Zum Inhalt springen

Sushi (das zum Essn)


Niiiki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War grad ein Beitrag in Galileo....

 

In Japan dauert die Ausbildung zum Sushi Meister 8 Jahre :eek: Da glaub ich dass die das können...... die Köche in Ö machn wahrscheinlich grad an Sonntagskurs :rolleyes:

Undas erst Jahr der Ausbildung verbringen die nur mit Messer schleifen....

 

 

Dann is der weitergangen mit den Messern:

 

Ein handgemachtest japanisches Küchenmesser kostet zwischen 300 und 8000€......... ned grad wenig..... aber schaun krass aus die Dinger!

 

 

Jaja, das Bildungsfernsehn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist der von Koreanern in Wien auf Reis gepfuschte Fisch auch nicht wirklich Sushi ... den Unterschied schmeckt man zu 100%, in Wien gibts immerhin 5 Japaner, dies können :) - der Rest der "japanischen Restaurants" und alle "koreanisch - japanischen Restaurants" sind nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Deshalb ist der von Koreanern in Wien auf Reis gepfuschte Fisch auch nicht wirklich Sushi ... den Unterschied schmeckt man zu 100%, in Wien gibts immerhin 5 Japaner, dies können :) - der Rest der "japanischen Restaurants" und alle "koreanisch - japanischen Restaurants" sind nix.

welche 5 sindn das deiner meinung nach? :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Tokio Running Sushi? Ich finde, die machen das auch nicht so schlecht.

 

Habe letztes Jahr bei den Kulturtagen auf der WU einen Kurs für asiatische Küche gemacht, u.a. auch für Sushi. Also sooo schwer ist es auch wieder nicht, daß man dafür 8 Jahre braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Was haltet ihr von Tokio Running Sushi? Ich finde, die machen das auch nicht so schlecht.

 

Habe letztes Jahr bei den Kulturtagen auf der WU einen Kurs für asiatische Küche gemacht, u.a. auch für Sushi. Also sooo schwer ist es auch wieder nicht, daß man dafür 8 Jahre braucht.

 

Qualitativ akzeptables Sushi (nicht zu reden von hochwertigem) ist für running sushi zu teuer. Wenn man nicht krank davon wird, spricht nix dagegen, aber mit Sushi hats nichts zu tun.

 

Qualität kostet ...

 

Und was auch immer Du an der WU gelernt hast, hat mit der Realität meist nix zu tun :D - nicht bös sein, hab selber dort studiert.

 

Und Sushi machen im Schnellkurs, klar Reis würzen, zu einem Knödel pressen, Wasabi drauf, Fisch drauf, das lernt man schon. Japanische Hausfrauen, auch die die wirklich kochen können, machen selbst kein normales Sushi (gibt ein paar Varianten wie Norimaki oder eben entsprechend gewürzten Reis mit Fisch aber nicht geformt die werden zu Hause zubereitet) weil sie den Unterschied sofort merken würden.

 

Die Kunst ist es, den Reis nicht zu pressen (und dabei die Struktur zu zerstören), sondern in völlig locker zu lassen, aber ohne, dass er zerfällt. Dazu die beste Fischqualität und es passt. Das können nur Wenige weltweit. Dafür muss man für den Reis (der ja ein Naturprodukt ist) einfach ein Gefühl entwickeln ...

 

Aber egal, auf ein Wienerschnitzel kommt bereits in D Tunke und Sardellen, warum sollen Wiener nicht Reispressknödeln mit Tiefkühlfisch als Sushi essen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

Was haltet ihr von Tokio Running Sushi? Ich finde, die machen das auch nicht so schlecht.

 

Habe letztes Jahr bei den Kulturtagen auf der WU einen Kurs für asiatische Küche gemacht, u.a. auch für Sushi. Also sooo schwer ist es auch wieder nicht, daß man dafür 8 Jahre braucht.

sorry running sushi ist geschmacklich mit an "richtigen" sushi absolut nicht vergleichbar. fangt schon damit an dass viel zu viel reis und zuwenig fisch pro portion ist.

dafür ists halt billig und viel, deswegen gehe ich auch gerne hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Aber ich muss zugeben mal hin und wieder zum Hanil auf der Wienzeile und den Bauch vollschlagen, dagegen hab i nix :D

 

Ich im Prinzip auch nicht und kann Dir nur empfehlen, fang mit dem richtig guten Essen gar nicht erst an, wirst nur depressiv bei schlechtem Essen und gibst ein Vermögen dafür aus.

 

Würde den 5 oben genannten daher aus dem Weg gehen, 2* Unkai und Du bekommst mit der Katze vom Hanil Mitleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Würde den 5 oben genannten daher aus dem Weg gehen, 2* Unkai und Du bekommst mit der Katze vom Hanil Mitleid :D

sehr gut!!

 

ich liebe enttäuschende erlebnisse. is wahrscheinlich noch unsinniger und schmerzhafter als geld in teure radlteile zu stecken, weil mas ja noch kürzer hat... :f: :f:

 

wo isn der unkai? und doppelt gezahlt zahlt sichs erst so richtig aus... :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

sehr gut!!

 

ich liebe enttäuschende erlebnisse. is wahrscheinlich noch unsinniger und schmerzhafter als geld in teure radlteile zu stecken, weil mas ja noch kürzer hat... :f: :f:

 

wo isn der unkai? und doppelt gezahlt zahlt sichs erst so richtig aus... :devil: :devil:

 

Unkai ist ganz oben im Ana Grand Hotel, wennst schon dort bist, unbedingt als Hauptgang "Shabu Shabu" und Sushi danach. Wobei meine Frau gerade meint, ich hätte die Portion für 4 Personen alleine gegessen, deshalb seis mir auch so teuer vorgekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner laienhaften Meinung nach liegt es in erster Linie an den Zutaten ... nicht ganz so frischer Fisch, falscher Reis, viele Runden am Förderband, lieblose Zubereitung, etc. sind dem Sushi nicht förderlich ... ich esse Sushi fast nur mehr zu Hause (die Zubereitung mach Spass und man entscheidet selbst über die Qualität der Zutaten ... und Sushimeister kommt zu mir eh keiner auf Besuch ;) )

 

aus einem 'Blauen Bock' im Tetrapack wird auch im Riedel Glas kein Pinot Noir werden, ein Pinot Noir schmeckt aber auch noch im IKEA Glas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Qualitativ akzeptables Sushi (nicht zu reden von hochwertigem) ist für running sushi zu teuer. Wenn man nicht krank davon wird, spricht nix dagegen, aber mit Sushi hats nichts zu tun.

 

Echt? Das habe ich nicht gewußt. Muß mal was ordentliches probieren dann. Meine Sushi-Erfahrungen sind leider nicht sehr fundiert.

 

Und was auch immer Du an der WU gelernt hast, hat mit der Realität meist nix zu tun :D - nicht bös sein, hab selber dort studiert.

 

Und Sushi machen im Schnellkurs, klar Reis würzen, zu einem Knödel pressen, Wasabi drauf, Fisch drauf, das lernt man schon. Japanische Hausfrauen, auch die die wirklich kochen können, machen selbst kein normales Sushi (gibt ein paar Varianten wie Norimaki oder eben entsprechend gewürzten Reis mit Fisch aber nicht geformt die werden zu Hause zubereitet) weil sie den Unterschied sofort merken würden.

 

Die Kunst ist es, den Reis nicht zu pressen (und dabei die Struktur zu zerstören), sondern in völlig locker zu lassen, aber ohne, dass er zerfällt. Dazu die beste Fischqualität und es passt. Das können nur Wenige weltweit. Dafür muss man für den Reis (der ja ein Naturprodukt ist) einfach ein Gefühl entwickeln ...

 

Das mit der WU lasse ich durchgehen, kommt eher darauf an, was du studierst.

 

Ansonsten kann ich mir aber vorstellen, daß ein Nachmittagskurs nicht den Sushimeister macht, das ist klar.

 

Ich gehe, wenn schon zu Running-Sushi, weil geschmacklich gefällt mir das (wie gesagt, Vergleich fehlt leider) und man wird richtig satt und die Atmosphäre stimmt meistens auch, wenn man in der Gruppe ißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Niiiki

Ein handgemachtest japanisches Küchenmesser kostet zwischen 300 und 8000€......... ned grad wenig..... aber schaun krass aus die Dinger!

300€ zahlst aber sogar als Nicht-Sushi-Koch für ein halbwegs professionelles Messer ;)

Und die Ausbildung zum Koch mit Meisterprüfung dauert in Ö auch ein paar Jährchen.

8 Jahre sind schon aber heftig.

 

Kennt wer die Simpsons-Folge in der Homer sich am Kugelfisch probiert? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

300€ zahlst aber sogar als Nicht-Sushi-Koch für ein halbwegs professionelles Messer ;)

 

Na, jetzt greifst aber schon a bisserl sehr hoch.

 

Dreizack, Zwilling.... A gutes Messer mit einer 30er-Klinge kostet um die 55 Euro, und die sind schon besser als nur halbwegs. ;)

 

Ich hätt ja einen Favoriten, wenn mir nicht dauernd alle meine Messer verzahn tätn, aus extragehärtetem, gefalteten japanischem Stahl, und sogar das kostet nur 150 Euro. Verliert aber nix an schärfe, wenn's amal am Boden fällt. (auch nicht, wenn's in Deinem Fuss steckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die messer könnt ma jetzt filosofieren...

 

dreizack, zwilling.... ja klar, sind gute messer.

aber wenn i ma anschau wies in japan die messer schmieden...

da schmiedet einer den rohling mit einem ganz normalen schmiedehammer auf einem ganz normalen amboss, anschliessend schleift einer den rohling auf einer hundsordinären bandschleifmaschine in form und genauso wirds anschliessend poliert und geschärft.

 

aber jetzt kommts wo man sich entscheiden kann dass das entweder verarsche oder kult ist:

mitten in der schmitten sitzt ein mindestens 200 jahre alter mann mit der klassischen buddha-figur (ich weiss, in japan sinds grösstenteils shintoisten und keine buddhisten...).

der nimmt das fertige messer und klopft mit einem kleinen hammerl drauf und horcht wies klingt...

dann nickt er kurz und schmeissts entweder zurück in die esse oder er drückts dem schmied in die hand.

sowas nennt man dann religion. da schmeckt der braten gleich ganz anders.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

über die messer könnt ma jetzt filosofieren...

 

dreizack, zwilling.... ja klar, sind gute messer.

aber wenn i ma anschau wies in japan die messer schmieden...

da schmiedet einer den rohling mit einem ganz normalen schmiedehammer auf einem ganz normalen amboss, anschliessend schleift einer den rohling auf einer hundsordinären bandschleifmaschine in form und genauso wirds anschliessend poliert und geschärft.

 

aber jetzt kommts wo man sich entscheiden kann dass das entweder verarsche oder kult ist:

mitten in der schmitten sitzt ein mindestens 200 jahre alter mann mit der klassischen buddha-figur (ich weiss, in japan sinds grösstenteils shintoisten und keine buddhisten...).

der nimmt das fertige messer und klopft mit einem kleinen hammerl drauf und horcht wies klingt...

dann nickt er kurz und schmeissts entweder zurück in die esse oder er drückts dem schmied in die hand.

sowas nennt man dann religion. da schmeckt der braten gleich ganz anders.... ;)

 

In Japan warst och nicht oft. Shintoisten sind sehr wenige, man übernimmt zwar einige Feiern (wie auch die katholische Heirat), aber echte Shintoisten sind fast nur in der königlichen Familie zu finden. Die Mehrheit der Japaner sind unreligiös, würden sich aber am ehesten dem Buddhismus zuordnen, wobei das für uns typische entweder oder dem Denken nicht entspricht, an einem konkreten Beispiel (einer Japanerin):

 

Eigentlich bin ich nicht religiös, nach der Geburt eines Kindes geh ich aber in den Tempel (buddhistisch) und bitt um Gesundheit fürs Kind, geheiratet wird katholisch (beste show) und die Sterbefeierlich sollte shintoistisch sein, weil meine Eltern auf dem Urnenhain sind und dort will ich auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...