Zum Inhalt springen

Grand Canyon AL 6.0 oder AL 7.0


Steve-O
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Community!

 

Da die Saison mit leisen Schritten kommt und meine Freundin sich gerne eine neues MTB kaufen möchte, stehen zwei Modelle zur Auswahl.

 

Zur Info: Sie ist jetzt seit 5 Jahren auf einem Scott blblbl 300 Euro Hervis Rad gefahren und daher möchte Sie jetzt ein "richtiges" Bike kaufen.

 

Ich habe mit ihr bereits einiges durchforstet und wir sind bei Canyon geblieben. (Ich fahre jetzt seit einem Jahr das Nerve AM und bin sehr zufrieden).

 

Jetzt kommt das Haar in der Suppe! Sie möchte ihr Geld natürlich richtig investieren, darum gings um die Frage: Kann das Canyon um 999€ von der Ausstattung um so viel weniger als das um 1299€ oder ist das "nur" Haarspalterei.

 

Folgenden Anforderungen: Normale Radtouren, bisschen Uphill, kein "richtiger" Downhill, Waldwege, Wiese, Straße, Schotter... keine Wurzelteppiche usw.

 

Ich hätte ihr zum 6.0 geraten, weils günstiger wäre und ja schon "ordentliche" Ausstattung hat.

 

Was sagt ihr zu den Komponenten? 6.0 oder doch lieber 7.0? Die Gabel und Bremse wäre eine andere bzw. die Schaltungskomponenten!

 

Hier der Link!

 

Danke schon mal für eure Hilfe!:wink:

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Wie siehts mit dem Radon zum Vergleich aus! Von den Komponenten her ähnlich wie das 6.0!

 

kleiner Zusatz:

 

Ich habe jetzt die Schrittlänge und Größe gemessen.

 

168cm --> 16"

77,5cm --> 18"

 

Eigentlich 17,4 Zoll :D Tja welcher Rahemn wäre besser! (Bei Radon!)

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Wie siehts mit dem Radon zum Vergleich aus! Von den Komponenten her ähnlich wie das 6.0!

 

Zwischen dem Canyon und dem Radon gibt es keine wirklichen Unterschiede was die Austattung betrifft, da würde ich die Sympathie entscheiden lassen. Kleiner Vorteil für Canyon dürfte der mitgelieferte Drehmomentschlüssel und die Gabelpumpe sein.

 

Beim Rahmen würde ich eher den 16" nehmen, passt meiner Ansicht nach besser zur Körpergröße, die Schrittlänge kann man durch die Sattelstütze leicht ausgleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal herzlichen Danke für die Antworten! :wink:

 

Beim Radon war die Dame vom Aussehen begeistert und ich dachte auf den ersten Blick die Komponenten sind ähnlich bis gleich,also doch recht gehabt ;). (Canyon berschreibt diese detailierter)

 

Ich werde meiner Herzensdame die Entscheidung überlassen! Ich würde mich wie damals bei meinem AM auch für 6.0 entscheiden, da es vollkommen asreichend m.M.n. ist.

 

Ich hab ihr nur von Eybl, Hervis usw. Räder abgeraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn du ein Copperhead willst, dann solltest du es jetzt sofort kaufen. Die werden genau 1x im Jahr ausgeliefert, sind extrem schnell vergriffen und dann wieder garnicht zu bekommen. Preis/Leistung hat auch schon nachgelassen. Die letzten Jahre war das Copperhead um an 1000er komplett XT ausgestattet, jetzt habens schon die Kurbel abgespeckt. Der Rest vom Rad ist aber nach wie vor sehr in Ordnung.

 

Wenn ich mir aber die Geometrie anschaue, dann hast du bei RH 41cm schon 57cm Oberrohrlänge, bei 46 (Medium) sinds schon 59cm. Lenkwinkel von 70° geht auch klar in die sehr sportliche Richtung. Kann sein, dass das Bike für deine Freundin also wie eine Streckbank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Copperhead willst, dann solltest du es jetzt sofort kaufen. Die werden genau 1x im Jahr ausgeliefert, sind extrem schnell vergriffen und dann wieder garnicht zu bekommen. Preis/Leistung hat auch schon nachgelassen. Die letzten Jahre war das Copperhead um an 1000er komplett XT ausgestattet, jetzt habens schon die Kurbel abgespeckt. Der Rest vom Rad ist aber nach wie vor sehr in Ordnung.

 

Wenn ich mir aber die Geometrie anschaue, dann hast du bei RH 41cm schon 57cm Oberrohrlänge, bei 46 (Medium) sinds schon 59cm. Lenkwinkel von 70° geht auch klar in die sehr sportliche Richtung. Kann sein, dass das Bike für deine Freundin also wie eine Streckbank ist.

 

Das ist klar ein Minuspunkt! Da sie sich bei ihrem jetztigen Bike darüber sehr beklagt. Das hat auch noch einen langen Vorbau!

 

Im Vergleich zum Canyon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was tuast so lang rum - bestell das canyon - hastz schon mit wicht geschrieben ?

 

hearst Jimmy, wenns nach mir ginge würds schon zu Hause stehen! Aber die Herzensdame hat meine Bike erst durchstöbert und des Bulls gesehen. Nachdem da Testsieger steht und ihr es optisch gefällt hat's wieder überlegt. FRAUEN ;)

 

Na mim Wichterl hab ich nocht nicht gredt.

 

@Siegfried: Ok der Lenkwinkel beim Canyon ist 0,5° kleiner und nur das XS hätte weniger Oberrohrlänge. Wieviel machen die 0,5° aus? bzw. hätts bei ihr eh das XS ausgespuckt laut Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5° Lenkwinkelveränderung wird das Kraut nicht Fett machen. Viel eher ginge es wohl um die Oberrohrlänge. Das Canyon schaut für mich jetzt an den (für mich) wichtigsten Eckpunkten weniger sportlich als das Bulls aus.

 

Ob die Deine hier soweit beratungsresistent ist, dass ihr das wurscht ist, trau ich mir nicht abschätzen. Ich, für meinen Teil, würde aber auch zum Canyon greifen, weil sonst möglicherweise 1000€ ungenutzt daheim in der Garage stehen/an der Wand hängen, weil sich die Gnädigste dann auf dem "hübscheren" Rad trotzdem nicht wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steve

 

wie gross isn deine freundin - weil da xs rauskommt ?

 

169cm - ich habe alle Gliedmaßen abgemessen und eingegeben und da is XS rausgekommen!

 

@ Siegfried: Na so beratungsresistent ist sie nicht, ganz im Gegenteil, sie fragt mich sicher 5x mal was ich machen würde. Aber ich lass ihr die Entscheidung, sonst hab ich es verbockt :devil: Ihr Körpergröße ist zw. XS und S ist halt a schaß, darum frag ich so viel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

169cm - ich habe alle Gliedmaßen abgemessen und eingegeben und da is XS rausgekommen!

 

@ Siegfried: Na so beratungsresistent ist sie nicht, ganz im Gegenteil, sie fragt mich sicher 5x mal was ich machen würde. Aber ich lass ihr die Entscheidung, sonst hab ich es verbockt :devil: Ihr Körpergröße ist zw. XS und S ist halt a schaß, darum frag ich so viel !

 

Na is gscheiter, wir schlagen unsere Köpfe gegeneinander als du den deinen mit deiner Freundin ;) Tut hier im Forum weniger weh :D

 

Bei 169cm eine Rahmenhöhe von 38cm, wobei das Oberrohr mit 56,5cm...... würde meinen, dass hier das S (41/OL 57,5cm) vielleicht wirklich zu gestreckt sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na is gscheiter, wir schlagen unsere Köpfe gegeneinander als du den deinen mit deiner Freundin ;) Tut hier im Forum weniger weh :D

 

Bei 169cm eine Rahmenhöhe von 38cm, wobei das Oberrohr mit 56,5cm...... würde meinen, dass hier das S (41/OL 57,5cm) vielleicht wirklich zu gestreckt sein könnte.

 

Stimmt, lieber mal aufn Siegfried haun :s: :D

 

Gut, dann sowieso Canyon mit 56,5 OL (15") XS. Ein bisschen anpassen geht ja dann, wenns wäre, aber kleiner nimma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...