Zum Inhalt springen

Syntace F99 Road Vorbau mit MTB-Lenker verwenden


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

 

Ich habe einen Vorbau in der falschen Größe (nicht meine Schuld) gebraucht gekauft.

Bei der Montage ist mir dann die 26.0 Beschriftung ins Auge gestochen.

Der Lenker (Race Face Next SL) hält sehr gut und ich habe sogar noch ca.

1 mm Gewinde bei den Befestigungsschrauben.

 

Kann ich dies Kombination ohne Bedenken fahren?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich zu guter letzt noch anmerken möchte daß der f99 generell mit vorsicht zu genießen ist, da das gewinde sehr weich und daher leicht zu beschädigen ist, andererseits die klemmkraft bei exaktem drehmoment der schrauben zu wünschen übrig läßt, auch bei "zulässiger" vorbau/lenker kombi...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich zu guter letzt noch anmerken möchte daß der f99 generell mit vorsicht zu genießen ist, da das gewinde sehr weich und daher leicht zu beschädigen ist, andererseits die klemmkraft bei exaktem drehmoment der schrauben zu wünschen übrig läßt, auch bei "zulässiger" vorbau/lenker kombi...

fahre den vorbau selber und kann die probleme nicht bestaetigen. absolut solides produkt.

(im einsatz seit anfang 2012, lenker deda 215, fahrergewicht 75kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den vorbau selber und kann die probleme nicht bestaetigen. absolut solides produkt.

(im einsatz seit anfang 2012, lenker deda 215, fahrergewicht 75kg)

 

gratuliere.

hast anscheinend einen "ausreißer" nach oben, ein sogenanntes positiv-montagsmodell, wie die quietschfreie avid...:D

ich persönlich hatte 2optionen:

entweder verdreht er sich bei barendbetrieb auf einer rüttelpiste oder man überdreht die schrauben...is mir bei 82kilo genauso ergangen wie einem kollegen von mir mit 69kilo...war geil, seinerzeit im pinzgau bei einer singletrailabfahrt am hundstein vom statzerhaus...adrenalin ohne ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute eher du hast einen ausreisser nach unten erwischt und den haett ich an deiner stelle bei syntace reklamiert.

ich fahre den Force 99 ROAD 105mm am rennrad. 0 probleme.

einen Superforce 45mm am enduro. 0 probleme.

einen Force 139 MTB 120mm hatte ich am hardtail. 0 probleme.

die syntace vorbauten gehoeren zu den besten am markt und sind aufgrund der 10 jahre garantie meine erste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute eher du hast einen ausreisser nach unten erwischt und den haett ich an deiner stelle bei syntace reklamiert.

ich fahre den Force 99 ROAD 105mm am rennrad. 0 probleme.

einen Superforce 45mm am enduro. 0 probleme.

einen Force 139 MTB 120mm hatte ich am hardtail. 0 probleme.

die syntace vorbauten gehoeren zu den besten am markt und sind aufgrund der 10 jahre garantie meine erste wahl.

 

naja, jeder wie er mag, mir is der thomson lieber, da bin ich zu 100% auf der sicheren seite...ich geh nach dem motto erfahrung macht klug

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte und habe auch viele Syntace Vorbauten (F99, F109, F139, Superforce, Megaforce2) für Ø25,4 und Ø31,8mm in Verwendung, teils mit Syntace teils mit Fremdlenkern sowohl aus Alu als auch aus Carbon. Mit dem vorgegebenen Drehmoment und Montagepaste montiert machen die Null Probleme.

 

Die Thomson Teile sind aber schön und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte und habe auch viele Syntace Vorbauten (F99, F109, F139, Superforce, Megaforce2) für Ø25,4 und Ø31,8mm in Verwendung, teils mit Syntace teils mit Fremdlenkern sowohl aus Alu als auch aus Carbon. Mit dem vorgegebenen Drehmoment und Montagepaste montiert machen die Null Probleme.

 

Die Thomson Teile sind aber schön und gut.

 

hatte ja auch schon etliche syntace trümmer und nie probleme damit...wie gesagt, der f99 war der einzige, der "brösel" gemacht hat, und da war ich interessanterweise nicht der einzige...und ja: ansonst sind die syntace teile uneingeschränkt weiter zu empfehlen...

 

ps.: danke für die blumen betreffs thomson..seh ich genauso...

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das die Thomson Leute ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Dropper Seatpost den anderen bewährten Teilen qualitäts- und funktionsmäßig um nichts nachsteht - die steht nämlich ganz oben auf meiner willhaben Liste.

 

http://bikethomson.com/seatposts/elite-dropper-seatpost/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur das die Thomson Leute ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Dropper Seatpost den anderen bewährten Teilen qualitäts- und funktionsmäßig um nichts nachsteht - die steht nämlich ganz oben auf meiner willhaben Liste

 

http://bikethomson.com/seatposts/elite-dropper-seatpost/

 

Gibts für die Stütze schon Preise?

(Bin auch ziemlich Thomson infiziert - vor allem was Stützen betrifft;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUR Preise hab ich noch nirgends gefunden.

Hier http://www.bikerumor.com/2012/08/30/thomson-dropper-post-unveiled-plus-handlebars-direct-mount-stem/ war noch die Rede von 380$ auf der Thomson HP inzwischen 450$.

 

Was mich gerade aber doch wieder ein wenig enttäuscht ist das Gewicht. Auf der HP war lange eine sub 500g Angabe, der Prototyp http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=596951&highlight=thomson lag bei 450g und mittlerweile werden 590g inkl. Zug und Remote angegeben - also doch kein Unterschied zu Blacx, Kindshock, RockShock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu thomson vs. syntace:

meine erfahrung hat gezeigt, dass durch die m5 schrauen beim thomson die gabelschaftklemmung nicht überragend stark ist.

mein syntace megaforce 2 ist ohne zweifel bei deutlich geringerem gewicht deutlich klemmstärker als der thomson mit 50mm.

 

also wenn man syntace um einen vernünftigen preis bekommt, gibt es imho nix besseres/sorgloseres.

beim lenker sieht es anders aus, da gibts schon leichtere alternativen... wobei ich den syntace vector dh noch nicht getestet habe (ersetzt einen ziemlich gleichschweren nukeproof lenker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...