Zum Inhalt springen

lockout aktivieren - wann?


Empfohlene Beiträge

als Fully Newbie eine blöde Frage:

 

Wann kann ich das Lockout verwenden und wann sollte ich es eher lassen?

Ein Freund hat gemeint ich sollte es nur verwenden, wenn ich auf der Straße unterwegs bin?

Schadet es dem Dämpfer wenn ich das lockout am Singletrail bergauf verwende?

 

Ahja es ist ein Fox Float R Dämpfer ...

 

ahja uns wie siehts mit ETA aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in eta is das ganze ziemlich wurschtig würd ich sagen. da hst ja auch noch ne restfederweg falls mal ein harter schlag komt.

beim lock out kommts am dämpfer an. aber ich wür d ihn nur bei nem halbwegs glatten untergrund verwenden.

am single trail bringt er auch nicht so viel. weil durch den gefederten hinterbau hast bei rupigen untergrund mehr gripp.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube, dass ist doch auch vom Gewicht des Fahrers abhängig. Kann zwar nur über die Federgabel-Lockout-Funktion reden. Da bin ich immer meistens mit blockierter Gabel gefahren, im Rennen auch meistens.

 

Aber im Zweifel frage den Händler oder schicke eine Mail an den Produzenten. Fragen kost' ja nix! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

in eta is das ganze ziemlich wurschtig würd ich sagen. da hst ja auch noch ne restfederweg falls mal ein harter schlag komt.

beim lock out kommts am dämpfer an. aber ich wür d ihn nur bei nem halbwegs glatten untergrund verwenden.

am single trail bringt er auch nicht so viel. weil durch den gefederten hinterbau hast bei rupigen untergrund mehr gripp.

 

mfg

Fuxl

 

:confused: :confused: :confused:

ich habe bis jetzt die gabel (bzw. auch das federbein) beim bergauf-fahren ge-lockt. sonst schwingt das radl ja wie ein hutschpferd.

 

und beim runterfahren (down-hillen wäre masslos übertrieben) "über stöckchen und steinchen" habe ich dann die federung genossen. wozu sonst hätte man eine federung?

 

(die kann doch nicht kaputt werden, zumindest solange die federung nicht zu weich ist und die die kolben nicht anschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je ruppiger der untergrund - bergauf, desto weniger würd ich blockiern,

weil - wie fuxl schon gesagt hat - dir da die federung ja hilft.

dein federbein muß ein Fox Float RL sein (L für lockout),

dieser hat ein sogenanntes blow-off ventil drinnen.

falls du mal vergißt, das lockout bergab (irgend ein hindernis - egal) zu deaktivieren, kann das öl über dieses ventil strömen.

heißt jetzt aber nicht das du mit gesperrten federbein abfahren sollst!!!

hat ein öldämpfer so ein blow-off ventil nicht drinnen (z.B alle headshock gabeln) geht die ganze belastung auf die dichtringe!

kann auf dauer natürlich nicht gut gehen ... "meine gabel/federbein sperrt nimma!" (...)

 

vom gewicht ist das ganze unabhängig, da die ganzen federbeine eh über den sag eingestellt werden, d.h. ein schwerer faherer hat auch eine härtere feder!

 

versuchen rund treten und fahren, bissi eingewöhnungszeit braucht´s natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...