Zum Inhalt springen

kette schlägt an kettenstrebe


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauche eure hilfe:

bei meinem fast neuen trek hardtail, schlägt immer die kette auf die kettenstrebe, wenn ich im schnellsten gang (größtes blatt, kleinstes ritzel) das treten beende.

beim erstservice hat mir nun der mechaniker erklärt, dass man nicht viel dagegen machen könnte (eigentlich meinte er man kann nix machen, außer einen strebenschutz montieren).

auf meinen hinweis hin, die kettenlänge zu prüfen, tat er dies mit der antwort, dass die okay sei (die beiden röllchen stehen beim oben genannten gang tatsächlich übereinander).

was könnte ICH (bei der abholung vom service haben sie mir noch einmal erklärt, dass man nix machen kann, da dies an der konstruktion des freilaufes liegt) noch checken, da dies nicht der normalzustand sein kann.

 

passt ganz gut zur laufenden diskussion, über zufriedenheit der radshops - dies war mein letzter bock vom sogenannten fachhandel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas klingt mir das nach steckenden oder klemmenden Pulleys (Schaltwerksröllchen), wobei die Argumentation mit dem Freilauf theoretisch plausibel wäre. Wenn der Antriebszug nachlässt, muss irgendwas so hängenbleiben, dass die Kette - unnötig viel - entspannt wird.

 

Bei einem fast neuen Rad kann das mMn am ehesten durch schwergängige Pulleys passieren. Vielleicht weiß noch jemand eine andere Stelle, aber ich würde das mal auf Gängigkeit (irgendwas, das sich aufgewickelt hat, Schmutz im Lager oder am Pulley, zu stark angezogene oder verbogene Schrauben des Schaltkäfigs) kontrollieren - und ggf. kugelgelagerte Pulleys nehmen.

 

Dass der Schaltkäfig verbogen wäre, hoffe ich mal nicht, wäre aber auch noch eine Möglichkeit, wie es dazu kommen kann. Oder wenn das obere Schaltröllchen an der Kassette streift, was man aber erstens hört und zweitens normal nicht bei diesem Gang eintritt, falls die Position des Schaltwerks falsch eingestellt ist.

 

 

ODER: Die Kette läuft vielleicht falsch im Schaltwerkskäfig! Kontrolliere mal, ob sie Geräusche macht oder im Käfig zwischen den beiden Pulleys hängenbleibt! Dann ist wäre die Kette einmal falsch vorbeigefädelt worden.

 

 

@schwarzerRitter: Stimmt - bei großem KB habe ich angenommen, dass ein langer Schaltwerkskäfig verbaut ist - wäre interessant zu wissen, was wirklich drauf ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Freilauf zuviel oder zähes Fett ist, dann kann dieses Phänomen auftreten. Das Rad treibt dann die Kette über die Reibung im Freilauf weiter und die Kette fällt gegen die Kettenstrebe.

Bau einmal das Hinterrad aus, und probiere wie sich der Freilauf drehen lässt. Wenn das "zach" geht, dann kannst du entweder warten ob sich das noch einläuft oder zu einem gscheiten mechaniker gehen, der sich den freilauf ansieht. Oder selber machen. Was für Naben hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit den Schaltwerksröllchen zusammenhängen soll kann ich mir nicht erklären, auch mit der Kettenlänge kann es mMn nichts zu tun haben (es schlägt ja der "obere" Teil (= Lasttrum) der Kette an die Strebe, wenn ich das richtig verstanden habe). Eigentlich muss es fast am Freilauf liegen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V_t_S: Du musst es eh nicht erklären - kupi hat nach möglichen Ursachen gesucht, die er selbst prüfen kann. Freilauf steht eh auch da. Ich denke, wenn das alles ausgecheckt ist, wissen wir und v.a. weiß kupi mehr.

 

Wenn du aber damit eine Erklärung einforderst: Man braucht nur etwas zurücktreten, dann hängt die Kette bei Vorliegen von schwergängigen Pulleys bis zur Kettenstrebe durch. Ist natürlich gut, wenn man es nicht kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure rege unterstützung.

@schwarzer riiter: kette schlägt auch am radständer durch. man muss nur schlagartig das treten beenden.

 

bezügl. komponenten: ist ein unverändertes trek 6300

 

der mechaniker meinte, den freilauf kann man nicht zerlegen, bzw. lässt sich dieser nicht mehr zusammenbauen.

 

@riffer: was meinst du mit "wäre die Kette einmal falsch vorbeigefädelt worden"

 

meine erste vermutung war auch, dass ein zähes fett im winter probleme machen könnte - dies wurde jedoch auch erwidert.

 

werde am we eure tipps einmal checken.

 

bin vom radshop, welcher einmal top war, extrem enttäuscht.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V_t_S: Du musst es eh nicht erklären - kupi hat nach möglichen Ursachen gesucht, die er selbst prüfen kann. Freilauf steht eh auch da. Ich denke, wenn das alles ausgecheckt ist, wissen wir und v.a. weiß kupi mehr.

 

Wenn du aber damit eine Erklärung einforderst: Man braucht nur etwas zurücktreten, dann hängt die Kette bei Vorliegen von schwergängigen Pulleys bis zur Kettenstrebe durch. Ist natürlich gut, wenn man es nicht kennt...

 

Wenn kupi die Kurbel zurückdreht, sobald er zum Treten aufhört, könnten es natürlich auch die Schaltröllchen sein - ich bin davon ausgegangen, dass er das (zumindest auf der Straße) nicht macht. Vorstellen kann ich es mir nicht, das müssten ja schon ca. 2-3 Umfangszentimeter der Pedalachsen-Kreisbahn sein, dass man das dann auch merkt. Ich wollte aber keine Kritik an deiner Meinung äußern, habe das Gefühl, dass du da was falsch aufgefasst hast :)

 

kupi, steck doch einfach einmal das Zweithinterrad oder das eines Kollegen ins Rad und schau, ob sich was ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den shimano 525 freilauf wirklich nicht zerlegen und problemlos zusamenbauen, wie der shophaberer meint?

nein, nicht wirklich. die shimano freilaeufe sind als geschlossenes system konstruiert. wenns probleme gibt wechseln man den freilaufkoerper. ist keine grosse sache.

details:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FH/EV-FH-M525-2067B_v1_m56577569830728349.pdf

ich kann mir gut vorstellen, dass das problem vom freilauf oder den pullys herruehrt. bin gespannt was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auch ein derartiges Problem.

Ohne treten hat die Kette auf einmal an die Kettenstrebe geschlagen.

Kette kürzen hat nicht geholfen.

Es ist dann immer schlimmer geworden - bis schlussendlich die Kette beim Bergabfahren ohne treten nur mehr wilden Samba hin und hergetanzt hat und ich schon Angst gehabt habe das sich die Kette in den Speichen verfangt..:eek:

 

Ursache des ganzes war die Hinterradnabe die einen Riss bekommen hat, dadurch war der Freilauf im Eck und das ganze Theater hat begonnen...

 

Geholfen hat klarerweise nur eine neue Hinterradnabe - kulanzweise und dank Mithilfe eines netten technisch versierten Händlers (auch die gibts in Graz;)) wurde das problem dann behoben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V_t_S: Nicht so tragisch, ich wollte nur ausdrücken, dass man das Thema nicht außer Acht lassen sollte - kurz prüfen und dann entsprechend etwas unternehmen oder an anderer Stelle weitersuchen. Mir ist nur jetzt noch etwas zum Thema defekter Freilauf eingefallen:

 

Da das Rad ja noch sehr neu ist, wird ein lokalisierter Schaden sicher auf Garantie zu beheben sein - ich kann mich an mein ehemaliges Ghost erinnern (ist schon eine Zeit her, drum hab ich das nicht mehr präsent gehabt), wo der damals neu herausgekommene XT-Freilauf ein Problem hatte - da war das zuerst auch so, etwas es mir dann im Freilauf alles zerrieben und ich hatte einen starren Antrieb... - wurde natürlich vom Händler auf Garantie getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber ein 525er freilauf ;)

 

wenns was hat ists sowieso ein garantiefall. wollte nur darauf hinaus, dass mans halt zuerst ausprobieren muss, und nicht auf ein problem hinzuweisen, aber es nicht zu lösen... ein 20 euro neuteil einzubauen und schlimmstenfalls wieder auszubauen und sauber zu wischen kann man von einer werkstatt schon erwarten. so würds zumindest bei uns gemacht.

 

 

 

weil ich grad sehe dass es um ein neues trek geht: da wird zwischen kassette und speichen immer eine plastik-schutzscheibe verbaut, die auch genau das gleiche problem hervorruft! wenn die nicht überall gleichmäßig eingehängt ist, schleift sie an der kassette und stört damit den freilauf - kannst du ganz einfach selbst nachschauen. wenn ja, raus damit, das teil braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich grad sehe dass es um ein neues trek geht: da wird zwischen kassette und speichen immer eine plastik-schutzscheibe verbaut, die auch genau das gleiche problem hervorruft! wenn die nicht überall gleichmäßig eingehängt ist, schleift sie an der kassette und stört damit den freilauf - kannst du ganz einfach selbst nachschauen. wenn ja, raus damit, das teil braucht man nicht.

 

die unnütze plastikscheibe ist noch drinnen. beim trekrenner habe ich beim erstservice seinerzeit gefordert das unschöne u. unnütze teil zu entfernen - kommentar seinerzeit war, wir entfernen das immer beim erstservice.

DANKE FÜRN TIPP!

 

bin auch voll bei dir mit dem seltsamen verhalten des shops, welchen ich bislang vertraute und zwei neuräder abkaufte, zumal ich auch zusätzlich den chef persönlich auf das problem hingewiesen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen versuch wert:

freilauf abmontieren, dünnflüssiges (evtl. sogar warmes) öl hinten reinrinnen lassen, ordentlich drehen bis es leicht geht

was die röllchen damit zu tun haben könnten kann ich nicht verstehen...wenn die schwergängig sind ziehts den käfig nach vorne, aber oben schlagen wenns treten aufhört - wie solln sie da einfluß haben? eher im gegenteil: ein sehr schwergängiges röllchen würde verhindern, daß der freilauf beim "freewheelen" oben kette nach vorne fördert...

ohne ein bikeshopfan zu sein: wenn shimano zu zähes/viel fett reintut kann er net viel machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das mit dem Freilauf einmal; da konnte ich - wenn das Rad flott geradeaus rollte (Asphalt) die Kette oben duchhängen sehen. Das Hinterrad hat ja gedreht, der Freilauf ist nicht 100% frei gelaufen hat so die Kasette hinten ein stück nach vorn "mitgenommen".

Ich hab dann das Radl so gehalten, dass das Hinterrad in einem 45Grad Winkel zum Boden steht, es hinten hoch gehoben; dann Öl da rein gefüllt, wo man normalerweise das Werkzeug zum Wechseln das Kasette einsetzt und dann mit der Hand an der Kurbel das Hinterrad in Drehung versetzt. Durch die Drehung ist das Öl dann "reingewandert" und schwupps war das Problem gelöst.

Weiß aber nicht ob es klug ist, das so zu machen.

An deiner Stelle würde ich das nicht versuchen, sondern einen anderen Freilauf besorgen lassen - wenn die Kette beim Rollen mit 25kmh durchhängt, is der Freilauf einfach.. zu tauschen.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich habe nun einige eurer anregungen ausprobiert.

das plastikscheiberl hinter der kassette habe ich entfernt.

der freilauf läuft gefühlsmäßig sehr leicht, zusätzlich habe ich etwas dünnflüssiges öl eingefüllt.

leider besteht das problem noch immer, wenn auch etwas abgeschwächt (gefühlt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...