Zum Inhalt springen

elektroniker: Multiplexerschaltung gesucht


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Wieder so eine Idee:

Ich suche eine Schaltung um die Bilder aus 2 analogen VCams zusammenfügen zu können.

Gedacht folgenderweise: normale Bildfrequenz ist ja 50 Herz. Die Schaltung sollte ein Bild der 1., dann umschalten auf die andere Cam, zurück auf die 1., ... usw., machen.

Um am Ende mit einer Kamera sozusagen 2 Filme aufzunehmen.

 

Suche mich gerade durchs Netz (derzeit Seite 10 bei der Suche) :(

 

Hat jemand zufällig eine solche Schaltung bei der Hand und könnte sie mir geben?

 

lg

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau verstehe ich's nicht:

du willst die halbbilder multiplexen?

oder auf 100 Hz kommen?

oder "nur" abwechselnd ein bild von der einen und eines von der anderen kamera, das jeweilige bild der 'anderen' kamera verwerfen ...

und das ganze in real time.

 

das würde bedeuten, dass beide kameras "syncron" laufen.

ich glaube nicht, dass das trivial ist.

 

und auch wenn's digital ist: die bildkompressionsalgos leben ja davon, dass es von bild zu bild eine übereinstimmung gibt...

 

[soll das ein "3d film" werden?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[soll das ein "3d film" werden?]

perfekt beobachtet. :toll:

 

die Idee wäre 2 Optiken zu verwenden, weil ich aber nur eine Cam hab, trotzdem irgendwie von beiden die Bilder speichern zu können. :)

 

Habe auch regen e-mailverkehr mit einem der sowas mal gemacht hat, nur hatte der den (selbst gebauten) Multiplexer, der ihm 1 Bild der einen, dann eines der anderen Cam, ... usw. am Ausgang des Gerätes als ein Videosignal geliefert hat, das er dann mit einer Cam gespeichert hat, ....

nur auf einem "fliegenden" Brett aufgebaut. Leider hat er keine Infos mehr dazu, und sonst auch nix aufgehoben (da bin ja ich noch besser organisiert) :(

(Er hat das dann per Programm im Anaglypenformat wiedergegeben. Falls die Erklärung nicht sinnvoll ist, so hat ers beschrieben: 3D-Stereokamera

Komisch, der sieht aus wie ich :confused:

ich würde anfangs mal versuchen, einfach färbige Linsen vor die Optiken zu geben. Wenn das so nicht geht, kann immer noch die aufwendige Softwarelösung angestrebt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...