Zum Inhalt springen

Cannondale F29 2 (alloy) oder Haibike Light SL 29 (Carbon)


ardeco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboard Community!

 

Ich über lege den Ankauf eines 29er Hardtails und schwanke zwischem dem

 

Cannondale alloy F29 2

Rahmen Alu, Gabel: lefty 90 mm, Schaltung: XT 30 Gang, Kurbel + Umwerfer (Deore), Schalthebel: SLX, Reifen WTB Nine Line 29x2,0 TCS (Liste 2.199)

http://www.cannondale.com/2013/bikes/mountain/hardtail-29er/f-series-29er/f29-2

 

+ hervorragender Rahmen

+ agile Geometrie

+ sehr spurtfreudig

+ 10,9 kg o. P. (genau verwogen)

- Maue Komponenten (insb. Kurbel und Umwerfer)

? sehr schmale Reifen (2,0): wäre das nicht sogar ein Vorteil bei 80 % Schotter/20 leichte Trails??

 

Alternativ hatte ich folgendes Rad angetestet:

 

Haibike Light SL 29"

Rahmen Carbon (5J Garantie, 3 J Crash-Replace), volle XT Ausrüstung inkl Naben, Bremsen vo+hi 180 mmm

Reifen 29x2,25

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,71003,13188,detail.html

10,9 kg o. P. (Prospektangabe)

 

+ Tolle Ausstattung

+ gutes Preis/Leistungsverhältnis

+/- kann man den haibike Carbonrahmen riskieren?

 

Habt ihr mit einem der Räder bereits Praxiserfahrungen?

Von der Papierform un dem Nettopreis siegt das Haibike klar, von der Emotion und dem Bauchgefühl tendiere ich eher zum Cannondale

 

Wäre für jedes Statement oder für jede Meinung dankbar.

 

Vielen Dank! ardeco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugunsten eines hochwertigen Rahmens und der Lefty ginge meine Tendenz nach wie vor zum Cannondale. Die Ausstattung hängt gegenüber dem HAI natürlich hinterher, aber die Dinge, um die´s mir hauptsächlich ginge, nämlich Laufräder (Formula/Shimano + WTB vs. XLC/Rodi), Bremsen (Magura MT vs. MT Custom) sind da wie dort zwar funktional aber nicht blingbling.

 

Was man dem Hai zugute halten kann, ist die X12-Steckachse auf der Hinterachse.

 

Ob jetzt eine XT-Kurbel oder eine ungelabelte Shimano (etwa Deore-Niveau) verbaut ist, ist jetzt funktional nicht das große Einbußen, Pressfit-Lager haben beide, XT-Schalthebel wären aber schön(er). Ansonsten stellt sich die Frage Alu vs. Carbon.

 

Wobei man hier auch zu bedenken geben darf: Der Cannondale-Rahmen ist ein Technologieverwandter der CAAD-Rahmen, die mit zum Leichtesten gehören, was es in Alu gibt. Das HAI in Carbon muss nicht zwangsläufig einen leichteren Rahmen haben, nur weils Kohlefaser statt Carbon ist.

 

Plus kommt dazu, dass ich, als Hobette, mit Alu sehr gut drüber komme.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das bauchgefühl A sagt dann nimm nicht B!

cannondale

+ lebenslange geo

+ lefty

reifen sind verschleißteil. kurbel, wenn KB runter is sowieso gscheiter die ganze kurbel zu tauschen.

 

welche laufräder sind den verbaut? die xt naben beim hibike sind, wenn du nicht selbst hin und wieder hand anlegen möchtest eher ein nachteil. wennst ein schrauber bist aber Sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das bauchgefühl A sagt dann nimm nicht B!

cannondale

+ lebenslange geo GARANTIE meintest du

+ lefty

reifen sind verschleißteil. kurbel, wenn KB runter is sowieso gscheiter die ganze kurbel zu tauschen.

 

welche laufräder sind den verbaut? die xt naben beim hibike sind, wenn du nicht selbst hin und wieder hand anlegen möchtest eher ein nachteil. wennst ein schrauber bist aber Sehr gut.

 

XT-Neben hab ich beim HAI nicht gefunden. XLC werden industriegelagerte Fernost-Naben sein, die vermutlich aus der selben Bude kommen wie die Lefty-Nabe, Shimano am Cannondale-Heck ist aber wiederum konusgelagert, und unter Deore-Niveau. Eben, wie ich sagte, nicht blingbling, aber grundsätzlich funktional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die lefty taugt gibt es sowieso nur eine Entscheidung!

Einzelne teile (die dich vielleicht stören ) wird dir der Händler tauschen.

1.95 ( 2.00 ) Reifen waren vor ca. 15 jahren das Maß der dinge,

heutzutage hat das verbauen meist zwei gründe :

Senkung des gewichtes und Einkaufspreis der Reifen.

 

ps.du kaufst dir halt ein cannondale und nicht irgend ein Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr´ seit jahren porsche (cannondale), ferrari (specialized), lamborghini (trek)

:rofl:

 

Ui, i hab ja garned gewusst, dass ich auch in die Upper-Class aufgestiegen bin (C´dale, Trek, Diamant-Rad).....jetzt wunderts mi ned, dass i Fensterkitt fress´anstatt Schnitzl :D

 

Aber im Ernst:

 

Cannondale hat seinen Preis, gehört bei mauer Ausstattung nicht zu den Billiganbietern, bietet aber schon alleine der Lefty wegen, und der Technologie, die in den Rahmen steckt, eine absolut gesunde Basis für alles, was man mit dem Rad jemals vorhaben könnte.

 

Ich hab mich lange Jahre so sehr auf den Preis fixiert, dass ich - ich weiß nichtmehr genau wieviele - Bikes durch meine Garage geschleust habe, weil der "Preis so heiß" war. Draufgezahlt hab ich immer, und das Herz ist an keinem der Räder gehangen. Da hätt ich mir ein paar Schöne "Sportwagen" drum kaufen können, was da an Kohle auf der Strecke blieb.

 

Seit ein paar Jahren hab ich mein Trek-RR, mein Cannondale-Fully und meine Diamant-Rad City-Gurke, und keinerlei Ambitionen irgendwie irgendwas herzugeben, weil die Dinger einfach passen.

 

An allen Rädern habe ich, zugegebenermaßen, ein paar Individualisierungen vorgenommen, damit ich mich drauf wohl(er) fühle, aber das wars dann auch.

 

Ich achte drauf, dass die Ausstattung funktional und zuverlässig ist, denn vom Blingbling hab ich nix, wenn ich drauf sitz, für ein Poser-Image bin ich zu blahd, und alles andere will ich mir nichtmehr leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? sehr schmale Reifen (2,0): wäre das nicht sogar ein Vorteil bei 80 % Schotter/20 leichte Trails??
Komplett egal, da verbaust dann sowieso das was dir persönlich am besten taugt. Genauso wie bei Lenker, Sattel und Pedalen.

 

+/- kann man den haibike Carbonrahmen riskieren?
Haibike hat durchaus schon einige Erfahrung mit Carbonrahmen, da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen.

(obwohl ich auch nicht ganz so vorn dabei bin bei den aktuellen Entwicklungen deren Rahmen, bitte korrigieren, falls ich falsch liege)

 

Echt keine einfache Entscheidung.

Eine Lefty geht schon verdammt gut.

Gleichzeitig ist ein moderner Carbonrahmen auch nicht verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die beiden Bikes auch Probe fahren?

 

Das Fahrgefühl des jeweiligen Bikes wäre für mich ausschlaggebender als Ausstattungstabellen hin und her zu vergleichen.

Bist du überhaupt schon ein 29er gefahren (ich bin ja der Meinung dass ein 29er erst ab einer gewissen Körpergröße Sinn macht) bzw. kommt auch ein 27,5er in Frage?

 

Warum nur die beiden Bikes? Scott, Simplon, Trek, Speci, Radon, Canyon usw. haben auch schöne im Programm ;-) zB http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-10-0_id_21723_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...