Zum Inhalt springen

Neue Gabel (absenkbar)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

welche gabel willst du denn ersetzen bzw. welche einbauhoehe hat deine derzeitige gabel? um welches rad handelt es sich? was hast du damit vor? ist die alte defekt oder warum willst du sie ersetzen? bevorzugst du einen speziellen hersteller? was darfs kosten?

 

Wollte vorerst nur wissen wie man das absenkbare nennt.

Habe eine Rock Shock Reba SL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fox heisst die Serie "talas" bei Rockshox U-Turn oder Dual Position Air oder bei der Sektor gibts noch Dual Position Coil.

 

Prinzipiell ist mMn. eine Absenkung bei Gabeln ab ~150mm fw sinnvoller, warum sollte man eine Reba absenken wollen? Andersrum, warum sollte man ein Rad, in dem im Moment eine Reba steckt, mit einer solchen Gabel quälen?

 

ich würds lassen, egal was du vor hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fox heisst die Serie "talas" bei Rockshox U-Turn oder Dual Position Air oder bei der Sektor gibts noch Dual Position Coil.

 

Prinzipiell ist mMn. eine Absenkung bei Gabeln ab ~150mm fw sinnvoller, warum sollte man eine Reba absenken wollen? Andersrum, warum sollte man ein Rad, in dem im Moment eine Reba steckt, mit einer solchen Gabel quälen?

 

ich würds lassen, egal was du vor hast.

 

Naja, wenn es Richtig steil wird geht mir sehr leicht das rad vorne hoch.

(trotz sitzen auf der Sattelspitze).

Die Reba hat bald das ihre getan.

Warum quälen mit so einer Gabel ? Warum ist das nix U-Turn und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpit schon niedriger gemacht..? (vorbau, spacer, lenker)

 

was soll deine reba haben, was nicht ein _richtiger_ defekt ist und sich nicht durch normales Service beheben lässt? Reba ist sehr gut, die sinnvoll zu ersetzen recht schwierig.

 

Die Gabel muss (von der Einbaulänge) zum rad passen, mit einer absenkbaren 160er gabel wird dein rad wahrscheinlich weder besser bergauf noch bergab gehn, es wär dann wohl eher vermurkst. (mal ins blaue geraten, nachdem du dein material verschweigst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal interessant um was für ein Bike es sich handelt bzw mit welchem Federweg und für wie viel Federweg es freigegeben ist. Bei einem Touren oder Race Hardtail mit 100mm Gabel fällt eine absenkbare Gabel ja ohnehin weg.....

 

Nun deswegen frage ich ja hier, eben um zu lernen, dürfte sich das absenkbare schon wieder erledigt haben.Es ist ein Radon ZR Team 7.0 XT.

@greyz Cockpit schon niedriger gemacht..? (vorbau, spacer, lenker)

hi,hi Bin schon etwas betagter (64 J.) und brauchs etwas gemütlicher ,daher geht nix mit niedriger machen.

Danke Euch für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hohe Front und besser bergauf gehn lässt sich nicht leicht vereinen. Ich würde es dennoch probieren, vielleicht Mal mit einem spacer unterschied.. In ein Radon ZR Team passt die reba schon sehr gut, die sollte man auch auf 80mm runterspacern können, aber dann "kippt" man genauso nach vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus dass deine Reba aktuell 100mm Federweg hat.

 

Aktuell gibt es meines Wissens nach im kleiner Federwegsbereich nur Gabeln die sich auf min. 85mm absenken lassen. Die Modelle sind aber unter der Reba-Serie angesiedelt und werden daher nicht so gut funktionieren wie eine gute gewartete und richtig eingestellte Reba.

 

Weiter absenken lassen sich nur Marzocchi Gabeln mit ETA und Manitou mit IT. Davon gibt es aber schon ein paar Jahre lang keine neuen Modelle, sprich man muss sich nach einer Gebrauchten umsehen.

 

Wegen der Daseinsberechtigung einer absenkbaren Gabel: vor 10 bis 5 Jahren hatte ich in meinen 100-120mm Marathon- Tourenfullies auch solche Gabeln und bei wirklich steilen Sachen waren die schon praktisch.

Bei meinen aktuellen Bikes hab ich deutlich mehr Federweg (140-180) und komme ohne Absenkung auch fast alles hoch.

 

Also wenn die Geo des Radon nicht die neueste ist kann mMn eine Absenkgabel schon Sinn machen. Zuerst würde ich aber den günstigeren Weg mit Spacern, Vorbau und Lenker (+ vielleich Bar Ends) wählen und eventuell an der Fahrtechnik feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, historisch betrachtet: warum gabs früher absenkbare Gabeln? Weil sich um die Geometrie keiner was gepfiffen hat.

Da wurden Rahmen, die ursprünglich mit 65mm Gabeln (alte Sid´s) verkauft wurden, plötzlich mit 80er Gabeln angeboten (1° Lenkwinkel), und irgendwann wurden die Gabeln langhubiger, die Einbauhöhen größer, und in denselben altbackenen Rahmen steckten plötzlich 100mm Gabeln (mind. 1° Lenkwinkel)...und dann wunderten sich die Leute, dass sie bergauf wie auf einem Chopper daher kamen und schrien nach Absenkungen.

 

Da gabs dann die interessantesten Varianten wie ETA (Marzocchi) U-Turn (Rockshox) und dann noch Talas (Fox) bzw. IT (Manitou).

 

Die Zeiten, wo eine Gabel für einen zeitgemäßen Rahmen (kann gern 5 Jahre alt sein) zu lang war, und die "neuen" Gabeln alte Geometrien überforderten, sollten eigentlich vorbei sein.

 

Das ist mit der Grund, warum im Bereich von 100mm Federweg kaum noch Absenkungen zu finden sind, weils EINFACH FUNKTIONIERT!! Es funktionieren sogar zeitgemäße Geometrien mit 120 oder 150mm Federweg ohne dass man eine Absenkung bräuchte.

 

Meiner Meinung nach werden heute zu 85% dann absenkbare Gabeln eingebaut, wenn der Entwickler bei der Geometrie geschlampt hat, und der Bock trotzdem fahrbar sein soll.

 

Wenn du wirklich was tun willst, dann würde ich das U-Turn-System von Rockshox nehmen. Ist ein simpel aufgebautes System, das wenig Fehleranfällig ist, und selbst bei minimalster Wartung (was bei dir ja offensichtlich der Fall ist :D ) trotzdem noch gut funktioniert.

 

Empfehle hier die TK-Gold-Serie (die "Silber" ist nicht so toll) oder eine ältere Reba U-Turn, wenn noch wo zu kriegen.

 

Aber ich denke, es sollte der letzte Ausweg sein, weil ich doch meine, dass dein Rad in dem Grundsetup an dich anpassbar sein wird....es sei denn, Rahmenhöhe, Vorbaulänge u. dgl. sind völlig daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried für Deine (wie immer) tolle Hilfe. Werde es in ganz kl. Schritten mal versuchen mit Vorbau usw.

Wie kommst Du eigentlich darauf minimalste Wartung etc.(was bei dir -mir-ja offensichtlich der Fall ist :D ) habe in meinen Bekanntenkreis eher den Ruf: Tüftler,Pfleger usw. Aber egal werde wie schon gesagt erst mal alles noch behirnen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wer in Wien ein gutes Gabelservice macht. Und was wird das dann zirka kosten (nur so zum vergleichen).Gibt es ev. eine brauchbare Anleitung für diese Gabel.

 

Danke L.g

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennst eine Reba 18.000km fahrst, ohne mal Öl zu wechseln, Buchsen nachschauen zu lassen u. dgl. dann is da wenig Service an der Gabel ;)

Grundsätzlich ist an den Rockshox-Trümmern echt nix dran und im Service-Bereich von http://www.sram.com (am unterne Ende der Seite) gibts mannigfaltige Literatur mit schönen bildern usw...

Ölqualitäten, Füllmengen, Aufbau der Gabel, Ersatzteillisten kriegt man da alles online. Wenn man kein Grobschmied ist, und eine haushaltsübliche Werkzeugaustattung hat, kriegt man die Rockshox´en tadellos selbst repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idIU=2460&idC=1561&IdFolder=113&idMY=8357&uf=TR&IdOggetto=8434

die hat sehr gut funktioniert, abgesenkt natürlich nur 3cm "restfederweg", war aber bezahl- & haltbar

(gib den jungen wilden noch 25, 30 jahre, dann wern sie auch nach absenkung schreien! ich bin ein absenkungsfan, auch wenn die jungen "mit einer gscheiten geometrie & fahrtechnik überall raufkommen"...)

p.s.: ein zurrgurt kostet praktisch nix, die eta funktion hat vom prinzip genauso funktioniert (gabel in der komprimierten stellung halten), nur ist ernicht so elegant während der fahrt zu bedienen

Bearbeitet von tane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit den Gurt meinst Du aber nicht wirklich ernst :rofl:

 

Nein, nein, das ist schon ernst gemeint. Wurde (und wird?) in der Gravity (Freeride/Downhill)-Szene durchaus angewendet, um die elends langen Doppelbrückengabeln auf ein Niveau runter zu bringen, das bergauf halbwegs fahrbar war. Sollte aber in deinem Fall wohl nicht nötig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Denkanstoß: eine bessere Uphillfähigkeit durch mehr Überhöhung (weniger Federweg, Vorbau tiefer bzw. länger, etc.) funktioniert, macht allerdings bei einer Tour vielleicht 5 % der gesamten Fahrzeit / Kilometer aus - die restlichen 95 % hast dann ein frontlastiges, unbequemeres Rad ... ob das dafür steht? Ein Rad sollte überall gut funktionieren, nicht nur an den steilsten Rampen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...