Zum Inhalt springen

temperaturdrift bei schaltung am Al rahmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab im winter ein-zwei mal den eindruck gehabt das bei extremer kälte

eine bei raumtemperatur richtig eingestellte schaltung

draußen nicht 100% funktioniert

 

kann es am temperaturunterschied liegen?

für 30grad temp differenz

2m seillänge und den http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

bekomme ich 0,68mm längenänderung (immerhin(wenns stimmt))

bei einer STI 10x mit 2.3mm seilweg http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html

kann das schonmal ein problem sein is meine vorläufige conclusio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hab ich mir auch schon paar mal gestellt und ich denke an dieser Theorie ist was dran. Möglicherweise kommen aber auch mehrere Faktoren zusammen wie z.B die zähere Mechanik im Shifter, Beweglichkeit des Schaltwerks wenn es angeeist ist.......Also dass man mal ein-zwei Rasterpunkte an der Stellschraube nachjustieren muss, ist nicht so abwegig. Unter anderem ists mir auch schon passiert, dass Bikes die am Montageständer einwandfei funktionieren, dann im richtigen Betrieb trotzdem noch leichte Korrekturen an der Stellschraube benötigen ( evtl. wegen der Verwindung des Rahmens oder der weit größeren Last wie beim Kurbeln auf dem Montageständer und spätestens wenn die Seile und alle anderen Schaltungsteile mal eingefahren sind.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ändert sich natürlich nicht nur die seillänge, sondern auch die hüllenlänge, oder, bei zwischen rahmenanschlägen freilaufendem zug die rahmenlänge zwischen den zuganschlägen. es ist also nur die differenz in den längenänderung ausschlaggebend...

viel wahrscheinlicher für dieses von mir auch schon öfter wahrgenommene phänomen:

schmiermittel im zug wird höherviskos mit fallender temperatur

feuchtigkeit gefriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,68mm längung :rofl:

und

einfach sowas

http://www.hibike.at/shop/product/p9b881aa68587f3bec368e91e4c985e18/s/Jagwire-Schutzkappe-f%C3%BCr-Endh%C3%BClsen-verl%C3%A4ngert-schwarz.html

für die endhülsen verwenden, dann kommt kein wasser in die bowde

hatte noch nie probleme bei kälte außer es ist alles voller schnee und es vereist das schaltwerk bzw. die kassette

dann geht gar nichts mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ändert sich natürlich nicht nur die seillänge, sondern auch die hüllenlänge, oder, bei zwischen rahmenanschlägen freilaufendem zug die rahmenlänge zwischen den zuganschlägen. es ist also nur die differenz in den längenänderung ausschlaggebend...

viel wahrscheinlicher für dieses von mir auch schon öfter wahrgenommene phänomen:

schmiermittel im zug wird höherviskos mit fallender temperatur

feuchtigkeit gefriert

 

ok

ich hab nachgemessen

seil ohne hülle is nichtmal 1m also max 0,34mm längenänderung

(is ca.1/3 drehung an der einstellschraube)

 

schmiermittel hab ich keines drinnen in zug

wasser auch nicht

es blokiert auch nix

es war nur ein bisschen daneben

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...