Zum Inhalt springen

Vorbau montieren


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Wollt heut mein Radl fertigmachen (Karakoram 2.0).

Soweit alles easy, aber der Vorbau laesst sich an der Gabel nicht festmachen.

Ich zieh die 2 Schrauben mit der Hand dezent an, stell den Drehmomentschluessel auf grad mal 4Nm und dann kann man ewig festziehen, ohne dass sich der Widerstand erhoeht. Das geht ganz easy mit dem Daumen. Dabei sieht man auch wie der Spalt auf der Rückseite des Vorbaus immer enger wird. Ja, bis dann die Schrauben einfach abreissen. Ohne den geringsten Kraftaufwand???

Bei der Lenkerklemme wars wie gewohnt. Grad mal handfest und spätestens ne halbe Umdrehung später klickt der DMS.

Bei der Klemmung an der Gabel klickts auch. Aber leider die Schrauben :)

 

Ich besorg mir morgen/heute nen neuen Vorbau, aber rein interessehalber wuesst ich schon gern, was da los ist in so einem Fall?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Vorbau und Gabel....

Hab im netz nur die Gabel finden koennen. Die Rock Shox XC28 TK, ich weiss, nicht grad ein Nobelteil :D

Vorbau wird irgendwas sein. War ein billiges Abverkaufsradl weils mir mein Stadtrad schon wieder gfladdert haben.

DMS weiss ich auch nicht, aber selbst mit 100% Abweichung waere ich bei eingestellten 4Nm unter den von GT angegebenen 10-12 geblieben...

 

Dass ich mit der Hand schon drueber war schliess ich aus. An der Lenkerklemme gings ja auch wie gewohnt. Bei der Gabelklemmung wars wie gesagt komisch. Nicht wie ueblich, dass ich nen Widerstand hab und mit DMS nachziehe, sondern so komisch weich. Konnte recht locker mit dem Daumen ewig nachziehen, ohne dass sich der Widerstand nennenswert erhoehte. So wie die Plastikklemmen fuer die Sattelstuetze bei den billigen Rücklichtern. Und ja, die Stirnfläche zog sich dabei sichtbar zusammen. Hab ich so auch noch nicht erlebt.

 

Ob die Schrauben schon beleidigt waren weiss ich natuerlich nicht. Aber nachdem ich das Radl 5min davor aus der Originalverpackung genommen hab?

 

cu

martin

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast einen 1 1/4" Vorbau gekauft und willst ihn auf einen 1 1/8" Schaft montieren?

 

Na das rad war ja komplett. Nur halt ein bissl zerlegt damits in den Karton passt. Ich fahr einfach nen Sprung zum bikestore und hol mir irgendeinen 1 1/8 und schau obs mit dem geht. Den andern trau ich mich eh nimmer nehmen :)

 

cu

martin

 

Nachtrag: War offensichtlich einfach kaputt der Originale. Hab grad nen Billigsdorfer BBB besorgt und alles passt...

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...