Zum Inhalt springen

Einspeichen: Größenunterschiede von LX-Naben verschiedener Herstellungsjahre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgendes Problem:

Ich will Laufräder selber einspeichen lernen und da bietet sich das VR meines Bruder an :D Er hat eine ca. 5-7 Jahre alte LX-Nabe wo Parallax draufstehet - mehr weiß ich darüber leider nicht - derzeit auf seinem bike. Ich habe ein 517er Laufradl mit einer kaputten LX-Nabe (Mod. 2001). Daher will ich seine LX-Nabe gegen meine tauschen und dass VR dann in seinem bike verbauen.

 

Meine Frage:

Wisst ihr ob beide LX-Naben dieselben Maße haben? Selber kann ich es leider nicht nachmessen, weil:

a.) Ich nicht beide Laufradln auseinandernehmen will um draufzukommen dass die Nabendimension eine andere ist (Geld in neue Speichen od. eine neue Nabe will ich vorerst nicht investieren - soll also nichts kosten)

b.) Mir die ensprechende Meßlehre fehlt :rolleyes:

 

Aja, wisst ihr wo man Leinöl bekommt?

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fürs nachmessen musst die räder ja nicht auseinandernehmen, wenn

keine schiebelehre vorhanden ist nimm einen zirkel zur maßabnahme,

speichen werden 264 oder 266mm haben. leinöl gibts in der meidlinger

hauptstraße 60 --> farbgeschäft. morgen muss ich ein hinterrad speichen, werde einige fotos und tipps posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das leinöl ist die ausnahme, hat man früher als schraubensicherung

genommen weil es beim austrocknen zu einer kautschukartigen konsistenz verharzt --> lat. linus oleum diente zur herstellung des

bodenbelages linoleum. heute arbeitet man mit normalen öl und

schraubensicherer. es hat mich gewundert wie du als einsteiger gleich

auf leinöl kommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Shimano Vorderradnaben haben ziemlich ALLE sowol Rennrad wie auch MTB den selben Flansch! also werden auch die selben Speichenlaengen benoetigt!

 

mit 517er wirst bei 32 loch und 3 fach gekreuzt 266 mm brauchen! mit 12mm nippel! wuerd aber nicht unbedingt leinoel nehmen, eher a dauer elastisches Loctite, und irgend a oel zum gewinde schmieren! mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns noch net glauben, aber die speichen sind gespannt, das radl ist zentriert und läuft halbwegs rund!!!! :jump: :du:

Und das obwohl ich die alten, teilweise sehr verbogenen speichen genommen hab! Fahren und nachzentrieren hab ich noch net gemacht - war ja nur a Probelaufrad...

 

Fazit:

Ansich war es wirklich keine große Herausforderung und is auch rel. flott gegangen. Kann man auch einfach z.B. machen wenn es gerade einen guten Film spielt ;)

 

Jetzt gehts mal an ein LR dass dann auch wirklich in Verwendung sein wird!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie is mir des eh zuuuu leicht gegangen :devil:

 

einen kleinen fehler hab ich eh schon gefunden...

 

Was würde denn das finale zentrieren im shop kosten? Für das jetztige zentrieren hab ich einfach meine Taxc-Walze zweckentfremdet :D Sonst dienen mir die Bremsbackeln dazu!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen blöden fehler bei den kreuzungen ahb ich gemacht - die speichen außen vorbei :s: :s: und ich dachte mir schon dass da irgendwas komisch aussieht!!! :D Wie ich dann mit einem anderen LR verglichen hab wusste ich was es war ;)

 

wär a hit wenn ich des machen könnte/wir des machen könnten ;)

 

Noch a Frage:

 

Ich hab mein altes LR auseinandergenommen udn da waren alle Speichen gleich lang! Sollte ansich nicht so sein oder?!?! Is a 517er mit LX-Naben und 2mm-Speichen :k: das original auf meinem HiTec drauf war...

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war a felgengebremstes VR

 

Angenommen ich würd jetzt selber mal Speichen kaufen gehen...wieviel kurze/lange bräuchte ich (ich nehm an bei 32 brauch ich jeweils 16 oder?!) - wie sind die längenunterschiede bei langen u. kurzen speichen eines LR? Oder ist dieses Frage überflüssig weil der Händler eh bescheid weiß?

 

...vorderrad, ausgenommen disc, ist ok.

 

heißt "ok" auch empfehlenswert?!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok heißt es ist richtig, die speichen werden vorwiegend in 2mm

abstufung geliefert, von DT 2,0 - 1,8 - 2,0 habe ich immer alle längen

lagernd. die aufteilung 16 : 16 ist richtig. der händler fragt dich sicher

nach der gewünschten länge, bei häufigen kombinationen weiß der

mechaniker die speichenlänge auswändig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Mein übernächstes VR zum einspeichen wird ein Disk-LR sein - was gibt es hier zu beachten?!

 

Danke & lg

krull

 

...die disc benötigt ebenso wie die kassette am hr platz und je nach

erzeugnis ist die asymetrie der vr nabe unterschiedlich stark ausge-

prägt was zwei speichenlängen fordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

aha und sonst nichts? Mann muss also nur beachten nicht die speichen für links u. rechts zu verwechseln :D

 

Ist evt. eine höhere spannung der speichen nötig?!

 

lg

krull

 

...die spannung ist natürlich bei genau eingemitteter felge unterschiedlich, ergibt sich aus den ungleichen stützwinkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...