Zum Inhalt springen

Radon ZR Race 29 - 7 oder 8?


Commander Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möcht mir ein 29er Hardtail zulegen.

Nach ausführlicher recherche bin ich bei Radon geblieben.

Versenderbike stört mich nicht und Preis/Leistung ist TOP - Geometrie passt auch.

 

Nun hätt ich mich beim 8.0 er eingependelt (1499)

Aber dzt. gibt es das 7.0 um 200 Euro billiger

http://www.bike-discount.de/shop/a78476/zr-race-29er-7-0.html

 

Also 7.0 um 1099,-- (statt 1299)

http://www.bike-discount.de/shop/a78476/zr-race-29er-7-0.htm

 

und 8.0 um 1499,--

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78499/zr-race-29er-8-0.html

 

Unterschiede

Reba zu Fox Float

Alex/DT Champion gegen Crossride Laufräder

Formula RX Bremse gegen Shimano XT

 

der Rest (slx trigger gegen xt) is vernachlässigbar.

 

Was meint Ihr?

 

7.0er und bessere Laufradeln kaufen?

Formula RX Bremse ok? gegen Shimano?

Reba oder Fox?

 

Danke

 

LG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Reba ist ok, Fox braucht´s nicht sein.

 

* Formula ist Geschmackssache. Sie ist recht bissig, quietscht leicht, die Bremsscheiben haben mEn eine ziemlich kurze nutzbare Lebensdauer, weil sie sich stark wellig einlaufen. Ich persönlich bin mit Shimano absolut happy - aber es muss gar keine XT sein, da reicht die SLX, die man um einiges günstiger bekommt. Aber ein Austausch und Verkauf der Formula sollte dich ohne wirkliche Mehrkosten aussteigen lassen. Tu es, wenn du zu Shimano tendierst!

 

* Laufräder sind sicher ein Thema. Aber wenn du dir selbst was aussuchst, wirst du wahrscheinlich keinen Systemlaufradsatz nehmen. Damit stehen dir viele Türen offen, etwa ein leichterer Laufradsatz oder einer mit breiteren Felgen. Wie auch immer, den originalen kannst auch verkaufen oder halt behalten und für andere Zwecke nutzen.

 

Unterm Strich wäre das 7.0 in der Aktion mMn die optimale Wahl, und du kannst danach das verändern, was du magst. Auch wenn man den Preis nicht immer so wie in dem Beispiel unterbieten oder halten kann, hat man doch das Paket, das man sich vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst/willst Du selber schrauben?

 

Aus meiner Sicht würde ich klar das 7.0er nehmen, und folgende Änderungen machen:

- leichtere Kassette

- Bremsen verkaufen und je nach Geschmack und Geldbeutel Avid oder Shimano drauf

- Laufradsatz verkaufen und je nach Geschmack und Geldbeutel was anderes leichteres drauf

 

Damit solltest Du in Summe immer noch billiger als das 8.0er kommen und hättest ein besser auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes, leichteres Rad mit einer leichter selbst-servicierbaren und tunebaren Gabel.

 

edit: zu langsam. Die Crossride-LRS am 8.0er sind übrigens in Sachen Gewicht und Maulweite auch nichts besonderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrauben kann ich - wollen? naja

Beim 8.0er würde ich mit den Komponenten, so wie sie sind ein zeitl' leben und irgendwann mal einen leichteren LRS kaufen - der rest passt. (bis auf deore kasette)

Das Käufer suchen für Teile geht mir am Wecker...

Was wiegt der Alex LRS - auch so um die 2 kg?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen: wir haben 400€ mehr, die wir für folgende Features ausgeben soll(t)en:

 

-) Fox statt Reba, bei einem Hänlder-VK von 1.100 (Fox) zu 600 (Reba) haben wir hier schon eine größere Preisdifferenz als bei den Rädern.

 

-) Mavic Crossride 29 LRS kostst VK 225€, der andere mit den Shimano- XT-Naben wohl um die 180 (geschätzt), sind also auch ca. 40€

 

-) Der Satz Formula RX kostst um die 280€, die XT samt Scheiben und Adaptern auch etwa 250, also wurscht.

 

Aufzupassen ist, dass das 8er den "NEW ZR Race"-Rahmen hat!! X12-Steckachse und QR15-Gabeln haben sie aber beide. Geometriemäßig kann ich keine Unterschiede feststellen.

 

Das "rundere" Paket, bei dem man keine Abstriche machen muss, ist für mich das 7er. Den Mehrpreis von 400€ für - im Wesentlichen - die Gabel, wärs mir nicht wert, da auch die Reba alles bietet, was man braucht.

 

Ob man jetzt den neuen Rahmen haben muss, bleibt dahin gestellt, technisch ist der alte auch in Ordnung.

 

Die Umrüstgedanken würde ich gleich wieder verwerfen. Wenn du das im Sinn hast, ists gscheiter, du kaufst dir gleich das 8.0er.

 

Für die Formula RX kriegst im Weiterverkauf einen Nasenrammel, eine neue Bremse kostet 300er, wennst dann bei den Laufrädern auch noch was tun willst (was ich bei den Verbauten aber für Liebhaberei halte), dann kostet das - 29er sei dank - auch nochmal richtig Kohle, und im Endeffekt wofür?

 

Bin mir sicher, dass das 7er derm 8er in nix nachsteht, weshalb ich es bedenkenlos empfehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt der Alex LRS - auch so um die 2 kg?

 

Wird sich, wie auch bei den Crossrides nicht ausgehen. 2,2 - 2,3kg halte ich für realitätsnah.

 

Was du immer bedenken müsstest: Du Brauchst sowohl QR15 als auch X12 - kompatible Naben. Da fallen einige Anbieter schonmal raus.

 

Novatech wäre hier preis/leistungsmäßig ein interessanter Anbieter, und zusammen mit einer NoTubes-Felge (Arch, wg. der Maulweite), Comp-Speichen und normalen Messing-Nippeln solltest du auf etwa 1800g Laufradgewicht kommen, und preislich unter 400€ bleiben.

 

Im Verkauf wirst du sowohl für die Crossrides als auch für die anderen LRS so um die 150€ erlösen können, wobei 29er Laufräder eher übers deutsche IBC gut zu verkaufen sein dürften, in Ö wirds länger dauern (wenn überhaupt)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Bei dem Wiederverkauf bist du SICHER nicht gleichauf bei den Crossride und den AlexRims. Da bringt DT Swiss als Marke schon den deutlich höheren Wiederverkaufswert. Aber der Tip für einen LRS mit Novatec (ich hätte auch die N-Light Evo von Fun Works empfohlen, weiß nicht, ob die nicht eh das gleiche mit anderem Label sind) passt punktgenau, ich hätte die Arch EX genommen, oder eventuell kann man ja eine Pacenti probieren.

 

Den NEW ZR Race-Rahmen sollte man nicht überbewerten, wenn bei beiden Steckachsen vo/hi verbaut sind. Aber wenn du emotional schon entschieden hast, ist jede Argumentation oder auch das Angebot egal - dann solltest du (auch nicht ganz unvernünftig) das 8.0 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen.

 

Das mit dem "new" ZR Race Rahmen hab ich echt überlesen, danke für den Hinweis.

 

Oder ich wart bis morgen, dann kost das 7er wieder 200er mehr und dann fällt die Entscheidung für's 8er leichter ;)

 

Also Vernunft 7.0 - Emotional das 8.0er

 

Allein wegen der Shimanobremse das 8.0!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd das 7ener nehmen, 400erter san scho ordentlich viel schmalz. Der Rahmen ist sicher der gleiche, da ist kein unterschied. Und wenn die bremse wirklich gaga ist, kannst sicher günstig mitte des jahres gegen shimpansos tauschen.

Wenn du unbedingt mehr geld ausgeben magst, würd ich die 400ert hier inverstieren http://www.bike-discount.de/shop/k677/mtb-29.html und dann kannst einen fürs trockene und einen fürs gatschige bereifen. So würd ich es machen

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...