Zum Inhalt springen

Sram Kurbelblätter


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe eine Sram XO 4 Arm 2 Fach Kurbel. Muss die Kettenbläter ersetzen, da sie schon ziemlich alt sind und ich sie enigemale an Steinen angeschlagen habe. Auf was muss ich schauen, wenn ich für Neue schaue? Können es auch günstige Shimano sein? Könnte ich auch beide je 2 Zähne kleiner oder grösser nehmen?

Besten Dank für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Kettenblätter mit 80/120mm Lochkreisdurchmesser.

Es gibt nicht recht viele günstige Möglichkeiten, eventuell gebraucht, viele verkaufen von ihren 29ern die 26/39Z Blätter, da Ihnen die Übersetzung zu groß ist. Da lässt sich sicher ein Schnäppchen machen, hab so selbst vor kurzem solche um 28€ abgeschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Sram XO 4 Arm 2 Fach Kurbel. Muss die Kettenbläter ersetzen, da sie schon ziemlich alt sind und ich sie enigemale an Steinen angeschlagen habe. Auf was muss ich schauen, wenn ich für Neue schaue? Können es auch günstige Shimano sein? Könnte ich auch beide je 2 Zähne kleiner oder grösser nehmen?

Besten Dank für Antworten!

 

da müßtest uns verraten welche abstufungen du fährst

bei 64mm lochkreis gibt's 22, 24, 26, 28

du wirst aber bei 80mm lochkreis 26 oder 28 wählen müssen

oder du tauscht den spider inkl. kettenblätter:

http://www.bike-components.de/products/info/p30531_Kettenblatt-Set-GXP-X-0--4-Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nicht die SRAM-Kettenblätter genausoviel kosten, wie eine komplett neue Kurbel mit einem etwas "üblicheren" Lochkreis?

...würde das mal überlegen. Ansonsten gilt:

 

-) Lochkreisabstand ist das erste Kriterium

-) Abmessungen d. Spiders der Kurbel, wo die Kettenblätter aufliegen/anstehen. Da gibts arge Unterschiede.

 

Abhängig davon, was es für ein Angebot an Kettenblättern gibt, sieht man eh, welche Zahnanzahlen es gibt. Kleiner oder größer ist im Grunde mal kein Problem, nur musst halt dann die Kettenlänge danach richten. Ist aber alles keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
da müßtest uns verraten welche abstufungen du fährst

bei 64mm lochkreis gibt's 22, 24, 26, 28

du wirst aber bei 80mm lochkreis 26 oder 28 wählen müssen

oder du tauscht den spider inkl. kettenblätter:

http://www.bike-components.de/products/info/p30531_Kettenblatt-Set-GXP-X-0--4-Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-.html

wie weiss ich ob es der richtige spider ist? muss es ein X.0 sein? was ist der Unterschied zwischen GXP und BB30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weiss ich ob es der richtige spider ist? muss es ein X.0 sein? was ist der Unterschied zwischen GXP und BB30?

 

Das sind 2 verschiedene Innenlagerstandards, ganz grob beschrieben - GPX außen liegende Lager wie Shimano HT 2, BB30 sind Lager die im Rahmen eingepresst sind. In wie weit das die Kettenlätter bei Sram beeinflusst weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad geschaut. Die X0-Kettenblätter kosten doch auch keine Lawine.

Um an 100er herum +/- für den Satz ist doch eh in Ordnung.

EIne 2fache XT kostet derzeit um die 150€, da ist also selbst da hin noch Luft, und es stört keine "minderwertige" Kurbel die schöne Optik am Bike.

 

beim kauf der XT kurbel käme noch der innenlagertausch dazu, sprich ein kettenblatttausch ist auf jeden fall die empfohlene variante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...