Zum Inhalt springen

Laufrad eine Glaubensfrage


Empfohlene Beiträge

Um nicht immer die selben Antworten auf die gleiche Frage, aufgeteilt auf 100 Einzelfreds zu erhalten wäre es für mich interessant mal eine gebündelte Sammlung aller Vor- und Nachteile, aller Argumente für und gegen von System oder Individuallaufrädern, egal ob für Rennrad, MTB, Trekkingrad... zu sammeln.

 

Hauptaugenmerk:

 

- Vor- und Nachteile eines Systemlaufradsatzes?

- Vor- und Nachteile eines Individuallaufradsatzes?

- Wie wichtig ist der Mann, die Frau, die Maschine, der/die das Laufrad aufgebaut hat?

- Warum ist es wichtig, dass das Laufrad von einer ganz bestimmten Marke/Firma/Laufradbauer ist?

 

Würde mich auf eine schöne Sammlung freuen um das dann gesammelt als Textbaustein dann für alle weiteren Laufradfreds gleich mal zur Hand zu haben.

 

 

Am besten wäre aber das ganze gleich dort hinzuverschieben wo es mMn hingehört: http://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?51-Bikeboard-s-Hell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. naben
    fuer mich wenns geht immer nur dtswiss naben mit star ratchet also (190 240 350 oder 440). finde das freilauf system genial, sind gut zu servicieren, relativ leicht und zumindest zum teil made in europe.
    es gibt natuerlich genug andere super naben, aber die dtswiss naben entsprechen meinem anforderungsprofil am ehesten.
    die oefter angemerkten probleme mit den lagern habe ich bis jetzt nicht gehabt.
  2. system- vs. nicht system lrs
    system lrs haben sicher ihre vorteile, aber ich will im fall der faelle die moeglichkeit haben selber zu reparieren und nicht von speaziellen ersatzteilen abhaengig sein. also standard speichen, standard felgen.
  3. felgen
    da bin ich pragmatiker. was meinen anspruechen entspricht wird gekauft. ist ja auch nur ein verschleissteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vor- und Nachteile eines Systemlaufradsatzes?

 

+) Techniktransfer aus den teureren/besseren/leichteren Laufrädern, aufeinander abgestimmte Komponenten, einheitliches Design, eine Firma für alle (Ersatz)teile, speziell im unteren Preissegment meist zumindest technisch besser, als irgendwelche bunt zusammengestoppelten Billig(er)Laufräder

 

-) ab dem mittleren Preissegment oft deutlich teurer (bei gleichem Gewicht) wie individuelle Laufradsätze. Unflexibel, was individuelle Wünsche angeht. Ersatzteilversorgung + Preise d. Ersatzteile. Oft ungleiche Speichenspannung erfordert gelegentliches Nachzentrieren (auch bei den Teuren)

 

- Vor- und Nachteile eines Individuallaufradsatzes?

 

-) bei geringem Budget schwierig, adäquate Qualität zu kriegen. Einspeichqualität maschinell gespeichter Laufräder oft mangelhaft. Unterschiedliche Komponenten erschweren Ersatzteilversorgung. Preis beim Händler vor Ort oft haarsträubend.

 

+) Hohe Individualisierung, großes Angebot an (guten) Online-Anbietern sorft für gute Preise. Große Materialvielfalt ermöglicht gute Gewichte bei leistbarem Preis. Gut eingespeichte Laufräder halten fast ewig und sind annähernd unzerstörbar.

 

- Wie wichtig ist der Mann, die Frau, die Maschine, der/die das Laufrad aufgebaut hat?

 

Das ist das Wichtigste überhaupt! Auch ein maschinell eingespeichter Laufradsatz kann eine gute Qualität haben, wenn anständig nachgearbeitet (abdrücken) und nachzentriert wird, aber eine kundige Hand am Zentrierständer bei der händischen Speichung ist Gold wert.

 

- Warum ist es wichtig, dass das Laufrad von einer ganz bestimmten Marke/Firma/Laufradbauer ist?

 

Ist es mMn nicht. Wenn die Komponenten gut gewählt sind (da gibts hier im Board viele Leute, die da gut Bescheid wissen) und auf das abgestimmt, was man damit vor hat, ists wurscht, wer das Laufrad baut, solang er weiß, was er tut.

 

 

Soweit aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du ein Zyniker? Willst jetzt wirklich Antworten haben? Oder magst nur deinen eigenen Thread in der Hölle haben?

Bevor ich mir jetzt einen Wolf tippe, tät ich das gern wissen ;)

 

a) ja

b) ja

c) wuarscht

d) gerne, hast aber ohnehin schon

 

Grund:

Nachdem ja jetzt wieder vermehrt Fragen kommen zwischen welchen Systemlaufradsätzen man(n)/frau sich Entscheiden soll und spätestens im vierten oder fünften Postig die Sinnfrage, bzw. die Frage obs denn nicht ein Individualsatz sein kann und darauf hin immer die gleichen Antworten kommen und sich die Katze damit eigentlich immer wieder in den eigenen Schwanz beißt habe ich mir gedacht in einem Fred gleich alle pro´s contra´s für´s und wieder´s bis hin zur Sinnfrage mal aufzulisten, dann mache ich einen Textbaustein draus und sofort nach erscheinen eines neuen Laufradfreds können alle diese Punkte gesammelt nachgelesen werden.

 

Vorteil:

- Man(n)/Frau braucht nicht den gleichen Standpunkt zum x-ten mal tippen, weil er eh schon vorhanden ist

- als interessierter Dauergast brauche ich mir das gleich gar nicht mehr zum x-ten mal durchzulesen, weil ich´s eh schon kenne

- Neueinsteiger haben gleich mal einen geballten Überblick ohne Zwischenkommentare und Einleitungen durchzuackern müssen

 

Nachteil:

- wenn eh schon alles niedergeschrieben ist, was soll ich dann noch hinschreiben, somit vielleicht weniger Postings pro Fred

- die Individualmeinung geht natürlich in der Menge unter und es bleibt wieder nur das "ja aber ich ........ " über was wiederum in einer Datenflut enden wird.

 

Tatsächlich nachvollziehbare Angaben und eigene Er"fahr"ungen wären natürlich wünschensert und nicht das gehörte, gelesene, gedachte und vielleicht erdachte zu wiederholen, das bringt nix, außer viele leere km.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt 3 von Hand aufgebaute LRS vom P., einen Giant OEM LRS, einen Shimano System LRS XT, einmal Scott OEM LRS und einen Dtswiss RR System LRS.

Meine Erfahrungen damit.

Die P Wheels.. naja der 1. war ok,aber nicht besser als maschinell erzeugte Ware. Der 2. war ein Montagssatz.. die Auslieferung hat sich schon verzögert, weil der LRS die Qualitätsprüfung beim P nicht überstanden hat, also Neuaufbau. Dann glänzte er zumind. mit Rundlauf, nach ein paar Ausfahrten leider nimma - und das obwohl ich Fahrergewicht, Einsatzzweck, Fahrstil usw angegeben habe um den Individualsatz auf meine Bedürfnisse anpassen zu lassen. Das ist auch der einzige Vorteil (abgesehen von den Farboptionen) der durch den Mehrpreis zu rechtfertigen ist. Dass ein LRS mit einem lt. P angegebenen 100kg Maximalgewicht bei einem 85kg Fahrer an seine Grenzen kommt, spricht nicht für den Aufbau.

 

Zum Vergleich hat der Shimano LRS im gleichen Bike bei nur 24 Speichen pro Felge die "Misshandlungen" ohne Seitenschläge weggesteckt. Nachteil bei Shimano ist allerdings deren Ersatzteilpolitik. Ich habe auf den Konus der vorderen Nabe 8 Wochen warten dürfen. Zum einen hat der Händler nicht die richtige Nabenbezeichnung abgelesen und zum anderen konnte es der Thalinger nicht auftreiben.

Giant OEM Mtb LRS war stabil, aber die Lager leider nicht so leicht aufzutreiben, Scotts RR OEM wurde nach 3 Speichenrissen auf ein noname Produkt durch Scott ausgetauscht (den hat P aufgebaut und ist erstaunlich haltbar)

Der aktuelle Dtswiss RR LRS funktioniert einwandfrei.

 

War jetzt etwas umfangreich, aber man sieht man kann hier wie dort Glück oder auch mal Pech haben. Ich kann aber für meinen Teil sagen dass meine System LRS den Laufrädern vom Profi um nichts nachstanden, ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vor- und Nachteile eines Systemlaufradsatzes?

Vorteile: Optik und fancy bezeichungen der features!

Nachteile: kommt darauf an, gibt sicher auch gute System-LRS, die mit denen ich das Vergnügen hatte waren eher mau aufgebaut und haben nicht sehr lang zufriedenstellend funktioniert. Mein letzter war mies zentriert, die Felge war schnell verbeult und kann nur mit recht "immensen" Kosten ersetzt werden, sofern man sie überhaupt bekommt. "Mein" Händler hat sich dahingehend gar nicht geäußert, ein Onlineshop hat irgendwann mal Richtpreise für Ersatzfelge nennen können, für die benötigten Speichen allerdings nicht, Verfügbarkeit und Lieferdatum konnte er mir schon gar nicht nennen.

 

- Vor- und Nachteile eines Individuallaufradsatzes?

Vorteile: ich kann mir die Komponenten so aussuchen wie ich sie gern hätte, ich kann recht leicht Ersatzteile bekommen

Nachteile: Optik, man muss sich ggf. damit beschäftigen welche teile sinn machen..

- Wie wichtig ist der Mann, die Frau, die Maschine, der/die das Laufrad aufgebaut hat?

mir ist egal wer oder was mir ein LRS aufbaut, ich geh nur lieber zu jemanden von dem ich weiß, dass ers gscheit macht als dann 3x zum nachzentrieren zu rennen. So bekommt man halt seine Präferenzen.

- Warum ist es wichtig, dass das Laufrad von einer ganz bestimmten Marke/Firma/Laufradbauer ist?

antwort ist deckungsgleich mit der darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe in individuell aufgebauten laufrädern folgende vorteile

- von nabe über speiche/nippel bis zur felge kann so ein satz ideal auf den fahrer / das bike / den einsatz abgestimmt werden. du kannst dir quasi selbst aussuchen ob du trailartig unterwegs bist und 147 radpunkte brauchst. oder nur mit 0,8 bar fahren kannst und deshalb 30 mm maulweite fahren mußt. oder wie die jungen jetzt immer....man denen muß ich mittlerweile 4 farben bei den speichen reinmachen ??? egal, so ist das ja möglich!

- absolut freie farb / design wahl wie das beispiel mit den speichen.

- durch standardprodukte (eigentl speichen) sofortige ersatzteilversorgung gegeben.

- und einfach individuell.

 

nachteil bei den individuellen:

- meist/oft maschinen gespeicht. da ist mir aufgefallen das fie sehr oft zu fest gespannt sind (wollen wohl ein steifes laufrad vermitteln) und es dadurch oft auch zu felgenrissen kommt.

- schlecht von hand aufgebaut ist meine erfahrung das sie meist zu wenig gespannt sind (is aber klar, mit deren klang und drückmethoden halt)! ja und da kommts denn halt immer zu den speichenrissen.

- gut von hand aufgebaut heißt meist teuer. alleine schon aufgrund der geringeren einkaufsmengen von laufradprofis (ich meine echte profis)!

in summe muß mann/frau sich da halt wen suchen der das gut kann (und sich meist gut zahlen läßt) oder selbst ran. als schrauber sollte man dazu doch eh eine leidenschaft haben ... ;-)

 

 

systemlaufradsätze haben den vorteil das sie:

- speziell bei rennrädern finde ich bei denen oft das design passender. hohe felgen, wenig speichen ... den rennradlern is das ja irgendwie unfassbar wichtig... irgendwie so hauptsache es sieht gut aus, kostet viel und macht viel bling bling? so kommts mir halt vor, drum hab i da auch einen systemsatz hihi ;-)

- neue erkenntnisse und inovationen im laufradbau (möglicherweise dieser straight pull trend zb) können ja fast nur so umgeset werden!

- die die ich in der hand hatte waren immer recht homogen (speichenspannung) aufgebaut.

- wenig speichen sind beim reparieren/neu einspeichen weniger hacken ;-)

 

nachteil bei systemen finde ich:

- eben die viel erwähnte ersatzteilversorgung.

- auch die blöden spezialwerkzeuge (im herbst is mir erst wieder so was unterkommen. nagelneues simplon stomp mit mavic slr. speichenbruch! einfach so. auffahrt zum schoberstein wer das kennt. ganz a normale niedergewalzte schotterpiste, fahr ich so neben der dame (geschätzt 50-55kg) und quatsch mit der. plötzlich peng. tatsache, einfach so. ist eine speiche gerissen! oben beim wirt die kaputte speiche rausgezwickt. dann zum zetrieren (damit die es wenigstens runter rollen lassen kann) das multitool raus ... ja nix da mit standardspeichenschlüssel! ging nur mit zange, mit dem effekt das die nippel der 2 vorhergehenden und der 2 nachfolgenden speichen auch hinüber waren ...)!

- haben den trend/erforderniss zu breiten felgen voll verpennt!

 

 

meine meinung dazu

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt 3 von Hand aufgebaute LRS vom P., einen Giant OEM LRS, einen Shimano System LRS XT, einmal Scott OEM LRS und einen Dtswiss RR System LRS.

Meine Erfahrungen damit.

Die P Wheels.. naja der 1. war ok,aber nicht besser als maschinell erzeugte Ware. Der 2. war ein Montagssatz.. die Auslieferung hat sich schon verzögert, weil der LRS die Qualitätsprüfung beim P nicht überstanden hat, also Neuaufbau. Dann glänzte er zumind. mit Rundlauf, nach ein paar Ausfahrten leider nimma - und das obwohl ich Fahrergewicht, Einsatzzweck, Fahrstil usw angegeben habe um den Individualsatz auf meine Bedürfnisse anpassen zu lassen. Das ist auch der einzige Vorteil (abgesehen von den Farboptionen) der durch den Mehrpreis zu rechtfertigen ist. Dass ein LRS mit einem lt. P angegebenen 100kg Maximalgewicht bei einem 85kg Fahrer an seine Grenzen kommt, spricht nicht für den Aufbau.

 

Zum Vergleich hat der Shimano LRS im gleichen Bike bei nur 24 Speichen pro Felge die "Misshandlungen" ohne Seitenschläge weggesteckt. Nachteil bei Shimano ist allerdings deren Ersatzteilpolitik. Ich habe auf den Konus der vorderen Nabe 8 Wochen warten dürfen. Zum einen hat der Händler nicht die richtige Nabenbezeichnung abgelesen und zum anderen konnte es der Thalinger nicht auftreiben.

Giant OEM Mtb LRS war stabil, aber die Lager leider nicht so leicht aufzutreiben, Scotts RR OEM wurde nach 3 Speichenrissen auf ein noname Produkt durch Scott ausgetauscht (den hat P aufgebaut und ist erstaunlich haltbar)

Der aktuelle Dtswiss RR LRS funktioniert einwandfrei.

 

War jetzt etwas umfangreich, aber man sieht man kann hier wie dort Glück oder auch mal Pech haben. Ich kann aber für meinen Teil sagen dass meine System LRS den Laufrädern vom Profi um nichts nachstanden, ganz im Gegenteil.

 

Von den PW-Laufrädern bin ich auch seehr enttäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den PW-Laufrädern bin ich auch seehr enttäuscht

 

Abgesehen davon, dass du hoffentlich der Firma ein detailliertes Feedback gegeben hast (weil sonst wird sich nie was ändern), kann ich mit der Aussage selber wenig anfangen.

 

Verwerte es aber so, dass du für dich individuell gefertigte (Gewicht, Fahrstil.....) Laufräder fährst die per Hand und nicht mit der Maschine gefertigt werden, die Qualität aber sehr von dem Können und der Genauigkeit des Laufradbauers abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass du hoffentlich der Firma ein detailliertes Feedback gegeben hast (weil sonst wird sich nie was ändern), kann ich mit der Aussage selber wenig anfangen.

 

Verwerte es aber so, dass du für dich individuell gefertigte (Gewicht, Fahrstil.....) Laufräder fährst die per Hand und nicht mit der Maschine gefertigt werden, die Qualität aber sehr von dem Können und der Genauigkeit des Laufradbauers abhängt.

 

Feetback habe ich leider keines gegeben,habe auch gar nicht daran gedacht.

Ungleichmäßige Speichenspannung

1. Ausfahrt-nachzentrieren

2.+3.Ausfahert das gleiche.

Habe das Laufrad zu dem Händler gebracht,der mir LRS besorgt hat.Der hat es zu PW geschickt,die haben ihm die Versandkosten verrechnet.Ich bin seit dem noch nicht gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo oder wer sind gute Laufradbauer?

 

noch wichtiger ist was sind gute bzw. schlechte Laufradbauer (siehe z.B. Teilbeiträge 5 und 9)

 

wie erkenne ich es dass der Laufradbauer "gepfuscht hat oder dass er ein guter ist

welche Auswirkungen hat es wenn der LRS nicht perfekt ist und was ist perfekt

und wie ist die Vorgehensweise wenn ich nicht zufrieden bin,

welche Rechte habe ich eigentlich wenn ich nicht zufrieden bin (z.B. Speichenspannung.....)

und

gemäß welchen Normen muss der Laufradsatz eigentlich aufgebaut sein, dass der Kunde zufrieden sein muss

und was heißt hier eigentlich zufrieden?

 

 

tjo, ich bin mit meinem pw zufrieden, und jetzt?

 

Da kommen wir jetzt eben zur subjektiven Zufriedenheit

 

z.B. ich kaufe mir einen Satz LW um knapp 2500 Euro und hatte dort einen Seitenschlag de facto werksseitig eingebaut den ich bei einem Individualsatz nie akzeptieren würde. Den einen ärgert das und er ist damit unzufrieden, mir wiederum war es wuarscht und ich war damit zufrieden weil ich keine Auswirkungen gespürt habe.

Der eine (nein ich meine hier niemand speziellen) zupft bei seinem neuen LRS an den Speichen die für ihn gefühlt ungleich gespannt sind und kann ab dem Zeitpunkt nicht mehr damit fahren weil das Laufrad ein Schaß ist, dem anderen fällt nicht mal auf wenn der LRS werksseitig 2 mm außer der Mitte ist.........

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Laufradbau keine Ahnung.. ich kanns zumind. grob nachzentrieren. Für mich ist ein gutes Laufrad eines, dass man nicht laufend nachzentrieren muss. Man liest in vielen Berichten und Tests, dass die Laufräder nach vielen Kilometern immer noch einwandfrei ohne Seitenschlag laufen. Grad der lightwolf schreibt in vielen Freds, dass der Individualaufbau besser ist, da sich der LRS besser auf seinen Besitzer hinsichtlich der Komponenten anpassen und aufbauen lässt als ein System LRS der ein Fahrergewicht von 50-100kg abdecken muss.

Diesen Mehraufwand beim Individualaufbau lassen sie sich auch gut bezahlen. Wenn ich aber einen 300€ Satz von der Stange habe, der problemlos läuft und der 700€ Satz laufend Seitenschläge und jährlich neue Lager will, dann passt was nicht.

 

Ich bin einer den Seitenschläge extrem nerven.. auch wenn mans beim Fahren nicht spürt. Wenns der billige Satz kann, sollte es der hochpreisigere locker schaffen. Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in der Tat nicht bedacht, dass man an die Qualität des Aufbaus grob unterschiedliche Ansprüche stellen kann. :rolleyes:

 

0,5mm Seitenschlag wäre mir definitiv zuviel bei einem neu aufgebautem LRS, mit einem Höhenschlag muss ich, der Felge sei dank, leider auf einem meiner LRS leben. Wenn ich den Seiten- oder Höhenschlag mit freiem Auge erkennen kann ist es zuviel, wenn ich ihn beim fahren spüre sowieso.

 

Wenn ich öfters, ohne grobe Einschläge oder Fahrfehler, nachzentrieren lassen muss macht mich das auch nicht sehr glücklich.

 

 

 

Mein PW flow-novatec vom bikestore hat bisher keine anstalten gemacht aufzufallen, das ist natürlich positiv gemeint. Mein LRS fürs grobe braucht doch öfter zuneigung, aber das ist okay da ich nicht immer nett zu ihm war.

 

 

Meine LRS haben so unauffällig wie möglich zu sein, sobald ich etwas von ihnen merke ist es schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da würden wir alle nit zufrieden sein. hab mal irgendwo was von einer norm gelesen. da gings glaub ich um mm ... also nix mit aufbau auf ein paar 10 tel mm!

 

Auf das wollte ich auch hinaus und auch auf die Frage wie wichtig ist es technisch und fahrtechnisch gesehen, dass der LRS auf 10tel mm genau gespeicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das wollte ich auch hinaus und auch auf die Frage wie wichtig ist es technisch und fahrtechnisch gesehen, dass der LRS auf 10tel mm genau gespeicht ist?

 

Bei Mountainbikes wohl eher egal, da die Reifen oft schon mehr "eiern".

Bei Rennrädern und Felgengebremsten Bikes ist genauer natürlich besser, kann aber keine (Zehntel-) Millimeterangaben machen, da ich mir noch nie die Mühe gemacht habe ein fertiges Laufrad zu vermessen.

 

Gute Laufradbauer bzw. gutes Laufrad: weißt erst nachher, wenn du - dem Einsatzzweck entsprechend - lange Zeit problemlos fährst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gute Laufradbauer bzw. gutes Laufrad: weißt erst nachher, wenn du - dem Einsatzzweck entsprechend - lange Zeit problemlos fährst! ;)

 

Und wenn das Laufrad für "meinen" Einsatzzweck gebaut wurde, kenne nicht wenige die sich Laufräder mit z.B. FRM Naben, ZTR Podium, Aerolite Speichen und Alu Nippel aufbauen lassen und sich dann wundern wenn das bei 90 kg und verhaltenskreativer Fahrweise kein Sorglospaket ist.

 

Hier wäre natürlich Aufklärungsarbeit seitens der Händler angesagt, aber einerseits kennt der Versender den Kunden nicht, manchen Händler ist es auch einfach wuarscht ob es für den Kunden nun passt oder nicht und vielfach ist der Kunde auch beratungsresistent und bekommt genau das was er will weil er es eben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl momentan gerade in den deutschen Foren "lightwolfbashing" angesagt ist, bin ich

trotzdem der Ansicht, dass gerade beim händischen Laufradbau sehr viel vom "Erbauer" abhängt.

Normalerweise muss ich meine Laufräder (egal welche) meistens nach ca 1 Jahr mal nachzentrieren

lassen, egal ob da jetzt die Speichen locker geworden sind, oder ein leichter 8ter von einem Schlagloch vorhanden ist.

 

Die beiden Laufradsätze von oben genannten sind auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl momentan gerade in den deutschen Foren "lightwolfbashing" angesagt ist, bin ich

trotzdem der Ansicht, dass gerade beim händischen Laufradbau sehr viel vom "Erbauer" abhängt.

Normalerweise muss ich meine Laufräder (egal welche) meistens nach ca 1 Jahr mal nachzentrieren

lassen, egal ob da jetzt die Speichen locker geworden sind, oder ein leichter 8ter von einem Schlagloch vorhanden ist.

!

 

Das eine sind Kindereien auf die man(n)/frau sich nicht unbedingt einlassen muss, ist erbärmlich genug,

 

das andere ist für mich wiederum verwertbar und ich speichere es unter

 

dass du für dich individuell gefertigte (Gewicht, Fahrstil.....) Laufräder fährst die per Hand und nicht mit der Maschine gefertigt werden, die Qualität aber sehr von dem Können und der Genauigkeit des Laufradbauers abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...