Zum Inhalt springen

Federbein-Übergangslösung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon mal erwähnt : bei meinem Magura AirS federbein hat sich der lockout hebel verschüsst. ich glaube zwar, dass der nur draufgesteckt war, der händler meint aber, dass da was abgebrochen ist und das teil eingeschickt werden muss. :( und da es bei diesen teilen schwierigkeiten mit den ersatzteilen gibt, kann man mir nicht einmal einen termin nennen :( :( ....

 

gibt es eigentlich ein ersatz-federbein, das eben kein federbein ist, sondern nur ein teil, das das federbein ersetzt ... also quasi ein "steifes bein". oder wäre die masterialbelastung für den alu-rahmen zu gross?

 

denn so ein ewig schwingendes radl ist auch kein vergnügen; und kein radl keine alternative. so hätte ich eine zeit lang ein hard-tail ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal von einem freund gehört dass es ein freund von ihm gemacht hat. Der hatte ein ähnliches Problem mit dem Dämpfer und hat sich ein Metallteil gefräst und das statt dem Dämpfer eingebaut - hat angelich super funktioniert.

 

Ich selbst hab da aber meine Zweifel...Die Belastung dürfte an der Dämpferaufnahme schon erheblich größer sein -> die Schweißnaht od. die Dämpferaufnahme selbst drückt in den Rahmen rein und schon hast einen Riss. Hängt aber sich von der Konstruktion deines Radls ab. Ich könnte mir vorstellen dass es beim klassischen "Y"-Rahmen nicht soviele Probleme macht.... (sind aber alles nur annahmen und hirnwichsereien meinerseits ;) )

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Würde ich nicht machen. Ist für den Rahmen nicht wirklich gut, außer man vermeidet Fahrten ins Gelände. Was für Einbaulänge hat das Teil, vielleicht hat jemand einen alten Dämpfer zum herborgen?

 

ich habe befürchtet, dass das eher eine schnappsidee ist. während die "hintere" aufnahme rel. stabil ausschaut, so ist die verdere eher dünn (insbes. für alu ...)

 

einbaulänge dürfte irgendwo bei 170 mm liegen, wahrscheinlich ist es 165mm. habe aber auf der magura hompage nix mehr zu diesem federbein gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da ein stahlfederbein für dich! das feder zwar kaum, ist aber sicher besser als das reine metallstück! wenns zuviel wippt könntest so einfach die feder härter drehn und das wars! bekommst mit rahmen :D um 40€! ohne wirds billiger! ist ein DNM teil!

 

 

 

abgesehen davon, ich würde mir kein starre verbindung draufschrauben! wird sicher nicht gut für den rahmen sein, kann ich mir nicht vorstellen! ich kenne zwar leute die das extra für rennen mit ihrem tourenfully machen, finde das aber unverzeilich dem rahmen gegenüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich habe einen 165 mm Cane Creek Luft Dämpfer als Reserve im Keller liegen - gegen Hopfenpago wird dieser sogar verborgt :D

 

danke! ich werde wieder mal versuchen, bei magura direkt was in erfahrung zu bringen. aber wenn sich keine brauchbare lösung ergibt komme ich möglicherweise auf dein angebot zurück.

(obwohl es scheint, als sollte man einen reservedämpfer ohnehin haben ;) )

 

- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sogar 2 reservedämpfer! *gg*

 

eigentlich sogar 3. aber einen hab ich herborgt. sind aber alles 190er und ein 200er.

 

wollt nur sagen das das fixe stückerl wasd einbauen willst nicht ideal is. aber wennst keine fetzigenDh fährst und nur als übergangslösung verwendeest :rolleyes: ................mei! besser als ka radl!

 

aber nowins erdbeerpago is sicher ein guter deal! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...