Zum Inhalt springen

Schwimmtraining (Technik)


Tergu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schauts bei euch mitn schwimmen aus? wie viele technik einheiten macht ihr im schnitt bzw wieviel beine? versuch zumindest jedes mal 1000m technik am anfang einzubauen, und dann zumindest 500 beine -(aber da bin i no so schwach da muss i spätestens nach hundert a gscheite pause machn sdonst sauf i ab!) wie gehts euch damit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwimm eigentlich nur technik, zwischendurch immer wieder 400m normal wo ich dann das geuebte anbring. so wie ich schwimm versau ich mir mit laengeren strecken mehr als sie mir nutzen. schlecht schwimmen hab ich eh schon die ganze letzte saison trainiert :p . deshalb lern ich jetzt lieber bevor ich was trainier das ich nicht kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übern Winter Schwerpunkt Technik.

 

Eine 75min TE besteht dann aus 45min Technik und dann noch ein kleines Programm.

 

Technik schaut bei mir im Club so aus: Beginnen beim Armzug und machen ein Detail nach dem anderen (Eintauch Phase, Hoher Ellbogen, Zugeverlauf, Richtige Beschleunigung im Zug,....) bis wir perfekt sind :-))

 

Zwidu auch Beine (anfangs meist 6x50, dann 4x 100, 1x100/1x200/1x100 und am Schluss auch gel. 1x 400 oder 1x 500, aber da gehts mir auch oft nicht gut. (Siehe Kommentar Tergu)

 

Jetzt machen wir auch noch Delphin Technik :k: .....

 

Im weiteren Jahrsverlauf bleibt der Technikanteil (Paddles, Beine, Abschlag,...) unter 1/3 des Zeitaufwandes, die restlichen 2/3 sind nette Schwimmvariationen. :D :D :D

 

In diesem Sinne,

Raunz ned, sauf

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwimm zwischen 3,5 und 4,5 km pro tag und jeden 1. tag 1/3 technik und jeden 2. tag ist ca. die hälfte technik, und mind 400m beine mit brett

also im moment schwimm ich

aufwärmen+dehnen

1000 kraul einschwimmen

5x200 rücken

5x200 lagen

2x400 lagen technik

200 lagen beine mit brett

400 kraul beine

ausschwimmen

dehnen

 

pausen mach ich ausser nach den 200er lagen keine wirklichen.

 

aber schwimmeinheiten und techniktraining für kraul (wasserlage...usw) auf www.stadthallenbad.com :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
was meints? zahlt sich des aus wenn ich jetzt noch a neue lage (delphin) lern, oder is es gscheiter dass ich das techniktraining beim kraulen intensiviere? schwimm halt immer nur kraul, außer die aktiven pausen und des einschwimmen. da schwimm ich dan halt brust und rücken.... sind aber nie mehr als 400m bei ca 4km
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find, dass es sich immer auszahlt, was neues zu lernen ;)

und mit delphin ist es so eine sache - der schwimmstil ist sehr anstrengend..und man braucht auch ein bisserl bis mans heraussen hat. aber wenn man dann halbwegs sauber schwimmt, bringts irrsinnig viel.

 

1. man lernt zb von delphin was für kraul oder brust - man kann sich da verbessern

2. sehr kraft-aufwendig, vorallem im bauch-rücken-bereich. macht also nette bauchmuskeln :D

3. verbessert auch das "wassergefühl" wasserlage und gleitfähigkeit

4. abwechslung ist immer gut

5. man kann auch super damit angeben :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt scho, würds eh gern können! die frage is nur ob es bezogen auf die kommenden wettkämpfe net scho zu spät is... weil wie ich mich da kenne werd i scho ganz schön zeit investieren müssen bis ich das heraus hab... und die frage is obs net besser is die zeit für die perfektion (soweit man bei mir von perfektion sprechen kann) der kraultechnik zu investieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würd ich nicht so eng denken - und wie gesagt, das delphin bringt auch was fürs kraul.

 

also fängst du ja nicht mit 10x50m delphin an, sondern machst erstaml übungen um die körperwelle zu erlernen. die ist das wichtigste am delphinschwimmen.

und genau die körperwelle brauchst auch zum "modernen" brustschwimmen.

 

wennst die körperwelle kannst, schwimmst delphin abschlag. das ist kraul arme mit d-beinen. das machst dann eine zeitl lange und wenn man sich mit dem rhythmus sicher ist (ein armzug auf 2 beinschläge) dann würd ich mal mit beiden armen probieren. 4 züge abschlag (2 rechts 2 links) und dann ein ganzer delphinzug...usw.

 

zeitaufwand ist es kein wirklicher, wennst 10 min von jedem schwimmtraining darauf verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal eine frage die nur bedingt ontopic ist.

 

wie macht ihr das eigentlich, dass eure haut das hallenschwimmen verträgt? obwohl ich sonst ziemlich robuste haut hab, ist sie nach chlorwasserschwimmen immer rotgefleckt und so trocken, dass sie spannt...

 

ich schwimm daher nur mehr in naturgewässern mehr als 30min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich tut das chlorwasser (wenn es richtig eingestellt ist) nix. also ich hab schon etwas komplizierte und auch trockene haut, aber das chlor macht eher wenig.

 

es kann aber natürlich sein, wenn du in einem bad trainierst, wo der bademeister/chemiker zuviel chlor verwendet (oder schwebestoffbinder) dass das die haut über geühr reizt. grundsätzlich solltest nachher sorgfälltig und lange duschen und dich eincremen (am besten fett und ohne duftstoffe).

es gibt zb auch haarshampoo und dusch-gel, das chlorrückstände entfernt.

 

manche entwickeln auch überempfindlichkeiten sprich "chlorakne" wobei das meines wissens nur vorkommt, wenn man eh schon zu unreiner haut neigt.

 

was man tun kann, ist auf die betroffenen stellen vor dem schwimmen vaseline schmieren. aber VORSICHT...wenn das im gesicht ist, hält die brille nicht mehr gescheit und es kommt wasser rein.

 

 

@gatschbiker - besser könnt ichs auch nicht erklären ... deshalb der link!

anleitung körperwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du im allgemeinen zu trockene haut - dann solltest du sowieso generell mehr SCHMIEREN!!!

hat die vorteile, dass die haut robuster wird und man auch jünger ausschaut, weil sich falten nicht so schnell bilden...JA auch jungs sollten auf sich achten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...