Zum Inhalt springen

Michelin Reifen in Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz falsch mit dem Michelin - der hält erstens nicht besonders im Feuchten, zweitens ist die griffige Schicht bald weg und dann rollt er nur schlecht und greift nicht wirklich mehr. Ich hab ihn ausschließlich als pannensicher empfunden, sonst hat er mir nicht getaugt.

 

Probier z.B. mal den Conti Baron 2,3 oder die Rubber Queen 2,4, leichter ist der Mountain King 2,4. Ich fahre ersteren v/h und bin im Wienerwald sehr happy damit, weil er immer geht, andere mögen die RQ lieber, die aber im Gatsch früher zumacht - kein Wunder, der Baron kommt aus dem DH und war als RainKing in 2,5 ursprünglich seinem Namen alle Ehre als Regenreifen. Der BlackChili ist übrigens entscheidend, die billige Version hält nicht so gut.

 

Maxxis und Schwalbe haben natürlich auch Reifen, die das ähnlich können. Es gibt Threads über Reifen, z.B. Welche Mäntel am Enduro oder so ähnlich, da findest du sicher Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rubber Queen und MK II fahre ich gerade, beide in 2.4 BCC tubeless. Konkret suche ich einen Hinterreifen der von Gewicht, Durchschlagsicherheit und Rollwiderstand ähnlich wie die RQ ist, aber im Gatsch bessere Seitenführung hat, aber im Trockenen eben auch noch geht.

 

Baron 2.3 fand ich nicht toll, war mir auch zu dünn. Vorne fahre ich im Gatsch einen Geax Datura und bin recht happy. Der geht im Trockenen gerade so, ist aber für hinten am Hardtail auch zu windig.

 

Bin jedenfalls für jeden Input dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, du suchst für ein Hardtail Bereifung, die im Wienerwald praktisch ganzjährig tauglich und auch recht robust ist?!

 

Vielleicht hilft dir der Allrounder-Tip von MalcolmX weiter: Ich glaube er fährt den Schwalbe Wicked Will, da darfst aber auch nicht preissensitiv sein. Für mich sind Conti insofern noch vertretbar, als sie wenigstens lange fahrbar sind und nicht nur eine dünne Gripschicht haben, nach deren Abrieb der Reifen nicht mehr dieselbe Qualität hat.

 

Aja, weil du schreibst "in tubeless": Heisst das UST-Version, oder nur ohne Schlauch?

 

Hast du Onza Ibex oder den Maxxis Minion DHR II angesehen? Ist halt auch eine Frage der Reifenfreiheit...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schlauch mit Milch. Robust & ganzjahrestauglich: Exakt!

 

Ich hab am 456 einen stabilen LRS, der für Enduroeinsätze auch in den Stumpy soll - d.h. hinten darf der Reifen max. ca. 60mm breit sein. Momentan ist am 456 hinten ein Ardent 2.6 drauf, der passt nicht ins Specialized, und ist im Gatsch auch nicht soo super, von daher der Wunsch nach Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die 2.4er Wild Rock'r für den Preis super. Die Michelin sind aber recht eigen.

 

Sprich auf Schnee und weichem Untergrund, bieten sie super Grip. Rollen tun sie dazu auch noch sehr leicht. Auf hartem Boden, Fels und Wurzeln, brauchts dagegen warme Temperaturen damit sie ordentlich Grip bieten - bei über 20° und Sonne ist der Grip aber auch für die Klasse finde ich unerreicht.

Warm und Nass geht so.

 

Aber unmöglich vom Grip werden sie, wenns kalt und Nass ist. Da bieten sie dann nur noch sehr sehr wenig Grip, vor allem beim reintreten. Bremsgrip geht noch halbwegs, Seitenhalt sehr naja.

 

 

Wicked Will ist mir nach 2 Ausfahrten das Profil ausgefallen. Beim Austauschwicked dasselbe. Schwalbe werde ich nur noch für Stadtreifen kaufen - Triplecompound von Schwalbe ist einfach ärgster Schrott. Schwalbe GG durchgängig würde ich liebend gerne wieder haben. Maxxis High Roller II ist eine Alternative, allerdings rollt der deutlich schwerer ab, und hat bei warmen Wetter weniger Grip. Bei Schnee ist der Rock'r eh fast allen Reifen überlegen. Bei Nässe ist der High Roller II aber deutlich besser, erst recht im Frühling/Herbst. Haltbarkeit vom Maxxis (60er) ist etwa doppelt so lange, kosten aber auch deutlich mehr.

 

Durchschlagschutz bei den Michelin 2.4er ist auch super. Von den 2.25er würde ich aber die Finger lassen. Der ist eher ein Cross Country Reifen.

Bis auf Conti bin ich durch die meisten Reifen durch beim probieren (Maxxis, Onza, Schwalbe, Intense). Grad für längere Touren finde ich die Wild Rock'r am Hinterrad super - im Hochsommer auch gerne am VR - denselben Durschlagsschutz bietet kein anderer Reifen mit ähnlich gutem Rollwiderstand.

 

Mit 60mm hinten wirds beim 2.4er Rock'r aber eng. Der baut gleich breit wie die Schwalbe 2.35er oder Maxxis 2.5er. -- auf einer Flow etwa 58mm.

Ardent 2.6 baut jedoch breiter.

 

 

Sehr ähnlich zum Wild Rock'r ist noch der alte Intense World Cup. Der ist allerdings deutlich schwerer (die leichten Versionen taugen nichts) und hat im Gegensatz zum Wild Rock'r auch bei Näse kein schlechte Performance. Allerdings wenn man die jetzt noch kauft, werden die steinhart sein, weil seit ein paar Jahren nicht mehr produziert - und dann wohl generell nicht mehr gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den wicked will übrigens nur hinten - in einer recht alten version, hält gsd. ausgezeichnet...

vorne derzeit den dirty dan in vertstar, ist aber kein ganzjahresreifen...

der hans dampf ist schon ein passabler allrounder, aber bei gatsch oder patzigem schnee fühlt er sich nicht sooo wohl...

 

aber nur für hinten, würde ich wirklich den wicked will oder den harten highrollerII nehmen... beides gute reifen imho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...