Zum Inhalt springen

federgabel für 54kg lebendgewicht...


Empfohlene Beiträge

hallo - ich bau für meine freundin ein radl zusammen...

ein hardtail - soll kein high end teil werden...

kinesis rahmen , sram esp 9.0, zac 19

das rad wird auch kein schweres gelände sehen - maximal leichte waldwege..

 

nun bin ich über eine rst gabel gestolpert die recht günstig angeboten wird...

 

rst capa tl 63mm federweg , stahlfeder+elastomer, einstellbar... um 50€

 

kann die was für den preis ? -alternativen... evt eine gebrauchte judy sl...

 

fragen über fragen...

 

tia tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ChaosHC

bei dem Gewicht und dem Gelände würd ich eine Carbon Starrgabel

(z.B. Peace) nehmen reicht sicherlich auch aus

 

lg Matthias

 

Du meinst wahrscheinlich PACE, oder?

 

Die ist sicher nicht so leicht zu bekommen, sicher teurer und die RSt is sicher angenehmer zu fahren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gönn' ihr doch eine judy... mal angenommen, sie wird mutiger und anspruchsvoller mit der zeit - dann ist das grad noch neue radl schon wieder zu wenig. und wenn sie nicht mutiger wird, gibt eine vernünftige gabel immer noch die benötigte sicherheit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pace gabel scheidet schon mal aus ... 250€ sind dafür zuviel...

 

naja ich bestelle bei der firma auch noch nen laufradsatz + kleinkram... also den versand von 10 zahl ich auf jeden fall...

 

somit würde die rst neu 40 kosten...

 

und falls sie sich wieder erwarten doch in ärgeres gelände traut bekommt sie fix eine judy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomonline

die pace gabel scheidet schon mal aus ... 250€ sind dafür zuviel...

 

naja ich bestelle bei der firma auch noch nen laufradsatz + kleinkram... also den versand von 10 zahl ich auf jeden fall...

 

somit würde die rst neu 40 kosten...

 

und falls sie sich wieder erwarten doch in ärgeres gelände traut bekommt sie fix eine judy...

 

so tät ich swohl auch machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber einen Laufradsatz mit ZAC 19 Felgen aus Deutschland (Pütz - Zweirad) bestellt. Davon muß ich Dir dringend abraten!!!! Die Laufräder sind zwar perfekt eingespeicht aber die Felgen sind Schrott. Das Problem ist, daß die Felgenflanken (auf denen die Bremsklötze ja manchmal schleifen) nicht parallel sind. Ergebnis ist eine extrem ungleichmäßige Bremsleistung. Der Abstand der Flanken ist auf einem Drittel des Umfangs ca. 1 - 1,5 Zehntel mm größer als auf den restlichen zwei Dritteln. Die Bremse "pumpt" also die ganze Zeit. Der Händler hat mir zwar angeboten, daß ich die Laufräder zurückschicke, aber das dauert mir viel zu lang. Also hilft nur Schleifpapier und Geduld.

 

Als Federgabel kann ich Dir auch die RockShox Indy empfehlen, die fährt meine Frau (gute 50kg) mit weicheren Federn. Zusätzlich habe ich noch in die Elastomere Rillen hineingeschliffen. Jetzt kann die den Federweg recht gut nützen.

Ein Freund hat eine RS Jett, also den Nachfolger. Spricht extrem gut an und hat noch etwas mehr Federweg.

Wenn Du eine der Gabeln noch auftreben kannst - zugreifen.

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahm, da war einfach nur die felge nicht zentriert! bist du da wirklich mit schleifpapier dran? denn dann würde ich dringenst mal die flankenbreite messen(mit schublehre und zwischendistanz) damit du die felge nicht durchbremst! wenn da zuviel material verloren geht machts rumms und du sitzt sehr sehr ungut am scheißer!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge ist perfekt zentriert, die Speichenspannung wunderbar gleichmaßig.

 

Wie gesagt - die Felgenflanken sind nicht gleichmäßig parallel. Hab's natürlich mit der Schublehre gemessen. Es sind 1 - 1,5 Zehntel.

 

Am gleichen Tag meines letzten postings habe ich auch an Rigida ein email geschrieben, das Problem geschildert - und bis jetzt keine Antwort erhalten.... ...kann ja nicht so wichtig sein... :-(

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...