Zum Inhalt springen

Schaltwerk streift auf ritzel (rennrad)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab folgendes Problem:

hab eine ca. 8 jahre alte shimano 105 schaltung (noch keine kombinierten brems-schalthebel)... also etwas ältere technik. und nun ist es so, dass beim kettenverlauf kleines kettenblatt-zweitgrösstes Ritzel das schaltwerk (genauer: der rahmen vom schaltwerk, in dem die Führungs- und Spannrolle sind) am grössten (also innersten) ritzel streift. irgendwie muss das mit einer feder im schaltwerk zusammenhängen, ich denke mit der direkt im lager, wo das schaltwerk am schaltungsauge festgeschraubt ist. ich denke, wenn dort grössere federspannung wäre, würd das nicht passieren. (wozu ist eigentlich diese eine schraube, die gegen den rahmen drückt - nicht die zum schaltung einstellen, diese dritte. ist die vl. sogar dafür, die besagte federspannung einzustellen? ich kann das leider nicht feststellen, wozu die ist, weil ich da keinen effekt feststelle bei anderer einstellung der schraube!) leider ist das schaltwerk halt auch schon ziemlich alt, sodass ersatzteile usw. äußerst schwierig zu bekommen sind.

 

ich hoffe jemand kann mir ratschläge geben, wie ich das richtig stellen kann (bzw. sich überhaupt mal bei meiner beschreibung auskennt). eine möglichkeit wäre natürlich, etwas vom beschriebenen "rollen-käfig" des schaltwerks wegzuschleifen - ist aber keine richtige lösung (schwächt den käfig zu sehr denk ich) und das problem ist damit wohl auch nicht dauerhaft und zielführend gelöst.

 

Bitte um weiterhilfe :)

 

liebe grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von augenschein

(genauer: der rahmen vom schaltwerk, in dem die Führungs- und Spannrolle sind) am grössten (also innersten) ritzel streift.

(wozu ist eigentlich diese eine schraube, die gegen den rahmen drückt - nicht die zum schaltung einstellen, diese dritte. ist die vl. sogar dafür, die besagte federspannung einzustellen? ich kann das leider nicht feststellen, wozu die ist, weil ich da keinen effekt feststelle bei anderer einstellung der schraube!)

ist diese schraube schon ganz hinein geschraubt?? -wenn nein mach ds mal. die drückt den schaltkäfig/schaltrollen weiter von der kassetteweg.

 

leider ist das schaltwerk halt auch schon ziemlich alt, sodass ersatzteile usw. äußerst schwierig zu bekommen sind.

 

Markus

sonst könnte die schaltbowde zwischen rahmen und schaltwerk die falsche länge haben und so das schaltwerk in richtung der kassette drücken. --> das noch überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der schraube habe ich schon probiert - auch eine andere, lägere schraube eingebaut - hat nichts gebracht (wie gesagt, ich merk da keinerlei veränderung).

 

das mit der bowdenlänge werd ich mir morgen ansehen.

 

dank dir mal soweit (freu mich auf mehr hinweise, tipps, ratschläge)...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...