Zum Inhalt springen

Pedale tauschen


Zelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem hätte ich. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich möchte von meinem Ghost die Pedale (Shimano SM-SH 66 - so lautet zumindest die Bezeichnung am Pedal) runterschrauben und bei meinem Cube wieder anschrauben. Ich hab a.) keine Ahnung mehr wo ich zum Abschrauben ansetzen muss und b.) ob die Pedal überhaupt aufs Cube passen. Auf beiden Fahrradkurbeln steht Shimano XT. Ist das ein Indiz dafür dass die Dinger kompatibel sind?

 

Anbei 4 Fotos von den beiden Pedalen.

1+2 die Fotos vom Ghost und 3+4 vom Cube.

 

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

 

LG, Zelli

 

8428143188_8bdf076e18_c.jpg

 

8428142708_92206e1993_c.jpg

 

8428142134_0332ed57ac_c.jpg

 

8427050135_4f065934ea_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem einen Pedal kannst du einen Inbus verwenden und beim anderen vermutlich einen 15er Gabelschlüssel, der ev. beim anderen Pedal.auch geht, aber das sieht man nicht am Foto. Zum Abschrauben jeweils gegen die Kurbelrichtung schrauben - also mit dem Werkzeug Richtung Hinterrad - da sich Pedale in der Tretbewegung nach vorne quasi selbst "sichern". Ich hoffe dass das mit der Frage gemeint war.

 

Normalerweise sind die Shimano Kurbel in Bezug auf die Pedalgewinde untereinander kompatibel, wobei ich mich mit den Modellen vor 2008 nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schauen so aus als würdens literweise WD40 vertragen. Bei meiner Schwägerin hab ichs trotz Neubike nur mit einem.eigenen Pedalschlüssel mit längerem Hebel runter bekommen. Ein normaler Gabelschlüssel hat nach kurzer Zeit sein Leben ausgehaucht;)

 

Beim Wechseln der Pedale unbedingt die Gewinde mit Fett oder Montagepaste behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eh nur zwei große standarts bei dem pedalgewinde 1/2 zoll und 9/16 zoll .... letzteres ist der gängige standart, das andere ist offt bei kinderbikes so, wird aber auch immer weniger....

 

und sonst wie g-rider schon gesagt hat...

würde auch über nacht den WD40 einwirken lassen und dann mit nem 15 gabelschlüssel (evtl. mit verlängerung) nochmal probieren.... danach die gewinde gut einfetten....

 

und wenn du die alten pedale nicht herunterbekommst dann hast du sonst noch online die möglichkeit die nachfolger pedale deiner PD-M515 zu kaufen.... also die PD-M520 gibts schon für 20euronen...

 

http://www.bike-components.de/products/info/p4491_Klickpedale-PD-M520-.html?xtcr=1&xtmcl=

 

SM-SH66 sind MTB cleats/schuhe .... aber egal ich weiß was der TE meint.... ;)

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...