Zum Inhalt springen

Da Hügi 240 Freilauf ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

frage an die hügi-freunde: mein freilauf macht ein an- und abschwellendes geräusch - die funktion von freilauf und der nabe sind nicht beeinträchtigt, aber man spürt eine rauhigkeit, wenn das radl sich dreht (wurscht, ob ein schnellspanner drauf ist oder nicht, und die frequenz des rauhen geräuschs ist zu m. E. zu niedrig, um von den lagern zu kommen).

 

- ist mein freilauf im eimer?

- hilft zahnscheiben tauschen?

-oder muss ich damit leben ?

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die nabe zw. den fingern hältst und etwas rauhes erspüren kannst, kommt´s von den lagern.

von hügi gibt´s einen spez. schmierstoff für die stirnräder, rohloff öl ist in einer zeitschrift mal empfohlen worden (funkt. auch in der praxis) und danach läuft die nabe wieder deutlich leiser im freilauf.

geräusch kommt von den stirnrädern!

andererseits sind die alten hügi naben wegen ihrer geräuschentwicklung (fast) kult!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tIch würde die "Eingeweide" reinigen und neu fetten. Danach läuft die Nabe wieder nahezu unhörbar. Vom Original Hügifett bin ich nicht begeistert. Spätestens nach 4.000 km ist ein neuer Service fällig. Mit der letzten Schmierung habe ich nun über 20.000 km zurück gelegt - ohne dass die Nabe wesentlich lauter geworden ist. Die Sache scheint aber auch temperaturabhängig zu sein. Je nachdem wie sich die Schmiereigenschaften des verwendeten Fetts bei den verscheidenen Temperaturen gibt, richtet sich auch die Geräuschentwicklung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

tIch würde die "Eingeweide" reinigen und neu fetten.

 

Eingeweide? Beim Hügi? Ich dachte, die bringt man selbst gar nicht auseinander. Hab auch ein ähnliches Problem. Der Freilauf läuft nicht ganz rund --> beim schieben dreht sich manchmal die Kurbel mit. Wie ist das jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

wenn du die nabe zw. den fingern hältst und etwas rauhes erspüren kannst, kommt´s von den lagern.

hallo!

danke für Eure antworten - aber unsclüssig bin ich trotzdem. soll ich den schmarrn einfach mal zerlegen? was mich stutzig mach, ist, dass das ungleichmässige geräusch und das reiben synchron erfolgen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

tIch würde die "Eingeweide" reinigen und neu fetten. Danach läuft die Nabe wieder nahezu unhörbar.

Reden wir vom gleichen ??? Bei der 240er gibts nichts zu fetten :confused: - außer der Gummidichtung

 

Da hast eine hohle Achse, wo 2 Industrielager drinnen sind und aus ! Wennst den Freilauf runternimmst, wird wahrscheinlich Fett & Dreck ? in die Sperrklinken gekommen sein, reinigen und mit dünnem Öl behandeln, das wars schon. Ansonsten kannst nur die Lager ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: wenn sich die kurbel mitdreht funkt. der freilauf nicht mehr 100 % -ig, schätz mal das schmutz, event. rost und möglicherweise zähes/klebriges fett drinnen ist - die stirnräder bleiben im eingriff.

 

abhilfe: zerlegen ... geht folgendermaßen:

 

laufrad ausbauen

versuchen den freilauf gleich mit dem montierten zahnkranz runterzuziehen (so solls lt. hügi funktionieren)

zum vorschein kommen die 2 stirnräder mit jeweils einer feder dahinter.

alle teile reinigen

ölen

zusammenstecken

der (rot markierte) aufsatz wird beim demontieren runtergezogen - einfach wieder nur aufstecken

 

falls sich der freilaufkörper samt kranz nicht runterziehen läßt, den (roten) aufsatz mit einer zange vorher runterziehen, dann geht´s einwenig leichter.

huegi240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das markierte teil - oranger pfeil (hab´s in ermangelung des richtigen names "einsatz" genannt ...!) zu entfernen, brauchst ein spezialwerkzeug.

ansonsten kannst du das lager dahinter nicht rausnehmen.

für den freilaufkörper brauchst du eine sicherungsringzange.

lager sind alle eine leichte presspassung (am besten lager ins gefrierfach), dann muß ma nicht soviel mit dem hammer arbeiten ... ups!

beim herausnehmen kann man ruhig etwas gewalt anwenden, weil hin ist´s lager eh schon, wennst es wechseln gehst.

nur zur gaude rausnehmen bringt nix, da freut sich´s lager nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

der einsatz ist das teil, das die negativfräsung von der aussenseite der zahnscheibe hat, oder? wie sieht denn das spezialwerkzeug aus? ist dieser einsatz reingepresst oder geschraubt? habe nämlich die eine zahnscheibe zuerst nur so (ohne feder) reingelegt, und hab dann ziemlich geflucht (weils nicht wieder zum rauskriegen war)...

 

und: hat man bei der lagerwahl noch optimierungsmöglichkeiten? soweit ich mioch erinner, ist der hauptunterschied zwischen der 240 und der 240S das lager, oder?

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...