Zum Inhalt springen

Bremsenvergleich Avid - Shimano - Scheibe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

hier mal ein paar fragen zu bremsen.

 

hat jemand von euch erfahrungen mit bremsen von avid, speziell die single digit 7 v-brakes ??

 

speziell im vergleich mit v-brakes von shimano, welche sind besser, wie ist das preis leistungs verhältniss.

 

zahlt es sich aus auf scheibenbremsen umzusteigen, wenn ja welche ?

 

ich fahre eigentlich nur cc, also kein dh oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mit deinen Bremsen zufrieden bist, gibts wohl keinen Grund umzusteigen... da brauchst ja dann auch neue Laufräder, event. newue schalthebel(wenn sie kombiniert sind mit den Bremshebeln) und Rahmen und Gabel müssen kompartibel sein...

 

hab selber Avid Bremsen und Hebel, nicht die angeführten, aber bin sehr zufrieden damit;

 

Vor kurzem war ein Tread dazu im Forum Avid-Deore LX Bremsen...Vergleich, erst vor ein paar Tagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremsen einfach so zu vergleichen

(und deswegen vielleicht das System zu wechslen) ist kompletter Schwachsinn.

 

Den Hauptunterschied machen nämlich die Bremsgummis, wenn die original härter sind, damit sie länger halten, dann bremst das ganze Werkl schlechter.

Abhilfe: weichere Bremsgummis rein (allseits beliebte blaue Ritchey).

Dann ist kaum mehr ein Unterschied zwischen Deore, LX, XT - Avid 3, 5, 7.

 

Die SD 7 ist sowieso die Top-Bremse; Bremshebel + Bremsarme sind obwohl leicht, äußerst stabil. Gibts nix zu ändern (außer den Gummis eventuell)

 

Discs: ja, es lohnt sich umzusteigen.

Nein, es ist nicht sinnvoll.

Wenn überhaupt, dann die vordere Bremse ändern; komplette Disc dann beim nächsten Rad anstreben (oder, wenns Dir egal ist, zahlst halt so 700 - 1000 € insgesamt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab die avid 5 drauf und ich finde es ist nicht unbedingt das entscheidende welche bremsen du hast sondern wie schon oben gesagt welche beläge drauf sind.

 

ich fuhr seit jänner mit den originalen belägen die beim kauf drauf waren. damit hatte ich aber keine chance im gatsch stehenzubleiben.

auf anraten vieler hab ich vorige woche die blauen ritcheys drauf getan. die sind zwar schnell weg,halten aber superst im dreck.

 

Zu scheibenbremsen kann ich nur sagen dass ich bei meinem nächsten bike nicht drauf verzichten werde.dann aber ganz a gscheite weil mich das schleifen wenn gatsch auf der felge ist aufregt.

 

gestern fuhren wir eine tour mit 7 bikern ,5 mit scheibe und nur mehr 2 mit V brakes.

jedoch hat bei einem teilnehmer die vordere scheibenbremse ganz schön gebockt.

zuerst war die bremsleistung noch normal,nach einigen km fast ganz weg und irgendwann gings wieder normal.

 

naja aber der technische fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Mfg EDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr die AVID SD TI (mit Ceramicfelgen), m.E. eine der besten Felgenbremsen; leicht, bissig, einfach zu warten (im Gegensatz zu dem quietschenden Parallelogramm von Shimano).

 

ad Disks: ein Umstieg ist halt relativ teuer, da neben den Bremsen halt ein kompletter Laufradsatz nötig ist, m.E. ist gscheiter gleich ein Rad mit Disks zu kaufen.

 

Von der Bremsleistung sind die AVIDs im trockenen Gelände sicher nicht schlechter als Disks, der Vorteil der Scheibe liegt halt bei unwirtlichen Untergrund (insbes. nasser Schnee - da kannst a Felgenbremse vergessen)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Der Birki sogt immer:" :D DU, de Magura hoit, a Wahnsinn, de hoit a sooo, na do brauch i scho glei a nix andascht!"(auf Yppstalerisch :D )

 

und i sog "De Deore("e" ausgesprochen) hoit ah, da gibts nixx, a nia net brauch i da wos anders, gööö!" (auf Melkerisch oder Jaulingerisch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowin... danke für die unterstützung beim betreff

 

@all danke für eure meinungen !

 

ab welcher preisklasse bekommt man a "gscheite" scheibenbremse. zb die julie von magura, kostet ja net wirklich mehr als eine v-brake. oder gibts damit nur stress ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...