Zum Inhalt springen

Werbung für's Helmtragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist zwar schad, dass man für die Aktion keinen Radprofi gewinnen konnte, weil anscheinend kein Radprofi auch nur annähernd die Breitenwirkung erzielen kann wie Stephan Eberharter (oder auch, weil sich unsere Herren Radsuperstars im Training nur allzu gerne ohne Helm präsentieren), aber grundsätzlich ist natürlich jede Aktion zu begrüssen, die versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten.

 

Deswegen: Thumbs Up, Uniqa.

 

Uniqa-Aktion "Sicher mit Helm"

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ihr werdet mich dafür Prügeln:

 

Ich finde so ein Radlhelm im Verlgeich zu nem Vollvisirhelm ja nicht sehr sinnvoll.

 

Die meiste "Angst" habe ich davor aufs Gesicht zu Fallen, nicht weil ich so hübsch bin, sondern eben weil das Gesicht extrem empfindlich ist und noch dazu haut man sich Zähne realtiv leicht ab.

 

Deshalb wenn überhaupt ein Helm dann ein Vollvisier, bzw. einer mit Kinnstützze oder ähnlichem.

 

Für Radlhelme hab ich kein Verständnis.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

aber seit ich so ein paar grausliche Filmchen beim Roli alias Fuxl gesehen habe, echt igitt. Wenn der nen Vollvisir gehabt hätt wär sicher mal nicht so viel passiert.

 

Das mein ich, sicher besser ein Raglhelm als gar keiner, aber ich finde halt das er nur in speziellen Situationen Schutz bietet, ein Vollvisir dagegen nahezu immer. (Bis auf seltene Situationen)

 

Also wenn wer mit Sicherheit als Argumet kommt dann sollte es schon ein Vollvisir sein.

 

Ich bin ja so und so kein Helmträger am Rad, kommt auch nur selten vor, aber wenn dann doch Vollvisiert, ab den Videos.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine geschichte aus dem alltag.....

 

gestern war ich ein bisschen dirt hupfen, da kommt so ein kleiner bengel daher mit einem baumarktradl und fragt mich ob ich deppert bin weil ich einen helm trag :rolleyes:

im nächsten moment schmeißt er sich über die dirtline

 

jaja, die jugend von heut..... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezügl. dass sie keinen Radprofi genommen haben....

 

ich glaub dass sie den eberharter gnommen haben weil sie von dem ja eh schon standardmäßig kopfsponsor sind... und er das eigentiche hauptwerbeobjekt ist von Uniqua... wieso also einen neuen sponsoren wenn des beim eberharter eh scho drinn is? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redguzz

Die meiste "Angst" habe ich davor aufs Gesicht zu Fallen, nicht weil ich so hübsch bin, sondern eben weil das Gesicht extrem empfindlich ist und noch dazu haut man sich Zähne realtiv leicht ab.

Zum Glück hat der gesunde Mensch 2 Arme. Du glaubst gar nicht, was man mit denen alles machen kann. Zum Beispiel bei einem Sturz den Kopf/das Gesicht schützen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen helm trägt oder nicht, irgendwelche aussagen wie: "leute ohne helm sind unverantwortlich" aufzustellen halt ich für einen schwachsinn!

 

aber es ist so, dass nahezu alle (zumindest die ambitionierteren, ich mein jetzt nicht die schönwetter/wochenendradler) biker mit helm unterwegs sind, beim rr siehts wiederum ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

kennt ihr die NG de.rec.fahrrad?

Dort gibts viele Spinner die von Radhelmen überhaupt nix halten. Dort ist das Wort Helm sogar komplett verpönt. Eigenartiges Pack... :f:

 

 

ja ja, kenn ich, ist dort ein Dauerbrenner. Vor allem die abstrusen Argumente dort, ist ja schon kabarettreif.

 

@reguzz: sicher ist ein Helm keine Absicherung gegen alles, jede Bauweis hat ihre Grenzen; aber ich hatte vor vielen Jahren eine Situation, die etwas angenehmer abgegangen wäre, wenn es das schon gegeben hätte:

Eine in der Dämmerung prakt. unsichtbare Absperrkette (gespannt zwischen schön rot-weiß gestrichenen Pfosten) bescherte mir folgendes.....

-> Köpfler auf den Asphalt ERgebnis zum Glück nur ein Cut am Schädel - hätt ich in dem Fall nicht gehabt.

-> nach dem Köpfler noch mit dem Kinn am Asphalt (dort auch ein Cut), die heutigen Leichthelme (bezeichnen wirs mal so) bieten auch einen begrenzten Gesichtsschutz, da sie ein wenig über die Stirne gehen.

 

Klar - motorradl-ähnlicher Helm wär natürlich super, beim ordentlichen Downhillen oder Freeriden (nicht meins) sicher ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi Die Helmaktionen vom FraSt und vom ribi sind mir natürlich bekannt.

Auch dass Du einen Helm trägst, weiß ich. :D

 

Aber diese Aktion kannst Du nicht mit der Uniqa-Gschicht vergleichen.

Die gehn echt auf breite Masse und betreiben damit hoffentlich echte Aufklärungsarbeit.

 

Immerhin leisten sich die 6 Spots in Sport am Sonntag. plus Print-Werbung, Plakatwerbung, Internet....

 

Mein Bedauern betraf die Breitenwirksamkeit unserer bekannteren Radsprotler. Die ist nämlich, wie's aussieht ausserhalb der radszene nahezu 0. Zumindest der Bekanntheitsgrad jener Radfahrer, die auch Helm tragen. Glomser und Hasi sieht man ja leider allzuoft ohne Helm trainieren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen helm trägt oder nicht, irgendwelche aussagen wie: "leute ohne helm sind unverantwortlich" aufzustellen halt ich für einen schwachsinn!

 

aber es ist so, dass nahezu alle (zumindest die ambitionierteren, ich mein jetzt nicht die schönwetter/wochenendradler) biker mit helm unterwegs sind, beim rr siehts wiederum ganz anders aus.

Zum ersten Absatz meine uneingeschränkte Zustimmung, zum zweiten: Vielleicht sind bei euch die RRer meist ohne Helm unterwegs, für mich und die Strecken wo ich unterwegs bin kann ich sehr wohl behaupten, daß dies nicht so ist - und irgendwelche Aussagen "Leute am RR fahren dauernd ohne Helm" halte ich für Schwachsinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt dieses Missionierungsbedürfnis? Mir ist eigentlich egal, ob irgendwer einen Helm trägt oder nicht. Ich fühl mich mit Helm wohler, mir ists aber völlig gleich, wenn neben mir wer ohne fährt.

 

Natürlich ists einen Tick gefährlicher, aber der Unterschied ist nicht so riesig (nur ein geringer Teil der Unfälle endet mit Kopfverletzung und davon nur ein Teil durch den Helm gemildert). Rauchen, Trinken, Trinken beim Fahren ist viel, viel gefährlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Woher kommt dieses Missionierungsbedürfnis?

 

Woher das Missionierungsbedürfnis der Versicherungen kommt, ist Dir wohl klar, oder?

 

Mir geht's dabei nur um meine Freunde, denen nach Möglichkeit nix passieren soll, damit sie auch mrogen noch lustig im Bikeboard posten können, statt im Spital zu liegen und sich mit blbblbblb-Lauten verständlich zu machen.

 

Liebe Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell möchte ich ja niemanden missionieren. Mein Problem ist aber, daß einige Helmgegner mit so extrem vielen Gegenargumenten kommen die einfach so großer Mist sind, daß einem das Speiben kommt! Da kann ich mich net zurückhalten ;) Soll'n sie halt ohne fahren, aber nicht behaupten, daß...

 

- ein Helm gefährlich ist, weil man damit bei Ästen hängenbleibt.

- man mit Helm größer ist und sich dann erstrecht bei niedrigenDurchfahren verschätzt und - bumm...

- die Testkriterien fürn A**** sind, weil "eine 5kg Kugel im Helm keinen Kopf simulieren kann".

- daß die Testkritieren (mit 15km/h 90° gegen eine Bordsteinnkante) überhaupt nix bringt, weil das viel zu wenig ist (hallo? schon mal mit 15 km/h ungebremst mit dem Kopf und ohne Helm in eine Bordsteinkante gedonnert??!?)

- weil man mit den Nackenmuskeln bei einem Sturz seinen Kopf vom Boden weghalten kann, das mit "einem schweren Helm aber nicht mehr schaffbar ist".

- Helmträger sogar nachweislich statistisch gefährlicher unterwegs sind.

- usw. usf.

 

"Bei einem Test vom EIfelturm hat man herausgefunden, daß eine Wollhaube wesentlich sichererer ist als ein Helm. Der Helm war nach dem Afprall kaputt. Die Haube hat den Test unbeschadet überstanden..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Zum Glück hat der gesunde Mensch 2 Arme. Du glaubst gar nicht, was man mit denen alles machen kann. Zum Beispiel bei einem Sturz den Kopf/das Gesicht schützen. ;)

 

Na klar, das ist mal ein Argument dass ich verstehe.

Also gar kein Helm, weil man sich ja eh mit den Armen schützen kann.

Wenn das ernst gemeint war dann braucht du zumindest eh keinen,...

 

@br@in

 

ich fahre immer im Vollvisirhelm

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Zum ersten Absatz meine uneingeschränkte Zustimmung, zum zweiten: Vielleicht sind bei euch die RRer meist ohne Helm unterwegs, für mich und die Strecken wo ich unterwegs bin kann ich sehr wohl behaupten, daß dies nicht so ist - und irgendwelche Aussagen "Leute am RR fahren dauernd ohne Helm" halte ich für Schwachsinn ;)

 

meine erfahrung, bin auch sehr oft mit dem straßenrad unterwegs und da treff ich (vor allem im sommer) unzählich rennradler und es fahren wie gesagt wirklich ein großteil davon ohne helm, aber mir solls egal sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Prinzipiell möchte ich ja niemanden missionieren. Mein Problem ist aber, daß einige Helmgegner mit so extrem vielen Gegenargumenten kommen die einfach so großer Mist sind, daß einem das Speiben kommt! Da kann ich mich net zurückhalten ;) Soll'n sie halt ohne fahren, aber nicht behaupten, daß...

 

- ein Helm gefährlich ist, weil man damit bei Ästen hängenbleibt.

- man mit Helm größer ist und sich dann erstrecht bei niedrigenDurchfahren verschätzt und - bumm...

- die Testkriterien fürn A**** sind, weil "eine 5kg Kugel im Helm keinen Kopf simulieren kann".

- daß die Testkritieren (mit 15km/h 90° gegen eine Bordsteinnkante) überhaupt nix bringt, weil das viel zu wenig ist (hallo? schon mal mit 15 km/h ungebremst mit dem Kopf und ohne Helm in eine Bordsteinkante gedonnert??!?)

- weil man mit den Nackenmuskeln bei einem Sturz seinen Kopf vom Boden weghalten kann, das mit "einem schweren Helm aber nicht mehr schaffbar ist".

- Helmträger sogar nachweislich statistisch gefährlicher unterwegs sind.

- usw. usf.

 

"Bei einem Test vom EIfelturm hat man herausgefunden, daß eine Wollhaube wesentlich sichererer ist als ein Helm. Der Helm war nach dem Afprall kaputt. Die Haube hat den Test unbeschadet überstanden..." ;)

 

unabhängig davon braucht sich keiner in irgendeiner weise dafür rechtfertigen, keinen helm zu tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt wohl am Wetter (man kann wieder raus), daß sich die üblichen Diskussionen wiederholen.

 

Hat es tatsächlich einen Sinn, über die von jedem selbst getragene Sicherheitsausstattung Gedanken zu machen?

 

Beispiel: weg vom Helm zu den allseits beliebten Blades. Da siehst alles, nur kaum die Handschützer. 99,9 % der von mir beobachteten Personen die so unterweg sind fahren um Häuser schlechter als ich, verstehen aber nicht, daß ich mir die Knie- und Ellbogenschützer spar.

Glauben halt, daß sie nicht auf die Hände fallen.

Dafür glaube (weiss) ich, daß ich als erstes genau damit aufkomm, und mir (richtig gefallen) alle anderen Schützer ersparen kann (außerm SkateHelm).

 

Sollen die, bzw. soll ich mir daher Sorgen um wen anderen machen?

 

Ausnahme wäre eine entgeltlich geführte Veranstaltung, da sollte der Veranstalter, schon zu seiner Absicherung, Schutzausrüstung vorschreiben

(nur welche? Vollvisier, Protektorenjacke + -hose? lange Handschuhe?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...