Zum Inhalt springen

Noch mal Enduro fuer Anfanger...


Nin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche es mal auf Deutsch!

 

Ich bin vor kurzem von Rennrad zum MTB eingestiegen. Da ich mich Technisch verbessern moechte, habe ich mich entscheiden ein neues Rad (Enduro?) zu bekommen.

 

Mein Profile:

  • 168 cm, 68 Kg schwer, 36 Jahre alt
  • 1.5 Jahr immer alles mit einem 100 mm touren fully (Cube LTD pro) gefahren
  • Ich fahre mindestens 2x der Woche (~ 400 HM) Bergauf und Bergab und bin bist jetzt 4x in Park gefahren (eher schüchtern)

 

Ich werde nicht so oft im Park, aber mit ein Spezialied Demo 8 II habe ich mich Sachen im Semmering getraut!!!. Deswegen, wollte ich etwas in der Richtung (Demo 8 ist definit sehr schwer!). Ich hab mich ein bisschen im Forum eingelesenen, und fuer ~ 2000 Euro, wurden die folgende Modelle in Frage kommen:

 

 

 

Ich bin beim fahren aggressiv, aber hoch Geschwindigkeit ist nicht mein Ziel (liebe den "Flow"). Ich moechte etwas zum technische Bergauf und auch zum jumps, drops, wheelies, usw (obwohl bis jetzt schaffe ich nur 80 cm drops mit mein fully). Ich suche ein Modell mit Sicherheit und Stabilitaet.

 

Meine Fragen:

 

1.- Ist die Hammerschmidt Kurvel (wie beim Wicked 170) sehr wichtig fuer technische Bergauf?

2.- Da ich keine Erfahrung mit Federung habe, frage ich mich, ob die "Coils" (e.g von swoop 7.0) eine gute Auswahl sind (ich habe gehort, Coils sind besser als "Air").

3.- Waere die federung von wicked 160 (160 mm) genug fuer mein Ziel? Mir stört sehr am wicked 160 die absenz von versenkbare sattelstütze!

 

Tendiere schon zur Swoop 8.0, wenn es nicht zu viel fuer mich ist, und ausserdem ich werde pleite :). Vielleicht wurde mir das 7.0 reichen, und konnte ich ein bisschen sparen (zum Ausrüstung und Freeride Camp), aber ich denke, die 7.0 Modell ist viel zu schwer. So, bevor ich eine Entscheidung treffe, wurde ich mir gerne anhoeren was die Experte hier in Forum sagen.

 

Ich freue mich sehr auf Euren Experte Meinung. Vielen Dank im Voraus.

 

Jose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das yt wicked 170 sieht prinzipiell sehr verlockend aus.

das ICB carver finde ich da aber noch etwas verlockender. geo: http://fotos.mtb-news.de/p/1272612 varianten: http://fotos.mtb-news.de/p/1278259

 

das swoop würd ich eher nicht nehmen.

 

1. hammerschmidt ist geschmackssache, nicht notwendig.

2. ich bevorzuge an der front coil, am heck ist es mir derzeit egal.

3. das 170er wicked hat vor allem kürzere kettenstreben und flachere winkel, was ich bevorzuge.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den bikes machst du jedenfalls nix falsch... so ~170mm federweg, stahlfedergabel (coil) und der rest ergibt sich dann schon... das wicked 170 ist ein sehr feines bike - mein nachbar hat sich so eines gekauft... das IBC bike ist aber auch ein guter tip... bei canyon kannst du noch schauen wegen dem torque (frx)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr fuer die Antworten zur meine Fragen!

 

Für den Bikepark bist du mit dem Swoop 7.0 am besten bedient

 

Ich werde nur maximal 2-3 mal pro Jahr ein Bike Park besuchen, deswegen dachte ich am eine leichtere Loesung.

 

mit den bikes machst du jedenfalls nix falsch... so ~170mm federweg, stahlfedergabel (coil) und der rest ergibt sich dann schon...

 

Denn, kommnt nur das swoop 7.0 in Frage? Alle andere haben nur Luft!

 

Wenn ich entscheiden musste, zwischen swoop 7.0 and Wicked 170, wurde ich mich an der swoop tendieren....(ich dachte, 600 Euros sind mir die Hammerschmidt nicht Wert).Es seht nun die Frage zwischen YT Wicked 170 vs Radom swoop 8.0 (beide fuer 2600 euros!!!)

Fuer Radom swoop 8.0

 

 

  • Swoop ist 1 Kg leichter als Wicked
  • Swoop hat Fox 36 Talas Gabel and Wicked Rock Shox Lyrik Rc Solo Air
  • Swoop hat Formula The One and Wicked Avid Elixir 5 Sheibenbremse
  • Swoop hat service-partner in Wien!!

 

Fuer YT Wicked 170

 

  • Hammerschmidt
  • flachere (65 deg) Lenkwinkel (swoop hat 66)

 

Also, fuer mich denke ich auch in Richtug swoop 8.0...

 

Nachdem es noch gar nicht lieferbar ist, wird es halt schwer mit Erfahrungsberichten.

 

Du sagtest!, ich muss so wieso warten!! Ich muss mir die ICB auch ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn, kommnt nur das swoop 7.0 in Frage? Alle andere haben nur Luft!

 

Nein, der Trend geht einfach ganz eindeutig zu Luft weil die Hersteller meinen, dass ihre Luftgabeln genauso toll funktionieren wie ihre Coil. Die Firmen freuts weils keine blöden Federn mehr rumliegen haben müssen..

 

Eine Lyrik Air ist natürlich kein Ausschlussgrund für ein Rad, erstens kanns ja tatsächlich passen, zweitens ist ein umbau auf Coil, bei der Lyrik, keine Hexerei.

 

 

mmn. versteifst du dich viel zu sehr auf details der ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox talas spricht gegen radon

 

Ich kenne mich nicht so gut mit Gabels, aber der FOX Talas is zwei mal so teuer wie der Rock Shock

 

 

 

 

Oder habe ich etwas Falsh Verstanden? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen zur Fragestellung folgende Dinge auf:

 

* Wenn du technisch bergauf auch fahren willst, dann würde ich schon etwas auf das Gewicht schauen, gerade weil du auch recht leicht bist. Also nicht beim Swoop 7.0 schauen, auch wenn die Performance der Coil-Federung sicher ein Hammer ist.

* Das Swoop 8.0 ist schon eine feine Sache. Der Lenkwinkel von 66° ist auch nicht ganz schlimm - vielleicht kann man auch später ein Angleset verbauen (aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es technisch möglich ist), um den flacher zu machen.

* Die Talas R wurde schon angesprochen: die ist nicht die beste Wahl für dein Gewicht - da lieber eine Lyrik.

* Die Hammerschmidt-Kurbel im Wicked 170 ist sicher ein tolles Teil, aber schwer. Ich persönlich würde eine konventionelle Kurbel bevorzugen. Das Wicked 170 wirkt stimmig, könnte aber ein Spur leichter sein.

 

Aber insgesamt kommt mir vor: Das ICB in der mittleren Ausstattung passt extrem gut auf dein Profil!

 

http://bikeboard.at/Board/biete-175277-trek-scratch-custom-gr.-m-totem-rc2dh-vi das übrigens auch.

 

Für Bikepark 2-3x im Jahr mach es doch so, dass du dir etwas ausborgst, wenn du dort mehr als mit deinem Enduro machen willst. Für die meisten Sachen sollte es aber reichen...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wov, danke fuer die viele und Hilfreiche Antworten!

 

Ich bin jetz mehr informiert und denke, dass das Wicked 170 besser zu mir passt (ich hoffe 15 Kg sind nicht so schwer :p).

 

Danke an alle, besonderes riffer un greyz und MalcolmX. Euere Kommentare haben mir sehr geholfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was du von der hammerschmidt hältst.

 

Ich bin recht zufrieden mit dem konventionellem 2fach setup .. (24/38 x.9 kurbel - slx umwerfer, 11-36 - zee schaltwerk)

 

Mein Claymore hatte standardmässig die Talas 180 R (O/B) verbaut, ein gutes Jahr hab ichs durchgehalten mit der Gabel, dann hab ich sie durch eine Lyrik Coil DH ersetzt. Ich fahr mit dem Rad sowohl Touren als auch Park, macht beides Spass damit. Das AMS schlussendlich auch verkauft, als ich mir sicher war, dass ichs nicht mehr vermissen werde.

 

Für Bikepark lohnt sich ein separater LRS aufjedenfall, zumindest wennst doch öfter dort bist als 2 mal im Jahr.. (ich hatte 2012 um die 25 park-tage, macht also auch mit einem enduro spass.)

edit: gut, der E2000 sollt ja eh stabiler sein als mein charger pro, in dem fall macht wahrscheinlich eher ein sperater touren lrs mehr sinn.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant finde ich was das "gscheitere" design ausmacht und welche begeisterungsstürme das auslösen kann ;)

 

 

des bike is nit wirklich anders (bis auf die längere gabel, gscheitere reifen und kefü) als das bisherige wicked 160 ???

 

 

ah genau ... und die bremsen würd ich wohl auch nit haben wollen

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip liegt´s für mich an der Variostütze und der Lyrik - wer will bitte eine Two Step? Btw. Wäre das überhaupt eine, gibt´s die noch? Die Dual Position Air dürfte ja anscheinend besser/gut halten, ich hab eine und die geht auch sensationell (die ersten zwei Touren mal...). Egal, der Preis ist zwar gut, im Prinzip ist der Preisunterschied dann doch zu hoch - da kann man gleich das normale Wicked 160 nehmen. So genau hatte ich nicht geschaut.

 

Mein Setup-Tip wäre so gesehen: SLX-Bremse, eine normale Reverb o.ä. und das normale Wicked 160. Oder das Wicked Comp 160 und nur ggf. die Bremse tauschen. Wie MalcolmX sagt, das sollte sich ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wicked Comp sieht (optisch) ein bisschen besser als das Wicked 170 (Ich finde das Fahrrad nicht so attraktiv). Ich bin kein Expert, aber die Geometrie von 170 sieht ein kleines besser fur DH geignet, oder? (Lenkwinkel 65 Grad,Tretlagerhöhe 355mm fuer meine grosse -> "S") aber den Rest ist fast identisch fuer beide Wicked Comp und 170. Ich bin der Meinung, die Austatung kann/muss man spaeter aendern, die Geometrie fast immer nicht. Die Frage ist, ob diese Geometrie die 100 Euro Wert ist...aber das 170 (2012 Modell) wird sicher bald guentisger.

 

Oder das Wicked Comp 160 und nur ggf. die Bremse tauschen.

 

Total Deine Meinung, ich habe SLX-Bremse in meinen Fully (gegen Avidir getausch), und finde ich super!

 

Wenn das Noton 2.0 uphill Tauglich waere, wurde ich es sofort nehmen. Das ~ halbe Kilo Gewicht differenz, kann man einfach kriegen, wenn man ein bischen Spek auf die "Trails" brennt, oder? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...