Zum Inhalt springen

Schaltwerk/Kettenführung-Kombi


Empfohlene Beiträge

Hello,

 

ich bin dabei mein 2010er Canyon Torque fertigzustellen und steh jetzt ein bissl an bei der Frage, wie ich den Antrieb am besten gestalte (bin noch recht neu in der Materie)

Derzeit ist eine 2-fach SLX Kurbel (36Z am großen Blatt) und ein 10-fach XT Schaltwerk mit langem Käfig verbaut, ohne jegliche Führung. Da ich vorhabe, gelegentlich auch in den Bikepark zu gehen, denke ich, das wird die Kette nicht im Zaum halten. Der überwiegende Einsatzbereich wird aber Enduro/FR sein.

 

Ich hab mal mit einem vom Bikestore gequatscht und der meinte, KeFü ist nicht empfehlenswert, weil die Schaltbarkeit leidet - er würde ein gedämpftes Schaltwerk empfehlen z.B. Shimano ZEE.

Darüber hinaus meine ich aus den Foren gelesen zu haben, dass am Torque sowieso nur die hauseigene KeFü passt (und die ist grade nicht verfügbar).

 

Was würdet ihr empfehlen? Kurbel lassen und einfach ein ZEE rauf (funzt der kurze Käfig mit 2-fach Kurbel?), doch KeFü nehmen und langen Käfig lassen? ZEE und KeFü? Gleich auf 1-fach Kurbel oder überhaupt Hammerschmidt?

 

Grundsätzlich hätt ich gern eine einfache Lösung (no-na) und haltbare Lösung die möglichst wenig kostet und halt die Funktionalität für den Einsatzbereich bietet.

Vielleicht ist ja jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann einem Noob berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den 2010er Torque Rahmen zu wenig, welche Tretlagerbreite hat der? Gibt es eine ISCG Aufnahme?

 

Eine Shaman Comander, Blackspire Stinger oder Bionicon C-guide sollte sich aber an fast jedem Rahmen montieren lassen.

http://shamanracing.com/en/portfolio/commander/

http://www.blackspire.com/qs/product/83/5947/263221/0/0

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=92&products_id=1291

 

Wegen der Schaltkäfiglänge: welche Kassettenabstufung hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen