santa-cruz-bicycles/

 

banshee (beim runev2, prime, spitfirev2 = KS-Link) verwedet übrigens einen etwas anderen DW-Link (dave weagle) der eigentlich sehr sehr sehr wenig mit dem VPP zu tun hat

 

wenn ich VPP als beschreibung eines hinterbausystems verwende dann nur wenn es sich um einen hinterbau ala santa cruz VPP handelt

 

*klugscheißmodus off* & sorry für offtopic

ist als erklärung gedacht - vielleicht auch für einige sehr verwirrend ... kann passieren ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du natuerlich recht. aehnlich zu dw-link meinte ich. bzw. bei banshee heisst es KS-Link.

eingelenker und abgestuetzte eingelenker haben keinen virtuel pivot point. sind daumen mal pi 1/4 aller am markt befindlichen fullies.

der 69er lenkwinkel erinnert mich auch eher an ein marathon fully. ist aber kein show stopper wenn man sich das anforderungprofil anschaut und bedenkt was browny davor gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im nakita katalog sieht man etwas mehr details vom hinterbau. duerfte ein vpp hinterbau sein. sieht dem neuen banshee hinterbau extrem aehnlich. ich behaupte mal das ist gut.

 

 

jap das Nakita Engine hat einen virtuellen drehpunkt.... sprich vpp

 

...so nebenbei.... ich glaub das haben 2013 alle nakita fullys ;)

 

 

 

edit.: hier habt ohr den rahmen vom engine 5.5 ohne branding.... da seht ihr das vpp besser als im katalog ;)

 

ich bin der meinung das es im grunde egal ist ob das jetzt vpp heißt, ks-link, dw-link, usw. .... im grunde gehts ja um das das der hinterbau bei der kettenstrebe noch ne kleine zusätzliche schwinge (wenn man so will eine art parallelogramm) hat die die meisten fullys eben nicht haben.....

 

seh das genau so mit den remote lock out.... pop-lock, push-lock, milo, ...weiß der geier was es da noch für namen gibt....

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=136601&d=1345650924

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke an alle,

ja das problem ist das ich von meinen bikehändler schon einige gutscheine hab

 

Welcher für ein Händler ist denn das in der Nähe von Schörfling?

Bei den diversen Importeuren bestelllen kann ein Händler übrigens sehr viele Marken, auch wenn sie das nicht so gerne tun.

 

Wieviel Gutscheine hast denn? Wenn das "nicht mehr" als 2-300,- sind würde sich anbieten, bei deinem Händler Kleidung oder Ausrüstung/Protektoren zu kaufen, und dir ein Rad zu suchen was du WIRKLICH haben willst und nicht eines was dein Dealer grad einfach besorgen kann.

 

@Federwegskonzepte: nur weil DW-Link, VPP oder sonst was drauf steht heisst es nicht, dass der Hinterbau gut funktioniert. Von jedem Prinzip gibts besser und schlechter funktionierende Exemplare, das muss man schon am spezifischen Modell mit dem jeweilig verbauten Dämpfer und bezogen auf die Fahreranforderungen betrachten, sonst ist das eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde das Nakita ja nicht so übel.

+ solide ausgestattet und keine Mogelteile

+- Geometrie war vor 2 Jahren die Standardgeo und ich sag mal dass auch jetzt noch die Mehrzahl der bikes in der Federwegsklasse so eine Geo hat, denke damit lässt es sich schon ganz gut fahren.

 

Viel wichtiger finde ich, dass du die bikes testest, wie du dich drauf fühlst. Das Nakita baut nämlich von der OR-Länge eher kurz, das Fokus sehr lang und ob du auf das eine oder andere gut draufpasst ist IMHO viel relevanter als 1-2 Grad Steuerwinkel oder 1cm Tretlagerhöhe.

- eine modernere Geo merkst du nur im direkten Vergleich zu einem anderen bike

- wenn dir der Rahmen nicht passt, dann merkst du das immer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde das Nakita ja nicht so übel.

+ solide ausgestattet und keine Mogelteile

+- Geometrie war vor 2 Jahren die Standardgeo und ich sag mal dass auch jetzt noch die Mehrzahl der bikes in der Federwegsklasse so eine Geo hat, denke damit lässt es sich schon ganz gut fahren.

 

Viel wichtiger finde ich, dass du die bikes testest, wie du dich drauf fühlst. Das Nakita baut nämlich von der OR-Länge eher kurz, das Fokus sehr lang und ob du auf das eine oder andere gut draufpasst ist IMHO viel relevanter als 1-2 Grad Steuerwinkel oder 1cm Tretlagerhöhe.

- eine modernere Geo merkst du nur im direkten Vergleich zu einem anderen bike

- wenn dir der Rahmen nicht passt, dann merkst du das immer!!!

 

da kann ich nur 100%ig zustimmen.

Ich wollte nur davor warnen, ein Rad zu kaufen nur weils halt der Händler gerade da hat, dazu ist das Zeug einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...