Zum Inhalt springen

Graz - MTB - Night Doru 31. 1.


cubabluete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Perfektes laues Wetter wird diese Runde begleiten.

Also Leute, Lampen laden und auf geht's.

 

Treffpunkt: Restaurant Rudolf, Eggenberger Allee 91, 8020 Graz

Abfahrt: um 17:00 Uhr

 

Tempo: gemütlich, aber viel im Gelände

Dauer: so ca. 2 Stunden + Einkehr

Guide: Bernd - cubabluete in Abstimmung mit den TeilnehmerInnen!

Voraussetzung: technisch einwandfreies MTB, geeignete Bekleidung inkl. Wechselbekleidung (Radhose, Trikot, Handschuhe, Brille, Helm), eigenes Werkzeug und Ersatzteile, eigene Verpflegung, Beleuchtung, Geld für die gemütliche Einkehr sowie ein funktionstüchtiges Fahrradschloss.

 

Wer ist dabei?

LG Bernd

Bearbeitet von cubabluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Dreck war es einfach spitzenmäßig.

Alleine der glasklare Blick auf das beleuchtet Graz hat uns für einiges entschädigt.

Das Gewicht der Bikes schwankte heute wirklich +/- 2 Kg.

Endlich wieder mal eine Einkehr beim Orthacker, mit der üblichen netten Bedienung.

700 HM auch ohne Plabutsch haben wir dann doch zusammen gebracht.

Ich bedanke mich für die nette Begleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist gscheit heut hat´s an Dreck ghabt ... So ausgeschaut habe ich schon lange nicht mehr - komplett eingesaut :eek:

Hab zwar keinen Putzfimmel bei meinem Radl, aber heut habe ich bei der Agip € 2,- in die Pflege investiert ... sonst wär´mir das bike nicht in den Keller gekommen !

- Aber: wie Bernd schon sagte, ein herrlicher Blick auf Graz bei Nacht, eine interessante Eigendefinition des Bananenkuchens beim Orthacker (lecker war er trotzdem) und das alles in einer sehr netten Runde - was willst mehr ?

(Habe heute seit langem wieder mal das Programm "Vorwäsche" bei meiner Waschmaschine aktivieren müssen, sonst baden die Klamotten nur im Dreckwasser ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des einen Freud', des anderen Freud'. Eine klassische Win-win-Situation.

das i-tüpfelchen der win-win-situation ist dann noch das abdampfen ... ;-))

wie ich bzw. rofa bei meinen hinterbaulagern feststellen musste.

ich glaube, ich werde zukünftig wieder mehr in handarbeit investieren und immer gscheit schmieren ...

schönes (dreckfreies) WE wünsch ich Euch!! LG Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verzicht aufs Abdampfen ist empfehlenswert, allerdings bringt das Schmieren nyx. Die Lager sind sowieso gedichtet. Wennst die Abdeckscheiben abnimmst um die Lager zu schmieren, machst im schlimmsten Fall eine Solleintrittsstelle für Wasser. Sämtliche Sprays die Feuchtigkeit vertreiben sollen, waschen nebenbei auch noch das Fett raus. Die Kugellager sind außerdem auf vollständige Umdrehungen konstruiert worden und nicht für die paar Grad Auslenkung. Zusätzlich kommt durch die Presspassung auch noch Druck auf das Kugellager, womit die Lager nicht mehr so sauber laufen wie im ausgebauten Zustand ( hab dieses Phänomen letzte Woche festgestellt, wo ich meinen Hinterbau selbst serviciert habe) Also am besten nyx angreifen;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verzicht aufs Abdampfen ist empfehlenswert, allerdings bringt das Schmieren nyx. Die Lager sind sowieso gedichtet. Wennst die Abdeckscheiben abnimmst um die Lager zu schmieren, machst im schlimmsten Fall eine Solleintrittsstelle für Wasser. Sämtliche Sprays die Feuchtigkeit vertreiben sollen, waschen nebenbei auch noch das Fett raus. Die Kugellager sind außerdem auf vollständige Umdrehungen konstruiert worden und nicht für die paar Grad Auslenkung. Zusätzlich kommt durch die Presspassung auch noch Druck auf das Kugellager, womit die Lager nicht mehr so sauber laufen wie im ausgebauten Zustand ( hab dieses Phänomen letzte Woche festgestellt, wo ich meinen Hinterbau selbst serviciert habe) Also am besten nyx angreifen;)

 

danke für die infos, ich habe mich eh in den letzten tagen umfänglich mit dem thema befaßt und recherchiert. natürlich greif ich da selbst nix an, das überlasse ich den fachmännern (von rofa)! :klatsch:

auch ist mir bewußt, welche sprays dem fett zusetzen, da bin ich schon als junger - unvoreingenommener - schrauber drauf gekommen, so vor weit mehr als zwei jahrzehnten, wo die naben noch super für MOS2-Spray zugänglich waren ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Lagern ist so eine Sache. Jeder will einen superleichten Hobel, deshalb werden auch nur wenig belastbare Minilager verbaut. Dazu kommen noch mörder Fertigungstoleranzen bei gewissen Marken. Da muss schon mal kräftig gehebelt werden um den einen oder anderen Bolzen wieder in seine Position zu bringen. Insgesamt herrscht dahingehend enormer Aufholbedarf bei allen Herstellern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...