Zum Inhalt springen

sensationelle erkenntnisse zum MTB transport


schachen12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

großes autohaus in innsbruck outet sich als der MTB spezialist.

Im zusammenhang mit differnzen bezüglich zusagen des verkäufers, unter anderem zum transport von zwei hochwertigen mountainbikes in einem mitsubishi ASX, wurden durch das autohaus untersuchungen angestellt mit einem, zumindest für mich, sehr überraschendem ergebnis.

Die passionierten mountainbiker, des autohauses stellen in ihrer stellungnahme fest, dass der transport von zwei mountainbikes liegend auf einander, wesentlich schonender für die MTB`s und gerade zu üblich ist.:klatsch:

Durch den aufrechten transport sind MTB´s gefährdet und können schaden nehmen. :bounce:

 

Gut dass es dieses inovative autohaus gibt, hätte ich doch meine bikes weiter falsch transportiert.:toll:

 

die firma ist doch nicht so schlecht wie ich denke und wie meine bisherigen erfahrungen:D

 

zustimmende kommentare bitte an die herren des autohauses.

 

gruß

 

muss hier ergänzend festhalten:

 

- in der auseindersetzung geht es nicht um die MTB, diese sind nur eine kleine facette dabei.

- ein test vor kauf war nicht möglich, zusage verkäufer das gewünschter transport funktioniert (verkäufer selbst bereits so transportiert).

- der beitrag ist ironisch gemeint, den hochwertige MTB übereinand zu schlichten und abgesehen von abschürfungen, probleme mit den schaltzügen und bremsleitungen zu riskieren, finde ich nicht professionell, aber es gibt auch MTBer die nicht besonders auf ihre gefährte achten.

Bearbeitet von schachen12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte ich verstehe die Ironie der Sache nicht ganz ...

:confused:

 

 

aber als Realist muss ich tippen, dass das große "liegend" Foto der völlige Quatsch ist.

Ich hab mir damals den Kombi gekauft damit ich die Laufräder NICHT RAUSNEHMEN MUSS wenn ich das Metallgraffel in die Kiste stopf

(jedenfalls nicht wenn nur 1 oder 2 Räder und vielleicht die Bikesachen dazu, aber kein Urlaubsgepäck) .

 

--> Rad ein rein, bissl Decken drüber, Rad 2 rein.

total unnötige "Arbeit" und Aufwand die Laufräder rauszunehmen, denn wozu dann die große Autokiste?

:f:

 

 

PS: da hat wer das Autohaus verklagt, weil im Auto transportierte Räder gegeneinander geklappert sind und was abgekratzt/verbogen wurde?

:f:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist jetzt Wortklauberei. Wurde zugesichert, dass 2 MTB´s im ASX Platz haben würden? Das stimmt soweit ja. Nur wenn die Frage dezidiert lautete, ob ein "STEHENDER" Transport (mit ausgebautem Vorderrad) möglich sei, und diese bejaht wurde, dann wars eine Falschinformation.

 

Andererseits könnte man ins Treffen führen "Er hätt´s ja probieren können". Wenn das Radl sauber gebutzt und alles ist, sollte das im Autohaus, im sauberen Schauraum ja kein Problem sein.

 

...hab ich bei meiner Autoauswahl auch so gemacht. A weng deppert gschaut habens zwar, aber im Grunde hatte keiner was dagegen.

 

Der liegende Transport ist sicher eine Möglichkeit, allerdings wird hier mMn unökonomisch viel Platz beansprucht und verhindert, dass man zusätzliche Fracht IM Auto unterbringt, wo sie - stehender Transport vorausgesetzt - Platz hätte.

 

Wenn der Verkäufer nat. a gefuchster Hund is, dann vertickt er ihm gleich noch einen Dachträger samt Dachbox + hydraulischen Hubsteiger zum Einladen auch noch dazu :D

 

Für mich ist sowohl der Rechtsstreit als auch die "Studie" unfug.

 

Wenn ich mich für was interessiere und sicher gehen will, dann muss ichs empirisch ermitteln. Stellt sich der Anbieter des begehrten Objektes diesbezüglich deppert, gibts ja nicht nur 1 Mitsubishi-Autohaus in Tirol ;) (bzw. gibts auch andere Fahrzeugmarken).

 

Unfug.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Frage dezidiert lautete, ob ein "STEHENDER" Transport (mit ausgebautem Vorderrad) möglich sei, und diese bejaht wurde, dann wars eine Falschinformation.

genau dies wurde gefragt und vom verkäufer bejaht, er habe selbst bereits MTB`s so transportiert.

 

die näheren umstände zum kauf würden den rahmen des forums sprengen, jedenfalls musste ich mich binnen zwei stunden entscheiden und vom verkäufer wurden mir viele, wie sich später herausstellte, unrichtige zusagen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss hier ergänzend festhalten:

 

- der rechtsstreit geht nicht um die MTB, dies ist eine kleine facette dabei.

- der beitrag war eher ironisch gemeint, den hochwertige MTB übereinand zu schlichten und abgesehen von abschürfungen, probleme mit den schaltzügen und bremsleitungen zu riskieren, finde ich nicht professionell, aber es gibt auch MTBer die nicht besonders auf ihre gefährte achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dies wurde gefragt und vom verkäufer bejaht, er habe selbst bereits MTB`s so transportiert.

 

MTB ist ja nicht gleich MTB.

Ein Bergfahr-Racehardtail in Rahmengröße M fällt ebenso in die Kategorie MTB wie ein Downhillbike mit Doppelbrückengabel oder ein 29er Fully in Rahmengröße XL.

Also wenn der Verkäufer seine Räder in einen ASX bekommen hat, muss das nicht heißen das jedes andere MTB auch rein passt.

 

Aber wenn ich mir das so auf Auto-Talk durchlese hast du eh andere Probleme.

Wieso muss man sich innerhalb von 2 Stunden für den Kauf eines Autos entscheiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man sich innerhalb von 2 Stunden für den Kauf eines Autos entscheiden???

 

die autos mit dieselmotoren hatten damals lieferzeiten von mehreren monaten. der verkäufer konnte dieses auto mit einem anderen händler tauschen. ich hatte dieses auto bereits aus betriebskostengründen ausgeschieden.

nachdem mich der verkäufer zweimal angerufen hat habe ich mir das auto halt nochmals angesehen. die zusagen des verkäufers in hinblick auf den verbrauch im vergleich zu dem von mir favorisierten (1,5 L/100km weniger) haben mich in entscheidungsnotstand gebracht, ich musst mich lt. verkäufer kurzfristig entscheiden wegen dem tauschangebot des anderen händlers.

wie sich danach herausstellte liegt der minderverbrauch unter 0,2 L/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist aber auch ein fester kasper, wenn du dem verkäufer einfach alle schmähgschichtln abkaufst... speziell versprechungen bzgl. verbrauch stimmen eh so gut wie nie...

 

wobei ich, wenn ich so deinen bericht durchlese, durchaus verstehen kann dass du sauer bist... teilweise. teilweise auch nicht.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schachen12!

 

Moment mal - bitte für mich als ganz langsamen zum Mitschreiben:

 

Du willst Dir ein Auto kaufen...

Du willst 2 MTB's darin unterbringen...

Du willst ein ganz bestimmtes Auto haben, wofür Du Dich in 2h entscheiden müsstest...

Der Verkäufer sagt: "2 MTBs gehen rein, das klappt auch bei mir"...

Du kaufst das Auto.

Du willst Deine 2 Radln stehend hinein geben (wo ich mal grundsätzlch bei Dir bin, dass das gscheiter ist als liegend..)

Geht sich nicht aus

Du verklagst den Verkäufer (oder das Autohaus).

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schachen12!

 

Moment mal - bitte für mich als ganz langsamen zum Mitschreiben:

 

Du willst Dir ein Auto kaufen...

Du willst 2 MTB's darin unterbringen...

Du willst ein ganz bestimmtes Auto haben, wofür Du Dich in 2h entscheiden müsstest...

Der Verkäufer sagt: "2 MTBs gehen rein, das klappt auch bei mir"...

Du kaufst das Auto.

Du willst Deine 2 Radln stehend hinein geben (wo ich mal grundsätzlch bei Dir bin, dass das gscheiter ist als liegend..)

Geht sich nicht aus

Du verklagst den Verkäufer (oder das Autohaus).

 

Hab ich das richtig verstanden?

Laut Eingangspost, Ja.

Allerdings hat er vergessen bzw. erst im Post 9 erwähnt, das ER die Räder stehend transportieren möchte und der Verkäufer dies explizit zugesagt hat.

 

So schaut die Lage dann schon anders aus.

 

Dass man wissen müsste, das fast eh alle Verkäufer Lügner sind und nur Schmähgschichtln erzählen, so wie es Malcolm X schreibt, würde ich nicht sagen.

Ansonsten dürfte man gar nichts mehr als Käufer kaufen, wenn man sich nicht immer selbst informiert oder überprüft hat.

Manchmal ist es eben nicht möglich dies zu tun. Des weiteren kann man ja auch über das Internet kaufen. Und dort werden auch oft falsche oder geschönte Bilder oder Beschreibungen reingestellt. U.a. deswegen hat man ja auch ein (meist einwöchiges) Rücktrittsrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schachen12!

 

Moment mal - bitte für mich als ganz langsamen zum Mitschreiben:

 

Du willst Dir ein Auto kaufen...

Du willst 2 MTB's darin unterbringen...

Du willst ein ganz bestimmtes Auto haben, wofür Du Dich in 2h entscheiden müsstest...

Der Verkäufer sagt: "2 MTBs gehen rein, das klappt auch bei mir"...

Du kaufst das Auto.

Du willst Deine 2 Radln stehend hinein geben (wo ich mal grundsätzlch bei Dir bin, dass das gscheiter ist als liegend..)

Geht sich nicht aus

Du verklagst den Verkäufer (oder das Autohaus).

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

LG

StB

 

Verklagen will er das Autohaus wegen technischer Mängel, dem Treibstoffverbrauch der höher ist als jener welcher vom Verkäufer versprochen wurde, weil der Tacho und Boardcomputer zu viel lügen und und und.

 

Das mit dem Rad im Innenraum ist nur mehr die Draufgabe. Obwohl mMn den Verkäufer da keine Schuld trifft.

Lautete die Frage: "Passt ein MTB mit ausgebautem VR stehend in den Innernraum?" und hat der Verkäufer das mit ja beantwortet hat er ihn nicht angelogen weil irgendein MTB wird sich schon ausgehen.

 

Lautete die Frage aber "Passt mein MTB mit ausgebautem VR stehend in den Innenraum?" siehts schon anders aus. Aber bei so einer Frage und einer hohen Summe würde ich nie dem Verkäufer glauben wenn es für mich ausschlaggebend ist. Entweder würde ich zu Hause das Bike und dann die Innenraumhöhe des Autos vermessen oder das Rad mitbringen und probieren.

 

Edith:

Ähnlich wäre folgendes Szenario:

"Passen 3 Kindersitze auf die Rückbank?"

"Ja, ich hab auch 3 Kinder und das geht sich aus"

 

Nur dass der eine von Gruppe3 Sitzen redet und der andere von Gruppe0...

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lautete die Frage aber "Passt mein MTB mit ausgebautem VR stehend in den Innenraum?" siehts schon anders aus. Aber bei so einer Frage und einer hohen Summe würde ich nie dem Verkäufer glauben wenn es für mich ausschlaggebend ist. Entweder würde ich zu Hause das Bike und dann die Innenraumhöhe des Autos vermessen oder das Rad mitbringen und probieren.

 

Ein richtiger Verkäufer kann die Frage problemlos beantworten.

 

Die Fahrzeugabmessungen sind in der GCIE Liste verfügbar, speziell die in diesem Fall kundenrelevanten Abmessungen (L202 - L 205 Gepäckraumbodenlänge, W200 Größte Gepäckraumbreite, W207 Breite der Klappenöffnung unten, H200 Größte Gepäckraumhöhe, etc....). Der Gepäckraum ist mit etwa 25-30 millimetergenau verfügbaren Abmessungen ausreichend beschrieben, und die Daten stehen jedem Verkäufer (wenn man will) zur Verfügung. Nicht einmal schummeln ist bei diesen Abmessungen möglich, da die Messverfahren zwischen allen Herstellern einheitlich geregelt sind (GCIE: "Global Carmanufacturers Information Exchange") und die Hersteller eifersüchtig darauf achten, dass niemand seine eigenen Modelle besser "bemisst" als real.

 

Der Verkäufer hätte also einfach fragen müssen: "Wie hoch/lang ist denn das MTB mit ausgebautem Vorderrad?"

 

Schlimmstenfalls kann man die Abmessungen mit dem bisher verfügbaren Auto vergleichen, nach dem Motto: "Wenns in dieses Auto reingepasst haben ...", wie gesagt, die Fahrzeugdaten sind alle verfüg- und vergleichbar.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Antwort" vom NoDoc ist der Hammer ...

:rofl:

 

 

machmas kurz zu der Autogeschichte:

während ich einen Teil der soften Ärgernisse verstehe, hab ich wenig Mitleid mit Leuten, die solche Kisten fahren wollen ...

... daher kein noch qualifizierteres (und damit längeres) Eingehen auf einzelne Punkte ...

 

aber ein Tipp: wenn es nur die HÖHE ist ...

vielleicht hast Du Räder wie meins - wo die Federgabel noch nicht runtergestellt werden kann: ein Bandl (mit "Schnelleinhakung") von Lenker zur Gebelbrücke, das die komprimierte Gabel "untenhält" ...

... sind 10 cm schnell und locker drin.

Sattel + Sattelrohr raus versteht sich von selbst.

Reicht das dann?

Zumindest so lange bis Du die Kiste gegen einen Cit DS5 - selbe Kistenklasse (?) - getauscht hast. Oder gegen was für eine ähnliche Krücke halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich wenig Mitleid mit Leuten, die solche Kisten fahren wollen ...

...

kann mit dieser anmerkung nichts anfangen.

der ASX (2WD) ist nichts anderes als ein höher gebauter pkw ohne besondere sonstige qualitäten.

 

wir wollte ein auto mit bequemer einstiegsmöglichkeit, einfacher transportmöglichkeit für unsere MTB`s, preislich interessant mit günstigem treibstoffverbrauch.

 

lt. verkäufer sowie dem NVW sollte das auto weniger verbrauchen als unser bisheriges, welches mit durchschnittlich 6,00 l/100km schon sehr sparsam war.

 

leider wurden wir, nme, von diesem rotzbuben von verkäufer nicht nur mit dem MTB transport sondern auch mit dem spritverbrauch massiv getäuscht und belogen.

auch hat er uns nicht, wie andere händler dies offensichtlich machen, darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man das auto länger als zwei jahre fahren will erst einen unterbodenschutz anbringen muss.

 

also du kannst ohne weiteres mitleid haben.:rolleyes:

 

deinen tipp bezüglich MTB transport finde ich wert einmal auszuprobieren

Bearbeitet von schachen12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

lt. verkäufer sowie dem NVW sollte das auto weniger verbrauchen als unser bisheriges, welches mit durchschnittlich 6,00 l/100km schon sehr sparsam war.

 

 

also mit einem alter von 60+ sollte man aber schon wissen das der NVW nur ein "richtwert" ist wenn du normal fahrst!

ich bin mir sogar sicher das du die 6,00L zusammen bringst! nur fahrst halt dann keine 130 auf der autobahn sondern nur 80kmh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem alter von 60+ sollte man aber schon wissen das der NVW nur ein "richtwert" ist wenn du normal fahrst!

ich bin mir sogar sicher das du die 6,00L zusammen bringst! nur fahrst halt dann keine 130 auf der autobahn sondern nur 80kmh!

 

ich weiß was der NVW ist.

 

mein nissan hatte einen NVW von 5,7 und der durchschnittsverbrauch lag bei 6,0

 

der ASX hat einen NVW von 5,5, tatsächlich benötige ich jetzt, bei langsamerer fahrweise, 7,2 im schnitt.

der verkäufer hat zugesagt, dass ich mit gleicher fahrweise mit dem ASX mit sicherheit nicht mehr brauche wie mit dem nissan,.

 

übrigens geht´s hier um den MTB transport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...