Zum Inhalt springen

Schaltwerk/Kettenführung-Kombi


Empfohlene Beiträge

Hello,

 

ich bin dabei mein 2010er Canyon Torque fertigzustellen und steh jetzt ein bissl an bei der Frage, wie ich den Antrieb am besten gestalte (bin noch recht neu in der Materie)

Derzeit ist eine 2-fach SLX Kurbel (36Z am großen Blatt) und ein 10-fach XT Schaltwerk mit langem Käfig verbaut, ohne jegliche Führung. Da ich vorhabe, gelegentlich auch in den Bikepark zu gehen, denke ich, das wird die Kette nicht im Zaum halten. Der überwiegende Einsatzbereich wird aber Enduro/FR sein.

 

Ich hab mal mit einem vom Bikestore gequatscht und der meinte, KeFü ist nicht empfehlenswert, weil die Schaltbarkeit leidet - er würde ein gedämpftes Schaltwerk empfehlen z.B. Shimano ZEE.

Darüber hinaus meine ich aus den Foren gelesen zu haben, dass am Torque sowieso nur die hauseigene KeFü passt (und die ist grade nicht verfügbar).

 

Was würdet ihr empfehlen? Kurbel lassen und einfach ein ZEE rauf (funzt der kurze Käfig mit 2-fach Kurbel?), doch KeFü nehmen und langen Käfig lassen? ZEE und KeFü? Gleich auf 1-fach Kurbel oder überhaupt Hammerschmidt?

 

Grundsätzlich hätt ich gern eine einfache Lösung (no-na) und haltbare Lösung die möglichst wenig kostet und halt die Funktionalität für den Einsatzbereich bietet.

Vielleicht ist ja jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann einem Noob berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den 2010er Torque Rahmen zu wenig, welche Tretlagerbreite hat der? Gibt es eine ISCG Aufnahme?

 

Eine Shaman Comander, Blackspire Stinger oder Bionicon C-guide sollte sich aber an fast jedem Rahmen montieren lassen.

http://shamanracing.com/en/portfolio/commander/

http://www.blackspire.com/qs/product/83/5947/263221/0/0

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=92&products_id=1291

 

Wegen der Schaltkäfiglänge: welche Kassettenabstufung hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure gschwinden antworten :)

 

 

tretlagerbreite ist 73, ISCG05 ist die Aufnahme, kassette ist 11-36

 

das problem mit anderen KeFüs soll angeblich die e-type aufnahme für den umwerfer sein :confused: Bionicon c-guide könnte gehen, habt ihr da erfahrung damit?

 

hier sieht man ein paar bilder wie das beim bike aussieht: https://www.google.at/search?hl=de&q=canyon+new+torque+kettenf%C3%BChrung&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42080656,d.d2k&biw=1366&bih=705&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=-9QWUaW0KIGGhQenwIGQDg

Bearbeitet von cereal_killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c-guide: Kettenlänge und Montageposition beachten, dazu gibt es ein Video. Eine zu kurze Kette ist schlecht für alle beteiligten Teile. Es kann passieren, dass der c-guide abreißt und sich mit dem Schaltwerk vermengt. Kabelbinder nicht nur an den zwei vorgesehenen Stellen anbringen (die reißen schnell ab), sondern auch innen am Röhrchen. Alternativ das schwarze Röhrchen gegen eine Bowde tauschen, hält mehr aus.

 

Bis auf die vorzeitig abreißenden Befestigungspunkte funktioniert das Teil tadellos. Gedämpftes Schaltwerk alleine halte ich für zu wenig und eine Kettenführung für zu viel des Guten.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 2x mit der zee hinten. (24/38 - 11/36)

man sollte es meiden Groß+die vier großen Ritzel zu schalten, sonst funktionierts eigentlich wunderbar. Habs aber erst seit 2 Monaten oder so drauf, also kein Bikepark bisher.

 

ein slx ist sicher die vernünftigere variante. ;)

 

Abgesehen davon hab ich sowieso eine shaman commander kefü drauf, cguide usw würd ich überspringen und gleich zu etwas "richtigem" greifen.

 

(die shaman lager sind btw. schrott.)

 

 

anfangs hatte ich 27/39 vorne, 27 war mir in einigen situationen einfach zu unnötig hart. Spiel dich halt mit einem übersetzungs/entfaltungs rechner, wirst schon feststellen ob es reicht oder nicht.. (mir nicht, leider. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die bionicon c.2 mit 3x9 (11-34 (XT langer Käfig) und 22-32-44) seit 2 saisonen.

 

auch aktuell im schnee auf rodelbahnen, im frühjahr "langstrecke" für die kondition und im sommer auf "standard-bike-wander-wegen" und auf trails (S3 und S4) - bis dato ohne einmal einen neuen kabelbinder verwenden zu müssen.

 

auch sonst.. wartungs- und sorgenfrei - und das wichtigste - seit ich die habe ist die kette immer auf den blättern bzw ritzeln geblieben

2012-05-31_06-38-36_620.jpg

DSCN0295.jpg

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr auch den c.2, am Giant Reign 0, hat bis jetzt alles überstanden und man merkt ihn nicht beim Fahren.

Obs im Park geht weiß ich nicht, aber kleine Sprünge und drops bis 3/4 Meter (=75 cm ;)) kann ich Dir unterschreiben...

 

@beba wie kriegst denn Dein Radl so sauber, bei der beschriebenen Haltung...;)

Meins schaut dzt. mangels Schlauch aus wie Sau; direkt vom Trail in den Keller; nur die heiklen Teile werden gepflegt...

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist nicht der erste, der mich das fragt. ich putz unsre bikes nach jeder ausfahrt. und zuletzte hab ich die anbauteile demontiert und einzeln gereinigt, gefettet usw und wieder zusammengebaut. dh ich bau tatsächlich auch zb die pullys aus, zerleg die usw.... :)

 

(und unser bikes stehen in der wohnung - da müssen sie sauber sein - eins hängt ja auch an der wand wie ein gemälde)

 

nochmal zur c,2 - meine bessere Hälfte ist mit meine Bike im Berger-Alm-Park ohne Zwischenfälle/Kettenabwürfe gefahren (abgesehen vom überschlag)

Bearbeitet von beba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...