Zum Inhalt springen

Laie kauft Gebrauchtrad


Kiwl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

Ich wollte mir demnächst ein neues MTB kaufen und bin auf dieses hier gestoßen:

 

Merida Big Nine TFS (XT?)

 

Gabel: RockShox Lockout (Genau Bezeichnung weiß ich nicht)

Schreibenbremse: Shimano Deore

Kurbelgarnitur: Shimano XT

Laufräder: Shimano Deore XT

Schaltgruppe: Shimano Deore XT

 

für 500€.

 

 

Das Rad ist natürlich im top Zustand da es direkt von Fachmann kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl um dieses Bike gehen http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/detail?id=46

 

Das typische an den Merida XT Editionen ist, dass neben den blendenden XT Teilen alle anderen Teile verhältnismäßig Unterklassig sind. Die Bremse ist jedenfalls nichteinmal in der aktuellen Deore Klasse sondern noch ein Stück darunter,denn die 505 ist ohne Gruppenkennung und so ziemlich das billigste Modell auf dem Markt. Gleiches gilt für die Laufräder mit Alivio Naben und ähnliches für die Recon Silver, die ich auch grad mal als untere mittelklasse Gabel zählen würde. Funktionieren werden aber auch diese Komponenten, nur wirken die XT Editions immer als Resteverwertung die mit XT Teilen aufpoliert werden.

 

Trotzdem kann man es aber für 500€ nehmen, wenn es nicht ein völlig zerschossener und niedergerittener Hobel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es sieht anders aus als das von dir gelinkte Bike. Ist wohl ein Vorgängermodell

 

Alternativ gäbe es noch das hier:

 

Focus Whistler:

Rahmen: Focus MTB Sport Alloy

Gabel Suntour XCT V MLO

Schalthebel: Shimano Alivio

Schreibenbremsen: Tektro Draco

 

Das wäre Neu und auch für 500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Whistler würd ich ehrlichgesagt nichteinmal um 250€ nehmen wenn ich ein MTB haben möchte auch wenns neu ist. Das ist so ein typisches Baumarktradl mit minderwertigen Komponenten. Mit dem fährt man vielleicht ein bisschen in der Gegend herum oder mal zum einkaufen, aber als MTB würde ich es nicht bezeichnen,eher als sportliches Alltagsbike im mountainbike look.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl um dieses Bike gehen http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/detail?id=46

 

Das typische an den Merida XT Editionen ist, dass neben den blendenden XT Teilen alle anderen Teile verhältnismäßig Unterklassig sind. Die Bremse ist jedenfalls nichteinmal in der aktuellen Deore Klasse sondern noch ein Stück darunter,denn die 505 ist ohne Gruppenkennung und so ziemlich das billigste Modell auf dem Markt. Gleiches gilt für die Laufräder mit Alivio Naben und ähnliches für die Recon Silver, die ich auch grad mal als untere mittelklasse Gabel zählen würde. Funktionieren werden aber auch diese Komponenten, nur wirken die XT Editions immer als Resteverwertung die mit XT Teilen aufpoliert werden.

 

Trotzdem kann man es aber für 500€ nehmen, wenn es nicht ein völlig zerschossener und niedergerittener Hobel ist.

 

Nur eine Info am Rande. In Österreich gibts fast jedes Jahr eigene XT-Editions, die mit dem deutschen bzw. internationalen Modell nur am Rande zu tun haben. Oft sind XT Teile durchgängig montiert, andere Farben, etc.

 

Kann natürlich sein, dass du mit deiner Antwort recht hast, aber es ist nicht gesagt, dass ihr beide vom gleichen Rad sprecht. Die Österreich-Editions könntet ihr auf der Sail & Surf Seite finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind XT Teile durchgängig montiert, andere Farben, etc.

 

Es gab vom 26er Matts mal eine XT Edition welche dann auch noch XT Naben in den Laufrädern eingespeicht hatte. Der Rest war aber wieder ähnlich, bleischwerer Rahmen, bleischwere Tora Coil Gabel und einfachste BRM486 Bremsen. Da fehlt für mich jede Stimmigkeit.Vorallem sau teure XT-(Leichtbau) Teile bei Kurbel und Werfer, dafür aber eine Tora Coil (>2,2Kg Schwerbau) Gabel mit einer Baumarktbremse kombinieren und Trotzdem den Preis eines Full XT Bikes verlangen :f:

 

Aber gut, das passt jetzt nicht direkt zum Thread, denn wie gesagt, wenn das 29er in top Zustand ist, für 500€ kann man es auch mit diesen unstimmigkeiten kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach mal rauszufinden was genau am merida alles dranhängt an komponenten, dann kann man dir besser weiterhelfen, um 500 sollt sich sicher ein gutes gebrauchtes finden, das Radon mit den alivio und acera teilen würd ich nicht nehmen. Schlimm das räder so viel teurer geworden sind in den letzten jahren, vor nicht allzu langer zeit waren z.b. die radons zum gleichen preis noch deutlich besser bestückt.

 

Vielleicht kannst du ja beim merida noch bisserl handeln, ansich dürfts ja nicht übel sein mit den xt parts und zumindest einer recon, den laufradsatz kann man ja mal tauschen gegen was besseres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...