Zum Inhalt springen

Wieder mal Federgabel....


Empfohlene Beiträge

Ich möcht meinem Blizzard eine neue Federgabel gönnen, die ca. 80 mm Federweg hat, stabil ist, V-Break Aufnahmen (is ja heut nimma selbstverständlich) und preislich knapp über 300 Euro gehn darf.....

 

Momentan überleg ich zwischen: Marzocchi MX Comp mit 85 mm Federweg und Rockshox Duke XC mit 63-108mm Federweg...

 

Die Marzocchi wär halt deutlich billiger, aber der verstellbare Federweg taugt ma irgendwie schon mehr!! Bitte um Entscheidungshilfe!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Manitou, die Black ist doch eine Spitzengabel ;)

Ansonsten würd ich eher zu Marz. raten. Die Duke ist zwar keine schlechte Gabel, aber RS ist in den letzten Jahren im Vergleich mit den anderen großen Firmen in der Entwicklung etwas ins Stocken geraten, die Gabeln sind fast schon nicht mehr zeitgemäß.

Wirklich genial ist nur noch das U-Turn System, habs auf meiner Psylo und bin voll zufrieden :love:

Du kannst die Gabel hinschrauben wo du willst, kein Verhärten, kein Bocken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke, dass die federwegangabe quasi nur eine "nominale" darstellt.

bei 80mm hast du also nie wirklich 80mm, sondern höchstens ca. 65mm. der rest ist bei durchschnittlichen luftdruck bzw. federhärte die reserve, die du im praktischen fahrbetrieb nur in extremfällen ausnutzt und vor durchschlägen schützt.

das bezieht sich natürlich auch nur auf normalgewichtige menschen. einem fahrer mit 120kg kann diese reserve natürlich öfter "passieren".

 

mit 105mm federweg kannst du also davon ausgehen, dass du deine gewünschten 80mm auch voll ausnutzt.

und, ehrlichgesagt... warum soll man auf etwas verzichten, das einem gut tut?

 

es sei denn... du gehörst zu den von den bike-schmierblattln erwähnten "racern" die lieber nur 60mm federweg - und den ganz straff eingestellt - haben, sodass sie eh nur grad einmal 30mm nutzen und ich mich immer frag wieso die alle keine starrgabel haben, wenns den federweg eh nicht mögen...

ich halts für a merchandising-gschichtl, das hirnlos nachgeplappert wird.

aber das ist eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Black Comp kostet 330€ (bike-mailorder.de) :)

 

Ich bin zwar kein "Racer" ;), aber ich könnt mir schon vorstellen dass es lästig is, wennst grad den Berg raufkeuchst, deinen Platz verteidigen willst und in den Wiegetritt gehst, als plötzlich die dumme Gabel deppad umanandwippt ;) Und ganz ohne Federweg wirds dann doch ziemlich unangehnem zum fahren, ich erriner mich da an ein Bike mit Starrgabel das ich da mal hatte... ;)

Vielleicht hast eh recht, von der Seite hab ich das noch nie betrachtet, aber mich würds doch wundern. Es haben ja fast alle "Racer" so eine Gabel mit hartem Setup drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die black comp mit lockout hab ich um 199.- aus d bestellt und nach 2 wochen wars da (allerdings mit 100/120). dort gabs auch einen skareb comp um 199.-, allerdings mit nur 200 mm schaft.

 

die duke xc hab ich im märz um 250.- bei bikedirekt für mein cc-bike gekauft und die 65mm option ist bergauf echt gut. durch die progressive federkennlinie fehlr auch kein lockout, sie ist bei 65mm echt straff-knackig. bei 100mm im groben terrain könnt sie etwas steifer sein, da sind manitous einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von catfish

http://www.multi-cycle.de/shop/artikelbeschreibung.asp?ArtNr=201132 wär der link zur skareb. die black sport antibob lockout is schwer ok um den preis, die skareb wohl auch..lieferzeit ca 1 woche, nn kosten ca 20.- dazu!!

 

ich schätz mal bei der Black bräucht ich noch andere Federn auch mit meinen gut 90 Kilos? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bring die black nicht zum durchschlagen und ich denke wer das mit 72 kilo schafft trainiert grade irgendwo in den rockys für die weltmeisterschaft statt hier zu posten. obs zwischen den black-modellen unterschiede bezüglich härte gibt, ist noch die frage.

ich hab eine 2000er sx-e von manitou, die noch immer top funktioniert, aber tasächlich etwas zu weich für mich ist. die genannte black ist aber sicher ok für deine 90kg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von catfish

ich bring die black nicht zum durchschlagen und ich denke wer das mit 72 kilo schafft trainiert grade irgendwo in den rockys für die weltmeisterschaft statt hier zu posten. obs zwischen den black-modellen unterschiede bezüglich härte gibt, ist noch die frage.

ich hab eine 2000er sx-e von manitou, die noch immer top funktioniert, aber tasächlich etwas zu weich für mich ist. die genannte black ist aber sicher ok für deine 90kg..

 

danke, dann werd ich mir wohl wirklich die Black anlachen und auf 100 mm einstellen, der Preis is schon sehr verlockend!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die durchschlagsfestigkeit auch bei 100mm mit original federn passt, musst schon bedenken. bei einer psylo (intern, also ohne uturn) zb ist idr die feder zu tauschen, wenn man den federweg reduziert.

obwohl auch die frage is was du mit der gabel anstellst. bei dem preis ist aber auch noch eine härtere feder drin, wenns echt nicht passt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marz. sind härter und schwerer aber net so leicht umzubringen die Dinger, Wartung :confused: kennich bei der nicht ausser Luft nachpumpen.

Für Rennen is de Marz. Mx Comp Air net so bled (nit zu weich). Aber im felsigen und wurzeligen DH Gelände wirds dann weicher und geht dann stärker rein.

und man muß halt mit der Gabel mitfühlen und sich nach ihr richten. :D :p wie bei den Frauen :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...