Zum Inhalt springen

alte gute Kompaktkamera vs günstige Neue


rote_laterne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe seit 11 Jahren eine Olympus mju 300, leider ist mir jedoch der Akku eingegangen.

Ist zwar kein Wunder nach elf Jahren allerdings stelle ich mir folgende Frage:

 

Falls ich mir eine neue Kompaktkamera kaufe - kommt eine neue in der Preisklasse bis 100€ an die Fotoqualität meiner alten Olympus ran oder sollte ich doch mehr Geld investieren?

 

Da mein Konto momentan eher schlank ist möchte ich max. Um die 100€ ausgeben... Oder sollte ich bei der Obergrenze lieber versuchen, einen Akku für meine Olympus aufzutreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Kamera zu kennen denke ich, dass nahezu alles was derzeit am Markt ist an eine 11 Jahre alte Kompakte rankommt. Ich hab selbst noch eine 10 Jahre alte Sony rumliegen, die damals soviel gekostet hat wie jetzt eine gute DSLR. Abgesehen von der Bildqualitätssteigerung hat sich da in den letzten 10 Jahren sehr viel getan. Bei dem Budget würd ich mich event. nach einer Gebrauchten umschauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung/Erfahrung:

 

Hab mich vor einiger Zeit nach einer günstigen Outdoorkamera umgesehen dich einfach alles mitmacht und wenn sie mal kaputt gehen sollte der Verlust nicht so groß ist. Die Bildqualität sollte aber trotzdem stimmen.

 

Bei den damals erhältlichen Neumodellen war die Bildqualität aber sehr mies bzw. bei schlechtem Licht zu vergessen (wie auch wenn sie 12 Megapixel oder mehr auf so kleine Chips stopfen).

 

Nach etwas suchen hab ich mir dann auf willhaben um 50€ eine kaum gebrauchte aber schon etwas ältere µ850 geholt. Der Akku war zwar auch hinüber aber um keine 10€ hab ich mir einen neuen gekauft und bin seither sehr zufrieden mit der Kamera, die für ein Outdoormodell sehr kompakt ausfällt und mit ihren "nur" 8 Megapixel gute Fotos macht.

 

Bei Nicht Outdoorkameras wird es aber schon so sein, dass eine zB Hoferkamera gleichwertige oder bessere Fotos macht als deine 11 Jahre alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass jede Digitalkamera - so wie alle technischen Sachen - einen gewissen Alterungsprozess unterliegen.

Ich habe auch eine fast 12 jahre alte Digitalkamera zu Hause rumliegen und bilde mir zumindest ein, dass die Bilder unschärfer als beim Neukauf sind.

 

Jedenfalls macht mein Smartphone bei gutem Licht meist bessere Fotos als meine alte Digitale.

 

Oder aber bin ich nur von der Qualität meiner neuen Digitalkamera verwöhnt..?

 

Möglicherweise Letzteres?! Die Technik wird ja stets verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...