Zum Inhalt springen

unterschiedliche Beinlänge durch Cleat ausgleichen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Eindruck, dass mein linkes Bein um eine Spur länger ist als mein rechtes.

Auch mein linker Fuß ist um eine Spur länger, weil oft der linke Schuh ein bissi kurz ausfällt.

Ist keine Welt, aber beim Treten ist es rechts perfekt, und links läuft es nicht wirklich rund.

Wenn ich den Sattel eine Spur weiter raufstelle, ist es umgekehrt.

 

Ist es da eine gute Idee, das linke Cleat eine Spur weiter Richtung Ferse zu montieren, um das auszugleichen?

Wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir beim nächsten BB Treff mal drüber reden. Prinzipiell haben die meisten unterschiedliche Beinlängen und das kommt fast immer von einem Beckenschiefstand. Das wiederum läßt sich durch gute Physiotherapie korregieren. In dem Fall sind Einlagen kontraproduktiv weil sie die Fehlstellung unterstützen.

Echte Beinlängendifferenzen sind sehr selten und stammen meist aus Unfällen etc. Meistens weiß man dann aber auch das man das hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beckenschiefstand. .
... genau das wollte ich auch gerade tippen,

und die Abhilfe - Massage - ist recht einfach, auch wenn das Zeug immer wieder gerne kommt.

Wenns sehr stark geworden ist, dann folgen kurz danach hübsche Rückenprobleme, wäre also anzuraten, was dagegen zu unternehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Erfahrung. Sollte man jedenfalls mal vom Physiotherapeuten oder Heilmasseur anschauen lassen. Ich hab am selben Problem laviert, das auf schlechte Haltung zurückzuführen war. Ich lass mich seitzem in unregelmäßigen Abständen vom Masseur meines Vertrauens behandeln, und das ist wunderbar.

 

Um auf den Kern der Frage zurück zu kommen: Du "darfst" die Cleats am Schuh natürlich so montieren, wie du dich damit wohl(er) fühlst. Es ist nirgends in Stein gemeisselt, dass das parallell sein muss (ists bei mir trotz "geradem" Becken nicht :D ) Unterlegscheiben am Cleat kann man auch machen, aber ich wenn du den Cleat anschaust, hat der die Riffelungen, die sich mit der Schuhsole "verzahnen" sollen. Wenn das weg fällt, müssen die Befestigungspunkte der Schrauben die ganzen Torisonskräfte aufnehmen, was zu Lasten des Schuhs gehen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...