Zum Inhalt springen

Cyclus2, Daum, Airstreeem, Kinetic Rockn-Roll, Rolle - was nun???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

es gibt ja eine Unmenge an diversen Winter-Trainingsgeräten in den ebenso unterschiedlichsten Preiskategorien mit den tollsten Funktionen (die wiederum großteils sowieso gar nicht bzw. nur selten benötigt werden).

 

Welche "Mindestanforderungen" sollte eurer Meinung nach das optimale (und noch leistbare) Winter-Trainingsgerät haben.

 

Für meinen Teil würde mir folgendes schon reichen:

 

- Puls mit ANT+

- Watt in 5er-Schritten (da gefällt mir der Daum-Drehknopf recht gut - da gehts schnell rauf und runter)

- Watt umschaltbar von 5er auf 20 oder 50er Schritten (fürs Intervallfahren)

- RPM

- Trainingszeit / Uhrzeit

- Maximal- und Durchschnittswerte

- HF, RPM-basierte Programme

- überschaubares Display (muss nicht farbig sein)

- PC-Anbindung zum Erstellen, Nachfahren, Archivieren und Auswerten eigener Programme (Intervalle, Testprogramme etc.)

- eigenes Rad verwendbar

 

Was würdet ihr euch wünschen, wenn ihr euch euer Wunsch-Gerät zusammenstellen könntet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alleine durch den Wunsch ein eigenes Rad zu verwenden und Watt-Regelung limitiert man sich schon auf höherwertige Trainingsgeräte im Bereich von 1000€ und (deutlich) darüber.

 

Daum fällt da schonmal raus, weil die, soweit ich weiß, keine Rollen/Walzentrainer anbieten.

 

Die einfachere Lösung wäre, sich einen Leistungsmesser àla SRM, Cyclus,.... ans Rad zu bauen und auf einer (regelbaren) Rolle àla Tacx Satori & Co. zu fahren, wobei hier der Daten-Output für die gefahrenen Programme wieder das Problem sein wird, das können eher wieder nur die fixen Ergos àla Daum.

 

Da seh ich aber für Hobetten nur wenig Sinn darin, weil man dann jene Zeit vorm Computer verbringt, die man schonwieder für eine Bewegungseinheit nutzen könnte.

 

Und: Je größer die Wünsche werden, desto unwahrscheinlicher ist, dass man überhaupt noch was findet, das man sich auch leisten kann.

 

Ansonsten halte ich es für ausreichen, wenn:

-) Leistungsergometrie zur Pulsbereichfestlegung

-) darauf basierend Trainingsplan

-) Guten Pulsmesser (der sich auch für was anderes als zum Biken verwenden lässt)

-) Radcomputer mit gewünschtem Funktionsumfang, evtl. Garmin? (ganz interessant und witzig, wenn man seine tatsächlich gefahrenen Touren via GPS und Kartenmaterial auswerten kann)

-) Zimmerwalze àla Tacx Satori oder höherwertiger (wenn man TdF oder sowas mitfahren will)

 

...wobei ich ein absoluter Freund der "Keep it simple"-Methode bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Werfe noch eine Variante in die Diskussionsrunde:

 

http://www.wahoofitness.com/KICKRPowerTrainer/?returnFull=1

http://blog.jpansy.at/2012/08/31/wahoo-kickr/

 

Weiß man da schon etwas genaueres? Man könnte nämlich das eigene Rad + Power2Max Kurbel verwenden und die Leistungsmessung würde sicher besser passen (Temperaturkompensation).

 

Fahre selber einen Daum Premium8i und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Jedoch ist der Pedalachsenabstand sicher gewöhnungsbedürftig, da er wesentlich breiter ist. Außerdem vermute ich bei längeren oder intensiveren Einheiten und Erwärmung des Geräts einen gewissen Temperaturdrift, da man meiner Meinung nach, während des Fahrens keine Neukalibrierung, ähnlich wie bei einer Power2Max Kurbel machen kann. Ansonsten gibt es tolle Applikationen (ergoplanet) für dieses Gerät. Ein weiterer Kritikpunkt, wenn man schon jammern möchte, ist das Übertragen der Daten in WKO+. Man muss diese Daten halt immer umkonvertieren, damit diese verwendbar sind. Im Großen und Ganzen ist der Premium8i sicher ein ausreichend tolles Alternativtrainingsgerät, obwohl dieser WahooKickr sicher eine super interessante Variante wäre.

Wäre auch gespannt ob sich der Umstieg lohnen würde oder empfehlenswert wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den Kurt Kinetic RocknRoll zum Testen bekommen. Mal sehen ob der auch ohne Widerstandseinstellung an der "Bremse" was taugt.

 

@p2m: wie schon geschrieben, die p2m hat ab September 2012 eine eingebaute Temperaturkompensation, da braucht während des Trainings nichts nachkalibriert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, jedoch habe ich die neue Software noch nicht draufspielen lassen. Sensor wird erst hin geschickt.

 

@8i:Hast du eine Ahnung oder Erfahrungswerte wie genau die Wattwerte beim 8i sind bzw. wie sich der Temperaturdrift bei diesem Gerät auswirkt, auch wenn ich mit den Wattwerten trainiere, die ich speziell auf dem Gerät bestimmt habe?

Kann ich diese Bereiche auch outdoor verwenden, wenn ich hin und wieder draussen trainiere und für draußen noch keine Leistungsbestimmung durchgeführt habe bzw. welchen Umrechnungsfaktor sollte man anwenden? Sicher ein endlos diskutiertes Thema in der Trainingswissenschaft, bei den die Meinungen auch sehr auseinander gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, jedoch habe ich die neue Software noch nicht draufspielen lassen. Sensor wird erst hin geschickt.

 

@8i:Hast du eine Ahnung oder Erfahrungswerte wie genau die Wattwerte beim 8i sind bzw. wie sich der Temperaturdrift bei diesem Gerät auswirkt, auch wenn ich mit den Wattwerten trainiere, die ich speziell auf dem Gerät bestimmt habe?

Kann ich diese Bereiche auch outdoor verwenden, wenn ich hin und wieder draussen trainiere und für draußen noch keine Leistungsbestimmung durchgeführt habe bzw. welchen Umrechnungsfaktor sollte man anwenden? Sicher ein endlos diskutiertes Thema in der Trainingswissenschaft, bei den die Meinungen auch sehr auseinander gehen.

 

Celias hat mit drei Geräten in der Praxis Erfahrungen gesammelt. Du müsstest alle Geräte "mechanisch" kalibrieren, damit sie einigermaßen genau anzeigen. Und die Genauigkeit ist von der Drehzahl auch abhängig. Es gibt Bereiche die bauartbedingt nicht stimmen können. Z.b. 50er Cadenz oder 120. Ich glaube mich zu erinnern, dass zwischen 80 und 90 die Watt recht gut passen sollten. Für einen wissenschaftlichen Leistungstest, anhand dessen du nach Watt trainieren willst, ist der 8i generell - meiner Meinung nach - immer zu ungenau. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wie willst du das herausfinden? Eventuell mit den Garmin Pedalen, sobald die rauskommen.

 

8i: super für Dauertraining, für RLV-Spielerein, auch gut für harte Intervalle... aber die Wattdaten wissenschaftlich auswerten sollte man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die diskussion....

 

primär geht es mir jedoch nicht sosehr um eine kaufhilfe bzw. entscheidungsfindung, sondern einfach wie es siegfried ja schreibt: was brauch ich, was wäre toll...

 

im Grunde kauft man mit allen angegebenen Geräten viel zu viel "Spielerei" die keiner wirklich benötigt (alle anderen fahren Cyclus2 *gggg*). lieber wären mir gut bzw. genau funktionierende Grundlagen, auf den Rest kann ich im Winter verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiß man da schon etwas genaueres? Man könnte nämlich das eigene Rad + Power2Max Kurbel verwenden und die Leistungsmessung würde sicher besser passen (Temperaturkompensation).

 

 

Die ersten 300 Units sind gerade mit dem Containerschiff von Taiwan nach Kalifornien unterwegs. Vorbestellungen sind ab Ende Jänner möglich. Auslieferung beginnt im März. Kostenpunkt: USD 1099.-

 

Leistungsmesser solltest eigentlich beim Kickr keinen brauchen, weil der selbst einen eingebaut hat. Aufzeichnen dürfte mim Edge gehen (Ant+) bzw. mit dem Handy (Bluetooth). Fraglich ist wohl noch was sich auf der Softwareseite bewegt. Trainerroad.com, Strava und Apps für Handy/Tablet von Wahoo wirds auf jeden Fall geben. Mal schauen was noch kommt.

 

Ich habe den Kickr zu Weihnachten bekommen (besser gesagt einen Gutschein dafür). Weiss aber noch nicht, ob ich den jetzt im Frühjahr einlöse oder nicht besser auf den Herbst warte. Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hab einen gebrauchten Daum 8008 um 400€ gekauft. Die ganzen Spielereien (Programme, Strecken etc.) verwende ich nicht. Das ist alles zu fad.

 

Die Wattzahlen verstell ich händisch z.b. lt. Plan. Dazu lauft quasi immer ein Film/Serie. Ohne dem gehts gar nicht! :)

 

Also, das wichtigste ist ein großer TV, guter Sound und gutes Bildmaterial. Alles andere ist primär! :) Und damit kanns wirklich Spaß machen. :)

aja, Ventilator nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...