Zum Inhalt springen

Specialized Roubaix Alternativen?


ivm26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hoi, will mir in absehbarer zeit einen komfortablen renner zulegen. mein hauptaugenmerk ist eine bequeme sitzposition und wegen meines bandscheibenvorfalls eine gewisse stoßdämpfung.

 

nach einem besuch beim händler um die ecke hat mir dieser nach angaben meiner vorstellungen und körperlichen gegebenheiten das "specialized roubaix" empfohlen. auf den ersten blick optisch sehr ansprechend und preislich auch im rahmen. eine probefahrt ist jedoch leider erst im feber (wegen der winterlichen verhältnisse) möglich.

 

als quereinsteiger (fahre derzeit nur mtb fully) hätte ich vorab schon mal gerne einige erfahrungsberichte sowie vorschläge welche räder ich aufgrund meiner vorstellungen alternativ auch noch unter die lupe nehmen sollte.

 

also, unterbreitet mir bitte empfehlungen. habe auch nichts gegen versender einzuwenden (mit canyon nur gute erfahrungen gemacht).

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für eine komfortable sitzposition musst du nicht unbedingt viel geld ausgeben.

das günstige canyon roadlite etwa ist sehr komfortabel geschnitten (vergleiche mit canyon ultimate al). außerdem sind bei diesem rad 25mm reifen verbaut, welche deutlich mehr komfort bieten sollen, als 23er.

ich kann der komforthysterie ohnehin nichts abgewinnen. habe einmal die (gemessenen) komfortwerte von simplon pride u. kiaro verglichen - vorne sind die werte nahezu ident!

aus meiner sicht ist das persönliche gefühl am renner (fahren und checken, ob du dich von anfang an wohl fühlst) deutlich wichtiger, als ein verkaufsargument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikeboard.at/Board/Trek-Domane-5.9-WSD-th175206

WSD ist zwar die Damengeometrie, gibts aber eh für Männer auch ;)

Recht viel komfortabler zum leistbaren Tarif (weil auch in Alu erhältlich) wirds nicht gehen. 25er Reifen dazu, und es dürfte beinahe eine Sänfte sein :)

 

Die Geschichte ist halt, dass die Alu-Version maximal mit 105er Ausstattung zu kriegen ist, und auch sonst die Ausstattung etwas schwächelt. Ebenso ist bei den Carboningern, wo ich zumindest zum 4.3er greifen würde, da auch hier komplett 105 zu finden ist, was wirklich sehr in Ordnung ist. 2.200€ Listenpreis sind aber halt angesichts der sonst eher mauen Ausstattung bei weitem kein Schnäppchen....dafür ist halt der Rahmen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Simplon Kiaro seit Herbst 2012 und bin mehr als zufrieden damit. rm81 sei Dank ist das Rad mit sehr guten Komponenten bestückt und auch deshalb (m)ein Traum. Ich bin leider zu wenige Kilometer damit gefahren, um mir ein kompetentes Statement schon zuzutrauen, ABER da ich auch einen Bandscheibenvorfall habe kann ich zumindest zu meinem Vorgängerrad einen gewaltigen Unterschied feststellen. Die Sitzposition ist für mich optimal, bei der Stoßdämpfung darf man sich kein Fully erwarten, aber das ist eh' klar. Mit dem richtigen Sattel kannst auch was rausholen, mir passt der SQLab active.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ivm26

ohne probefahrt würde ich - besonders in deinem fall - nicht "blind" ein versenderrad kaufen

 

schon klar, hatte ich auch nicht vor.

im fall des falles hätte ich hier schon noch angefragt, wer das betr. rad schon hat und mich mal "ranlässt". auch stellen die großen versender ja auch zumindest in wien einmal jährlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alternativen zum speci, wenns unbedingt ein komfortrenner sein muss, kannst einmal die jänner-roadbike checken. hier hat das kiaro "gewonnen", wohl wegen des gewichts. das schwere speci hat eher schlecht ausgesehen.

ältere tests zu diesem thema findest online bei roadbike.

 

lustig beim kiaro: die irren geometriesprünge zwischen den einzelnen rahmengrößen (z. B. 51, 55,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts die jänner-ausgabe noch?

 

werd mich mal in der mittagspause in die trafik bemühen...

 

denke nicht, da es seit einiger zeit die februar-vers. gibt. vielleicht hat dein trafikant auf die rücksendung vergessen, oder jemand hier kanns scannen - meine habe ichh schon geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er oder 28er reifen

27,2mm sattelstütze mit setback

26,0mm lenker

flache felgen, nicht zuwenig speichen

richtige steuerrohrlänge

 

das sind die kriterien, nach denen ich mal ausschau halten würde.

 

genau:

rahmen suchen, wo freistehende sattelstütze gscheit ausschaut, dazu kurzes oberrohr, langes steuerrohr und du sitzt bequem und nicht überstreckt. bei harten schlägen gehe ich aus dem sattel. feine vibrationen, filtert das luftfedervolumen der "dicken reifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein Roubaix und bin sehr zufrieden damit (Größe 56, falls Du mal zum Vgl. drauf sitzen magst). Das BMC GF02 kenn ich auch und das ist auch sehr bequem mit einer ebenso geilen Optik (hätt ich nicht das Speci schon gehabt, hätt ich mir schwer getan bei der Entscheidung!!) Diese zwei Räder kannst ja beim Mountainbiker und Bikepalast-Kohl im Frühjahr denk ich ausreichend testen. Würd Dir auch raten das zu machen. Ich hab mir das Roubaix zB für ein ganzes Wochenende damals geliehen bin rd. 200km gefahren und dann war´s für mich klar. Beim Bikepalast-Kohl haben sie nach der Wiedereröffnung sicher gute Angebote und dort haben sie auch ausreichend Räder zu Testzwecken. Eine Freundin hat dort ein BMC GF02 (das 2013er Modell, war gerade mal frisch zusammengebaut) im Herbst auch für mehrere Tage testen können und war sofort infiziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein Roubaix und bin sehr zufrieden damit (Größe 56, falls Du mal zum Vgl. drauf sitzen magst). Das BMC GF02 kenn ich auch und das ist auch sehr bequem mit einer ebenso geilen Optik (hätt ich nicht das Speci schon gehabt, hätt ich mir schwer getan bei der Entscheidung!!) Diese zwei Räder kannst ja beim Mountainbiker und Bikepalast-Kohl im Frühjahr denk ich ausreichend testen. Würd Dir auch raten das zu machen. Ich hab mir das Roubaix zB für ein ganzes Wochenende damals geliehen bin rd. 200km gefahren und dann war´s für mich klar. Beim Bikepalast-Kohl haben sie nach der Wiedereröffnung sicher gute Angebote und dort haben sie auch ausreichend Räder zu Testzwecken. Eine Freundin hat dort ein BMC GF02 (das 2013er Modell, war gerade mal frisch zusammengebaut) im Herbst auch für mehrere Tage testen können und war sofort infiziert.

 

bin 1,88 daher wirds nicht recht passen :)

aber besten dank für ein anbot und deine erfahrungswerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei Bernhard Kohl Fahrrad und Fitness ab der Neueröffnung ein Rahmenprüfgerät von BMC wo ein GranFondo Rahmen eingespannt ist.

Wer mag kann sich gerne einmal anschauen wie sich so ein Rahmen bewegt,...

 

sehr interessant.

welche rr-marken führt ihr? die hp ist leider derzeit nicht aussagekräftig. gibts, wie vermutet, eröffnungsangebote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant.

welche rr-marken führt ihr? die hp ist leider derzeit nicht aussagekräftig. gibts, wie vermutet, eröffnungsangebote?

Wir werden im Premiumsegment mit BMC und Cannondale vertreten sein und bei den Preisleistungsmarken mit Bergamont und Cube.

Mtb und RR ! Weiters wirds noble Italiener ( Willier und Colnago) geben und GT werden wir auch haben.

Angebote wirds sicher geben ,weiß aber selber noch nicht welche,... und Fitnessgeräte aus allen Sparten wirds auch geben

Ab 14.2 gehts los,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein momentaner Ansatz für einen Komfortrenner:

Rahmen und Gabel aus Stahl (All City Mr. Pink) und

Langeschenkelbremsen für die Nutzung von Reifen mit einer Breite bis zu 32 mm

Eine schmale Sattelstütze in 27,2 schadet sicher auch nicht.

 

Das Rad ist gerade beim Händler meines Vertrauens zum Zusammenbau.

Bin schon neugierig auf die ersten Runden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...