Zum Inhalt springen

Licht: downsizing ist möglich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin ja einer der wenigen, der die "großen" Lampen mit externem Akku für meine paar Touren nicht für sinnvoll hält.

Die billigen, die mit "nur" einer Led, leuchten auch nicht heller als eine gute Led-Taschenlampe, einzig die Laufzeit ist besser.

 

dafür überwiegen bei den Taschenlampen die Vorteile:

als erstes die geringe Größe/Gewicht, dann Robustheit und schlussendlich der modulare Aufbau

(Wechsel auf neueste Led - oder dem persönlichen Geschmack besser zuträgliches Leuchtinsert - ist einfach möglich ...)

 

wer die Grundidee bisher nicht kannte - Beispiel,

Module = Lampenhülle + Led-Insert:

Lampenhülle Einsteiger

Lampenhülle "Profi"

"bestes" P60 Leuchtinsert von "nailbender / customlites.com (empfehle: XM-L2, T6 flux 5000 K, three level, OP reflector, pottet ... aber das ist mein Geschmack)

aber:

wer nicht volle Power - Nachteil mit XM-L: 1 Stunde Laufzeit - verwenden möchte, sollte sich die "kleine" Led überlegen:

Cree XP-G2, 2,8-6 V, R5 flux 3D 5000 K, three level, OP, potted

 

Das Ding ist nämlich der Hammer.

Beinahe die Helligkeit der XML auf voller Power, aber techisch bedingt enger gebündelter Hauptstrahl.

Das ist allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich sooo von Belang, weil die Leute, die wirklich Winklwerk fahren, die wissen eh, dass sie zusätzlich eine Helmlampe "brauchen".

Somit:

Vorteile der "kleinen" XP-G Led: Laufzeit von ca. 2,5 h bei kaum reduziert hellem Strahl + die anderen Taschenlampen-Vorteile

Nachteil: weniger breiter Lichtstrahl als XM-L (imho verschmerzbar)

 

 

Im Vergleich zum vor ein paar Jahren üblichen Taschenlampen-setup 2* Fenix LD20 --> sowas hat keine Chance mehr.

 

 

 

Dazu

* Lenkerhalter - gekauft oder (besser) selbst gebaut,

* zwei Akkus: "protected" 18650 Li-Ion Akku

* Ladegerät für die Zellen

.

.

.

 

 

 

... und bitte keine Pseudo-Taschenlampen von Radlampenherstellern um € 80 aufwärts ... :rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmm :confused:

wenn Du eine kleine, leicht einzusteckende Lampe suchst, dann ja.

 

(aber) zu dem Insert:

* da hast Du keine Vorabinfo über die Lichtfarbe. Kann auch sein, dass das in Richtung bläulich geht.

* mit dem glatten Reflektor eher harte Grenze zwischen Hauptstrahl und Spill.

* Strahl wohl ähnlich sein wie der von der Sigma (grob geschätzt) ((aber die wird für den engen Strahl kritisiert))

* die Laufzeit mit einem Akku wird wohl so ca. 3-4 Stunden betragen; damit läuft das Ding ungefähr mit Hälfte des Stroms der Powerled und ist entsprechend weniger hell (im Li-Pack werden wohl 2*18650 drinnen sein ...)

...(der Punkt könnte sich bei günstiger "Verteilung" der verwendeten Leuchtdioden aufheben, aber ich hab keine Ahnung, ob in der Sigma noch immer eine MC-E drinnen ist, oder schon was neueres)

 

... aber sicher mal eine Idee für eine Erstausstattung

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem kaufte ich Viking Armytek für mein Fahrrad. Diese Taschenlampe ist sehr bequem zu benutzen. Viking bietet eine breite und ziemlich helle Seite Belichtung mit die Hilfe des Reflektor. 750 Lumen erläubt uns, die Situation bei hohen Geschwindigkeiten zu untersuchen. Alle Hindernisse und Unregelmäßigkeiten sind gut erkennbar. Ich bin auch mit dem Preis und Lieferung (3-5 Tage) zufrieden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem meiner Threads wird keine Werbung für das Zeug von Lenser gemacht.

Zu teuer für gebotene und üblicherweise blödsinnige Batterien - im Fall von AAA Battereien jedenfalls- und oft nicht für aufladbare ...

(und das "Angebot" für die M7RX ist eine Frechheit, das ist jetzt wirklich Abzocke! 200+ € )

 

Fokussierbarkeit ist unnötig und macht Lampen mit dem Feature weniger robust und nicht mal mehr regendicht.

(wenn allerdings eine Fokussierbarkeit wirklich nötig ist, dann bleiben eh Modelle von dem Hersteller übrig, das zugegeben.)

 

 

PS: wenn Du da jemand verantwortlichen kennst, dann frag doch mal, ob mal für die Zukunft geplant ist, die WERTE (Laufzeit, Helligkeit) für Laien verständlich anzugeben.

(da gibts doch sicher einige, die glauben dass sie mit dieser M7RX 600 Lumen für 8,5 Stunden haben werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum das die Großmutter meiner Perle noch immer mit sowas

 

http://www.hood.de/angebot/35212535/alte-taschenlampe-4-5volt-wonder-frankreich-.htm

 

herum rennt. Will Ihr eine kleine Freude machen und eine aktuelle LED Taschenlampe schenken. Deshalb sollte es fokusierbar sein. Wasserdicht ist nicht unbedingt notwendig, außer sie schwitz dann so weil sie auf einmal so viel sieht damit.

Mir wäre halt am liebsten wenn diese mit AA oder AAA Bat./Akkus betrieben werden könnte. Hab schon bei LightExpress, Maglight, LedLenser usw geschaut, aber mal eben so 40-50 Euro sind auch ned wenig.

 

Dachte es gibt vielleicht ein empfehlung was es in der Klasse(Notfalllampen, anders wüßte ich nicht wie ich es bezeichnen sollte) gibt.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert einiges, aber mit Vorbehalten (realistisch gesehen und wie es dann auch in der Praxis sein wird ...)

;)

* denn die Dame wird eher eh nie von der Krücke weggehen - weil da nämlich Form/"Bekanntheit" das ausschlaggebende ist.

* Die viel dünnere AA-Lampe wird stattdessen höchstwahrscheinlich eher nicht verwendet werden, nen Versuch wert wäre es aber.

* Und die Fokussierbarkeit - ein unnötiges, wenn überhaupt dann "kaputtgehendes" Feature - ist nicht nötig!

 

Vorschlag:

Fenix E21

Ein/Aus am Lampenende, 2 Level durch Verdrehen des Kopfes - müsste bedienungsmäßig gehen.

Helle Stufe ca. 2 Stunden - ist auch eine Laufzeit, die ok gehen sollte.

recht griffig, mit ausreichend großer Endkappe.

2 Mignonzellen, egal welches System

faires Preis Ausführungs- Verhältnis

 

da hats auch Modelle mit Gummierung außen und "nur" ein/aus und mit normaler Helligkeit gegeben, aber dazu finde ich kein Angebot mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon ein paar dieser Lampen verschenkt . Als Bikelampe unbrauchbar , aber als Taschenlampe sind alle und auch ich sehr zufrieden . Leuchtet sehr hell und breit aus und bei Bedarf auch sehr weit . Allerdings ist der Lichtkegel dann ein Viereck analog der LED . Die Lampe ist auch recht schwer und massiv . Entweder mit 3 AAA oder einer 18650 zu betreiben . Für ca. 10 € als Taschenlampe kann ich nur empfehlen . Auch der Versand bei dem Händler war vollkommen problemlos .

http://www.everbuying.com/product111467.html

 

Mfg Ekos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jajaja, klar.

 

alles andere - ich beschäftige mich ja schon ein wenig länger mit Lampen - dazu brauchts mehr Infos als Du anscheinend hast.

 

aber 2 Dinge - Du hast sie jetzt ja wieder genannt - nehm ich speziell raus:

Punkt 3: von Led Lenser war es bisher üblich, dass bei den Lampen (die nicht speziell als aufladbar ausgeführt sind) ein VERBOT der Verwendung von Akkus bestand, bei Verlust jeglicher Garantie. Ist das jetzt anders?

Punkt 4: tippst Du jetzt und hier, dass die 600 Lumen für 8,5 Stunden abgegeben werden?

(denn so interpretiert jemand die Angaben der/die sich nicht weiter auskennt. Und von Dir klingt das auch genau so)

 

... hab ich schon den Preis getippt: 230,-- für eine 1*18650 Lampe

(wenigstens: aufladbar, mit Ladegerät, mit einem (schon ein wenig überholtem) Akku)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Leuchtkraft 600 Lumen, Leuchtdauer eines Batteriesatzes/einer Ladung: 8,5 Std.! Ich denke jedem ist klar wie eine Batterie funktioniert und wie die Stromabgabe erfolgt, somit eine klare Angabe! Was verstehst Du nicht?

Dachte mir auch gerade : Net schlecht Herr Specht .

Dann schau ich auf der Led Lenser Seite :

** Durchschnittliche Leuchtdauer der niedrigsten Stufe bis zu einem Lichtstrom von 1 Lumen

Und jetzt ?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist einer von denen, die sich genug auskennen / aufmerksam genug waren, das zu sehen

:toll:

... wer die Sache jetzt nicht verstanden hat:

die Lampe leuchtet mit den 600 Lumen für ca. 1 Stunde

 

 

 

(und wieso AAA Batterien/Akkus keine "gute" Energiequelle sind ((unnötige Größe der Lampe)) und wie es bei LL zu der hohen Anzahl von den Dingern gekommen sein dürfte ... dazu gibts genug Infos)

 

 

PS: hab ich schon erwähnt, dass meiner Meinung nach bei der € 230,-- Taschenlampe wenigstens ein zweiter Akku dabei sein sollte? Und die Möglichkeit diesen außerhalb der Lampe zu laden während der andere verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh die Sache härter,

hat keine Ahnung und hat sich noch zusätzlich von meinem doch recht freundlichen Post (gemessen daran was ich von den Lampen halte) persönlich angeriffen gefühlt ...

 

 

 

Denn die Sache mit der Helligkeit und der Laufzeit, die hat er doch genau nicht kapiert gehabt und genau bei dem Punkt hatte ich nach einer "einfacher verständlichen" Angabe gefragt ...

(nochne Ergänzung: ich behaupte jetzt mal spaßhalber, dass keiner so bescheuert ist, das zu tun, was in Punkt 2 von Post 12 beschrieben wurde)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...