Zum Inhalt springen

Norton-meldung bzgl. Virus auf meinem Computer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz nach dem Empfang eines mails mit boku-Adresse geht ein Norton-Fenster auf und schreit:

 

Norton Antivirus hat einen Virus auf diesem Computer entdeckt: w32.netsky

 

Die Datei konnte nicht repariert werden

Im Bericht der isolierten Virendateien ist er auch nicht.

 

Hab jetzt den Norton noch mal drüberglassen, Systemscan, und er findet nichts mehr.

 

Aber was heisst denn das jetzt, dass norton den erkannt hat, aber nicht gelöscht?

oder doch?

Wo ist das Viech jetzt?

Hab ich jetzt die Seuche?

 

Muss mein Computer sterben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dein compuer ist versucht... der virus heisst norton :D ;)

 

sorry, aber mit norton kenn ich mich net aus, mag ihn auch net - is ein klump - hab schon zu viele norton geschütze und trotzdem virenversuchte compis erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

was bietest denn als alternative für den dummen laien? ;)

 

also beim dummen laien is sowieso hopfen und malz verloren. die beste alternative wäre da computer zurücktragen :D ;)

 

na im ernst, zb antivir - kostet nix, macht automatische updates, erinnert an die updates wenn der compi zu dem zeitpunkt nicht gelaufen ist, braucht kaum resourcen (was man von norton und mcaffee ja nicht behaupten kann) und is einfach zu bedienen.

 

und es gibt sicher noch andere gute und bessere virenprogramme als norton und mcaffee. gab sogar schon ein paar threads dazu hier im bb.

 

wennst dann noch eine firewall installierst und ein paar unnütze windoof prozesse abdrehst dann bist recht sicher unterwegs.

 

und dass ma nicht alles was so per mail daherkommt öffnet sollten mittlerweile die meisten wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich hab's schon gefunden in der Protokolldatei:

 

Datum: 02.04.2004, Uhrzeit: 13:27:32, Thomas Strini am STRINI

Datei

C:\DOKUME~1\THOMAS~1\LOKALE~1\Temp\message.scr

ist mit dem Virus W32.Netsky.P@mm infiziert.

Der Zugriff auf die Datei wurde verwehrt.

 

Und da is nix, weg, furt. :)

 

Braver Computer, Braves Norton!

 

Täglich 2 mal Virendefinitonen updaten zahlt sich aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVG Antivirus 7.0, kostet nyx und ist viel besser als Norton.

Ich setze das Programm seit einem Jahr auf meinem Heimnetz ein, alles wird gefiltert und ausgemustert. Hab' seitdem noch keinen Virus gehabt, im Gegensatz zu Nortonzeiten.

Aktualisiert sich natürlich auch selbstständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

na im ernst, zb antivir - kostet nix, macht automatische updates, erinnert an die updates wenn der compi zu dem zeitpunkt nicht gelaufen ist, braucht kaum resourcen (was man von norton und mcaffee ja nicht behaupten kann) und is einfach zu bedienen.

 

den antivir hab ich mir eh nach dem letzten Thread auch runtergeladen. Aber nur EIN Programm kann für den Mail-Ein- und Ausgang zuständig sein, sonst kracht das System. Und das erledigt bei mir schon lang der Norton und wie es scheint nicht schlecht, denn antivir hat auch noch nie was gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

und dass ma nicht alles was so per mail daherkommt öffnet sollten mittlerweile die meisten wissen.

Ist auch mein Motto und hatte in meiner "PC-Laufbahn" bis dato noch nie einen Virus. :eek:

Unbekannte Absender werden ausnahmslos gelöscht und Attachments nur in Ausnahmefällen geöffnet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

... sorry, aber mit norton kenn ich mich net aus, mag ihn auch net - is ein klump ...

applaus... :toll: - bin genau der selben meinung...

 

@ tomcool

wenn der virenscanner den virus erkannt hat (hat er ja anscheinend),

dann sollte er bei einem erfolglosen reinigungsversuch (und da gibt es

nix zu reinigen, weil der anhang der virus ist) die mail löschen oder in

quarantäne stellen (extra ordner im mailprogramm, z.b.).

 

normalerweise schleicht sich da nix ein. wonach du schauen musst,

kann ich dir leider auch nicht sagen, weil es inzwischen über 20

varianten vom netsky gibt und jeder a bissl was anderes macht.

 

[edit]

ok... - der "p" - aber anscheinend wurde der eh geblockt. als alternative

könntest du einen virenscanner als standalone-produkt vorschalten, der

als smtp-server fungiert, dann kommen die viren gar nicht bis zu deiner

mailprogramm durch...

[/edit]

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TC

wenn Du Outlook verwendest, hast Du auch die (aller!)letzten Patches drauf.

 

Norton & Co scannen normalerweise die mail, aber irgendwie scheint es - dem Protokoll nach - als hätte sich da eine SCR-Datei runtergeladen und wollte ausgeführt werden (bekannter Fehler bei Outlook und Internet Ex. - da geht ohne Zutun des Users :s: ), der Norton hat das Ding noch ausgebremst (beim Kopieren auf die HD??)

 

(nur meine Vermutung, es dürfen und sollen mir die Experten widersprechen wenn meine Annahme nicht stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@TC

wenn Du Outlook verwendest, hast Du auch die (aller!)letzten Patches drauf.

 

Norton & Co scannen normalerweise die mail, aber irgendwie scheint es - dem Protokoll nach - als hätte sich da eine SCR-Datei runtergeladen und wollte ausgeführt werden (bekannter Fehler bei Outlook und Internet Ex. - da geht ohne Zutun des Users :s: ), der Norton hat das Ding noch ausgebremst (beim Kopieren auf die HD??)

 

(nur meine Vermutung, es dürfen und sollen mir die Experten widersprechen wenn meine Annahme nicht stimmt)

 

wenn er outlook und ie verwendet hat er sowieso schon die besten viren(verteiler) am rechner :D

 

ich würd auf mozilla oder anderes wechseln, die laden nix von selber runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

AVG Antivirus 7.0, kostet nyx und ist viel besser als Norton.

Ich setze das Programm seit einem Jahr auf meinem Heimnetz ein, alles wird gefiltert und ausgemustert. Hab' seitdem noch keinen Virus gehabt, im Gegensatz zu Nortonzeiten.

Aktualisiert sich natürlich auch selbstständig.

 

das is aber nicht AntiVir - da gibts nämlich erst version 6 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...