Zum Inhalt springen

Radkauf - ich versteh nur Bahnhof!


Gast Tazmania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Mountainbike zuzulegen, hab aber neben (noch) mangelnder Kondition auch kein Radl!

Ich weiß nur eins, ein Hardtail müsste mir für den Anfang reichen! Da ich nicht völlig ahnungslos ins Geschäft gehen möchte, wäre ich dankbar für jeden Rat! ...ich fürchte, ich werde mir sowieso auch noch ein Lexikon zulegen müssen...LX,XT oder XYZ...Deore-Schaltung muss nicht unbedingt heißen Deore-Schaltwerk und Deore-Zusatzteile oder doch?...ähm ja :confused:

Hab ich mit ca € 800,-- schon Chancen auf ein halbwegs passables Rad?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung muss nicht unbedingt heißen Deore-Schaltwerk und Deore-Zusatzteile oder doch?

 

Nein, hier kann man mehrere Gruppen bzw. Klassen mischen, vor allem bei den Preis/Leistungs Bikes ist diese ethode Standard. Umwerfer, Kurbel und Schalthebel sind meist ein oder zwei Klassen "minderwertiger" gewählt als das Schaltwerk was bei entsprechender Komponentenauswahl kaum Einfluss auf die Funktion hat.

 

Hab ich mit ca € 800,-- schon Chancen auf ein halbwegs passables Rad?

 

Je nach Einstzzweck, aber für ein Einsteiger Hardtail ein klares Ja,darum verstehe ich auch nicht warum hier in vielen Fällen immer gleich Kommentarlos auf die Börse verwiesen wird, ohne auf das Anwendungsgebiet einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

In der Börse kann er nachschauen ob er um 800 Euro Chancen hat ein halbwegs passables Rad zu finden.

Auch sieht er dort wie die Preisgestaltung und Bestückung dazu aussieht.

800 Euro XTR eher nein SLX Mix eher ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Nein, hier kann man mehrere Gruppen bzw. Klassen mischen, vor allem bei den Preis/Leistungs Bikes ist diese ethode Standard. Umwerfer, Kurbel und Schalthebel sind meist ein oder zwei Klassen "minderwertiger" gewählt als das Schaltwerk was bei entsprechender Komponentenauswahl kaum Einfluss auf die Funktion hat.

 

 

 

Je nach Einstzzweck, aber für ein Einsteiger Hardtail ein klares Ja,darum verstehe ich auch nicht warum hier in vielen Fällen immer gleich Kommentarlos auf die Börse verwiesen wird, ohne auf das Anwendungsgebiet einzugehen.

 

Was meinst du mit Anwendungsgebiet?? Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Anwendungsgebiet?? Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen :confused:

 

Weil es mir oft so vorkommt, wie wenn hier in vielen Fällen der gewünschte Preis betrachtet wird und sobald dieser nicht deutlich über 1000€ liegt (oder halt unter dem üblichen Preisniveau welches man sich selber setzt), gleich mal auf irgendeinen Gebrauchthobel aus der Börse hingewiesen wird.

 

800 Euro XTR eher nein SLX Mix eher ja.

 

Genau darum gehts, für 800€ sollte für einen Einsteiger oder auch fortgeschrittenen Biker auch neu und vom Händler locker ein vernünftiges Hardtail mit mindestens SLX Mischbestückung (bei Versendern sogar XT) möglich sein.

 

Die Börse ist nun mal der erste Anlaufpunkt für gebrauchte Räder, aber ich sehe es nicht als sinnvoll, einem unerfahrenen Neueinsteiger (wo wahrscheinlich auch sämtliche technische Erfahrung fehlt um eventuelle Reparaturen zu erledigen) ein Bike aus der Börse zu empfehlen, vor allem wenns eh um ein 0815 Stangenwaren Radl geht.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, das war jetzt keinesfalls irgendwie negativ gegen dich gerichtet, aber in meinen Augen ist ein unerfahrener Käufer, der kaum Überblick über Komponenten,Preise und allgemein vom Bikemarkt hat in der Börse einfach falsch aufgehoben. Einer stellt vielleicht ein durchwegs brauchbares sagen wir mal XT bestücktes Bike um 750€ rein, drei andere ihre zerschossenen Deore Hobeln um 760€, also wo soll er hier Überblick bekommen wenn er kaum Ahnung von den verbauten Komponenten hat?

Die Börse ist meiner Ansicht nach für erfahrene Biker, die für wenig Geld, das best möglichste Material suchen, welches sich neu niemals zu diesem Preis realiesieren lassen würde und die vor allem fähig sind, auch kleinere Mängel (Schaltung einstellen, Kette bzw. Antrieb erneuern, Steuersatz einstellen.....) selber beheben zu können.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Grundsätzlich gibts drei Varianten:

- Gebraucht (ist aber, wie schon gesagt für Einsteiger nicht optimal)

- Versandrad (einfach mal z.B. bei Canyon, Rose oder Radon im online-shop vorbeischaun): da kriegt man wohl am meisten fürs Geld, Preis Leistung ist da meist top. Ich persönlich hab mit Canyon schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings sollte man auch bereit sein mal ein bisschen Zeit zu investieren, um sich eventuell Schaltung einstellen oder ähnliches selbst beizubringen, Service gibts quasi keinens (ausgenommen einschicken). Meiner Meinung nach geht das aber z.B. mit Youtube-Tutorials oder dem netten Nachbar ganz gut. Telefonservice gibts meist auch, nur ist halt ein Techniker am Telefon nicht der Händler um die Ecke. Dass man sich meist ohne Probefahrt für eine Größe entscheiden muss, kann Einsteigern auch Schwierigkeiten bereiten (wobei hier ein Umtausch meist problemlos möglich ist).

- Händler: spricht glaub ich für sich, Probefahrt, Beratung, Service ist da von Vorteil. Allerdings kann halt der Preis in bissl höher sein.

 

Die Shimano-Schaltungen teilen sich so auf (aufgereiht von billig bis 'edel'): Acera - Deore XT - SLX - XT - XTR

Vorsicht vor 'Mogel-Packungen': Gern wird von Herstellern ein 'Prahler-Teil' (z.B. Schaltung hinten XT) verbaut, wobei dann der Rest qualitativ deutlich drunter ist(sieht man öfter bei Sportartikel-Ketten). Ich würd den Verkäufer außerdem nach dem Gewicht und der Sitzposition (ob sportlich oder komfortorientiert) fragen. Federgabel muss ein Lockout haben (in dieser Preisklasse aber eh standard); Beim Radladen um die Ecke lässt sich meist beim Preis noch was machen oder man kriegt noch Flaschenhalter etc. dazu, fragen muss man halt!

Okay ich hoff ich hab ein bisschen helfen können!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Shimano-Schaltungen teilen sich so auf (aufgereiht von billig bis 'edel'): Acera - Deore XT - SLX - XT - XTR

 

 

*klugschei**ermodus an*

 

tourney - altus - acera - alivio - deore - zee - slx - xt - saint - xtr ;)

 

*klugschei**ermodus aus*

 

 

TOPIC:

 

bei eigenmarken kannst du gerade als einsteiger auch noch einbischen was sparen, weil dort P/L meistens besser ist! ...z.b.: nakita,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugschei**ermodus an*

 

tourney - altus - acera - alivio - deore - zee - slx - xt - saint - xtr

 

*klugschei**ermodus aus*

 

Wobei,wenn man jetzt noch extrem klugscheißen möchte, müsste es tourney - altus - acera - alivio - deore - zee - slx - Deore xt - saint - xtr heißen wenn man nach der Shimano Homepage geht :D

 

Aber jedenfalls wird zwischen Deore XT und XT nichtmehr unterschieden und ist beides das Selbe. Zee und Saint würde ich in eine eigene Sparte stecken, diese Beiden sind ja vorwiegend als Downhillgruppe gedacht und so gut wie nie auf "normalen" bikes zu finden

 

Deore LX gibts auch noch auf älteren MTBs, ist aber mittlerweile nurmehr als Trekkinggruppe gedacht.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei,wenn man jetzt noch extrem klugscheißen möchte, müsste es tourney - altus - acera - alivio - deore - zee - slx - Deore xt - saint - xtr heißen wenn man nach der Shimano Homepage geht :D

 

Aber jedenfalls wird zwischen Deore XT und XT nichtmehr unterschieden und ist beides das Selbe. Zee und Saint würde ich in eine eigene Sparte stecken, diese Beiden sind ja vorwiegend als Downhillgruppe gedacht und so gut wie nie auf "normalen" bikes zu finden

 

Deore LX gibts auch noch auf älteren MTBs, ist aber mittlerweile nurmehr als Trekkinggruppe gedacht.

 

:D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn wäre es das wichtigste, sich gedanken über die wichtigkeit des hobbies zu machen. soll es ein radl sein, daß nur alle heiligen zeiten bewegt wird. oder wird es DAS hobby. meistens gibts ja schon gedanke dazu im vorfeld.

 

und je nachdem würd ich mir das rad aussuchen. der preis steht dann nicht an erster, sondern eher an letzter stelle. weil wenn ich nur nach dem preis kaufe - und 2 räder, schaltung und lenker, etc. hat ja jedes rad - nach ein paar monaten kommt dann die große sehnsucht nach etwas besserem, anderem ...

 

also eine probefahrt (egal ob mit einem rad von einem freund oder vom shop) ist unerläßlich. dann die art (fully oder ht) eingrenzen. dann auf eine marke reduzieren. und dann erst die verschiedenen ausstattungsvarianten vergleichen. slx und xt sind auf einem sehr ähnlichem niveau. xtr hat mit brauchen nix zu tun. nur mit habenwollen ...

 

und das, was es dann kostet, kostet es halt. dafür ist zufriedenheit angesagt. sonst - wer billig kauft, kauft teuer. das hab ich auch schon öfters selber erleben dürfen ...

 

unter einer slx tät ich nichts dranschrauben. drunter sind dann die preissprünge minimal. die qualität allerdings überproportional sehr viel schlechter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...