Zum Inhalt springen

Werkzeug-Training


Interesse an einem Technik-Seminar?  

87 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Interesse an einem Technik-Seminar?

    • JA
      74
    • NEIN
      13


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

NoWay hat einmal gesagt wir sollen ne Umfrage starten, ob es genügend Interesse an einem "Schrauber-Seminar" gibt!?

 

Also die einfachen Sachen, die man selbst schnell erledigen könnte jedoch beim Fachhändler nen ordentlichen Batzen kosten!

 

Sagts halt mal bescheid.. ich wäre sofort dabei!

 

Cu Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre net schlecht. beim schaltung einstellen muss es einen schmäh geben ... spätestens am ende der saison ist meine so verstellt (wahrscheinlich vom eigenen verschlimmbessern), dass ich's in die werkstatt stellen muss :(

 

das wird ja ein jahr der 2RC academy: technik-training, schrauber-training, ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also I wär' gern dabei - und wenn man außer der Wartung auch noch gezeigt kriegt, wie man sich aus Einzelkomponenten a Radl zammbaut, wär's ganz super.

 

Stichwort: man kauft sich einen Rahmen und die restlichen Einzeltrümmer, krempelt die Ärmel hoch und los geht's.

 

Ich scheitere z.B. schon mal an der Frage, wie man die Kurbeln runter kriegt *) bzw. die Kurbellager aus- und einbaut....

 

MfG, Reinhard

 

 

*) hab's mit dem Abzieher nicht geschafft, weil sich selbiger aus dem weichen Alu der XT-Kurbel rausgedrückt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Technik - Light Kurs könnt ich unter der Woche schon mal abhalten.

Reifen - Schlauch welchseln

Schaltung einstellen

Kette kürzen und montieren (vernieten)

Bremsen einstellen

Steuersatz einstellen

Räder (not)zentrieren

Kurbel abziehen

Bowdenzüge einbauen

 

is eh scho vü z'vü :D

 

Wenn jemand eine Lokation hätte....

Sonst müßt's nach Ma. Enzersdorf (bei Mödling) kommen, da hab ich Platz genug.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach einem Hinweis von Reinhard habe ich den Thread erst jetzt ausgegraben - und damit wieder nach oben geschoben.

 

So ein DYI-Seminar war ja schon einmal im Gespräch.

 

Natürlich Interesse

 

@Roadrookie: der angebotene Platz sind wahrscheinlich Deine Firmenwerkstatt? Ist sicher optimal, so dort alle hinkommen können (ggf. Parkmöglichkeiten, wenn jemand mit dem Auto kommt!)

 

Einer von den Experten (Potschnflicker, Hubschraufer, ...) sollte halt auch nicht fehlen.

 

Themenkatalog:

- Richtiges Werkzeug

- Services: Basis bis fortgeschritten aber wie weit?

Mich würde derzeit TretlagerRausRein oder Einspeichen/Zentrieren interessieren. Oder Gabelservice, obwohl das jetzt ziemlich vom Modell abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die halle gross genug ist, könnte ja wirklich jeder, der will sein radl mitnehmen und gleich selbst daran herumzangln.

dazu sollte man aber schon das notwendige werkzeug haben. nur, wenn ich dann mit einem billig-tool (oder gar mit dem kombi-zangl :eek: ) die teile vernudle und mitleidig angeschaut werde...?

vielleicht könnte man schon vorab eine art werkzeug/marken-empfehlung zusammenstellen, damit wir das dann für den "kurs" parat haben.

der werkzeugumfang soll hat der verhältnismässigkeit entsprechen: etwas, was man bei jedem service braucht und bei 40,- liegt, wird man sich anschaffen; das hat man je gleich herinnen. ein teil, das man alle jahre mal benötigt und 200,- kostet, das zahlt sich nicht aus.

 

zum kursumfang:

hsl. das was einfach, aber zeitintensiv ist (und deswegen von den shops oft nur unzureichend erledigt wird): servicieren von schaltung, bowden, div. lager und naben. eventuell auch zentrieren der laufräder, ....

... und, schäden bzw. wartungsbedarf diagnostizieren, auch bei teilen, wo man als schrauber-neuling eher die finger davon lässt und das teil doch eher der fachwerkstätte überlässt.

 

mein "problem" (seit kindertagen) ist: auseinandernehmen kann ich praktisch alles, nur mit dem zusammenbauen hapert's dann. wäre ja blöd, wenn ich mit rahmen und einem grossen, schwarzen müllsack mit einzeltelen zum shop geh und sage: machen's daraus wieder mein bike.

 

hoffentlich wird's was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...