Zum Inhalt springen

ot - suche excel forum


harZen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand ein gutes Excel Forum, wenn möglich in Deutsch???

 

http://www.office-loesung.de/

hab ich schon versucht, hat allerdings noch nix gebracht.

 

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

 

In Zelle A1 steht zb:

2*3+6-1,

Diese Berechnung soll ohne "=" eingegeben werden, da ich die Berechnung am Ausdruck sehen muß.

In Zelle A2 soll dann automatisch das Ergebnis, also 11, berechnet und angezeigt werden.

 

2 Notlösungen hab ich schon probiert, sind aber bei Änderungn beide absolut BenutzUNfreundlich:

 

Notlösung 1:

Mit "Namen" gehts für eine Zelle wunderbar:

In Zelle A2 klicken und Strg-F3 drücken. Als Name gibst Du z.B. "Test" an, bei "Bezieht sich auf" schreibst Du: =AUSWERTEN(INDIREKT("A1"))

Jetzt auf OK klicken. In A2 gibst Du jetzt =Test ein und er rechnet Dir die Formel aus A1 aus.

Das Problem ist, das ich mehrere Zeilen habe, und ich, wenn ich es mit "Namen" löse, für jede Zeile einen eigenen Namen eingeben muß.

Und wenn ich irgendwo eine Zeile einfüge, stimmen die Namenszuordnungen nicht mehr.

 

Notlösung 2:

Die Formel in Berechnungsfeld und die "Sichtbare Formel" parallel in ein "textformatiertes" feld. (die "="-zeichen über suchen und ersetzen entfernen)

 

Des gibts jo net, dass i des net schoff :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forum kenn ich zwar keins, aber eine Möglichkeit wäre:

 

In A1 die Formel normal - also mit = eingeben. Unter Extras - Formelüberwachung - Formelüberwachungsmodus kannst du die Formel anzeigen lassen und auch so ausdrucken. Nachteil ist halt dasd das Blatt dann doppelt brauchst, einmal als Formel und einmal als Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xcelerate:

da scheitert es dann wieder an der usability (schönes wort):

 

die funktion die benötige ist eigentlich genau das was ich in notlösung 1 mache.

 

das problem dabei ist:

die eigenschaft "Bezieht sich auf" ist nicht kopierbar.

ich kann diesen vorgang nicht beliebig kopieren, sondern muß für jede zelle extra neu ausgeführt werden. und auch beim zeilen einfügen wird diese eigenschaft nicht in die verschobene zelle mitübernommen. sondern muß wieder extra für alle verschobenen zellen neu eingegeben werden.

 

ich bräuchte nur die funktion der notlösung 1, mit der eigenschaft:

"führe diesen befehl immer für die zelle links von dir aus". und das geht mit "namen" nicht.

 

ich weiß, daß es funktioniert, weil ich es vor 2-3 jahren schon einmal erstellt habe, und diese listen super funktioniert haben.

allerdings habe ich diese datei nicht mehr, und ich hab absolut keine ahnung wie es damals gelöst habe. :s: :s:

 

ps: auch auf http://www.ms-office-forum.net hats noch niemand gewußt.

 

ps: passt irgendwie super zu deiner signatur :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschafft :toll:

mit der hilfe von Hajo_Zi auf http://www.ms-office-forum.net/

 

markiere Zelle B1 und gehe ins Menü Einfügen Namen definieren. In der oberen Textbox "Name in Arbeitsmappe" trägst Du den Namen "Aufmass" ein und in der unteren Textbox "Bezieht sich auf" die Formel =AUSWERTEN(A1). Achtung: relativer Bezug, keine Dollarzeichen. Danach schreibst Du in B1 =Aufmass und das Ergebnis erscheint. Durch die relative Referenz kannst Du jetzt =Aufmass überall in der Arbeitsmappe Reinschreiben und es wird der Term in der Zelle links nebendran berechnet.

 

funktioniert genauso wie ich es brauche. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...