Zum Inhalt springen

wie mache ich einen pizzateig wie beim italiener


 Teilen

Empfohlene Beiträge

i versuch schon seit einiger zeit mithilfe verschiedener rezepte einen pizzateil zu machen, der genauso wie beim italener schmeckt aber bekomme es nie hin. :( Der Teig schmeckt immer so wie ihn jeder österreicher zuhause zubereiten würde. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Liegt das an dem Pizzaofen in der Pizzaria (kann ich mir aber auch nicht vorstellen weil ich kenne eine pizzaria wo am holzofen gebacken wird und der kann ja auch nicht soo heiß sein) oder an den Zutaten? Ich verwende immer diese frischen Hefewürfel die im tiefkühlfach liegen und normales (550er) Mehl was man im Supermarkt bekommt und gebe dann noch etwas wasser hinzu.

 

Vielleicht gibts hier im BB einen Pizzabäcker der auch biken geht!?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Erste wichtige Vorraussetzung das du es machst wie beim Italiener ist, das du italienisch sprichst mit dem Teig.

2.

Brauchst du einen Holzofen in deiner Studentenwohnung.

3.

Wähle 0900-Pizza um weitere Tipps zu bekommen.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

Vielleicht gibts hier im BB einen Pizzabäcker der auch biken geht!?! :)

 

und selbst wenn wird er dir das rezept ziemlich sicher nicht verraten. sonst könnt ja jeder pizza wie beim italiener machen und dann brauch ma die pizzeria nimma.

 

solche rezepte werden nicht verraten... genauso gut könntest nachn rezept der original sachertorte fragen. niemand wird dir alle notwendigen zutaten sagen, irgendwas fehlt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

solche rezepte werden nicht verraten... genauso gut könntest nachn rezept der original sachertorte fragen. niemand wird dir alle notwendigen zutaten sagen, irgendwas fehlt immer.

Da hast leider recht. Ich habe mal den Küchenchef im Sacher gefragt (ist ein Steirer aus meiner Region) und der nur gemeint: Betriebsgeheimnis - top secret.

Und das "schlimme" für potentielle Imitatoren ist noch - sie stellen fast alles selber her, kaufen nur die Rohstoffe in der Ausgangsform. (z.b. keine fix-fertigen Cremen, sondern nur die "Urzutaten" wie Eier, Zucker....). Somit ist es nochmals schwerer, eine "echte" Sachertorte nachzubauen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da hast leider recht. Ich habe mal den Küchenchef im Sacher gefragt (ist ein Steirer aus meiner Region) und der nur gemeint: Betriebsgeheimnis - top secret.

Und das "schlimme" für potentielle Imitatoren ist noch - sie stellen fast alles selber her, kaufen nur die Rohstoffe in der Ausgangsform. (z.b. keine fix-fertigen Cremen, sondern nur die "Urzutaten" wie Eier, Zucker....). Somit ist es nochmals schwerer, eine "echte" Sachertorte nachzubauen. :(

 

ich weiss nicht, aber soooo umg'haut hat mich die original sachertorte auch nicht um nicht zu sagen: ich war enttäuscht. weil du "fix-fertige cremen" erwähnst: mir hat sie doch sehr nach solchen fertigprodukten geschmeckt. (obwohl ich nicht glaube, dass sie sowas verwenden, aus "kostengründen". das ist ja eigentlich keine manufaktur sondern eine richtige fabrik und internationalem versand; da wird der küchenchef gar nicht soviel damit zu tun haben)

ich hab sie aber auch nur einmal gegessen, als ein paar australische arbeitskollegen glaubten, sie müssen das unbedingt haben.

 

zum pizzateig: ich glaube, da spielt der holzbackofen schon eine wichtige rolle. auch brot schmeckt anders, wenn's aus einem richtigen holzbackofen kommt; oder wenn du koteletts grillst oder in der pfanne/im backrohr zubereitest.

 

aber um die letzten geheimnisse um den pizzateig zu lüften musst wahrscheinlich in eine napolitanische familie einheiraten. viel glück/spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da hast leider recht. Ich habe mal den Küchenchef im Sacher gefragt (ist ein Steirer aus meiner Region) und der nur gemeint: Betriebsgeheimnis - top secret.

Und das "schlimme" für potentielle Imitatoren ist noch - sie stellen fast alles selber her, kaufen nur die Rohstoffe in der Ausgangsform. (z.b. keine fix-fertigen Cremen, sondern nur die "Urzutaten" wie Eier, Zucker....). Somit ist es nochmals schwerer, eine "echte" Sachertorte nachzubauen. :(

 

jap, ich hab ja im FV kolleg koch gelernt und wir haben damals auch ne sachertorte gemacht. fast nach originalrezept... aber eine zutat hat gefehlt und da is nix zu machen.

 

wobei ich verstehs ja auch... wenn diese rezepte öffentlich zugänglich wären, sinds ja keine spezialitäten mehr. obwohl selbst mit originalrezept könnt net jeder eine original sachertorte machen weil halt auch faktoren wie temperatur, reienfolge, wie lange schlägt man eischnee /dotter , etc wichtig sind.

 

obwohl eine sachertorte gar net so schwierig ist, da gibts schwieriger sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich weiss nicht, aber soooo umg'haut hat mich die original sachertorte auch nicht um nicht zu sagen: ich war enttäuscht. weil du "fix-fertige cremen" erwähnst: mir hat sie doch sehr nach solchen fertigprodukten geschmeckt. (obwohl ich nicht glaube, dass sie sowas verwenden, aus "kostengründen". das ist ja eigentlich keine manufaktur sondern eine richtige fabrik und internationalem versand; da wird der küchenchef gar nicht soviel damit zu tun haben)

ich hab sie aber auch nur einmal gegessen, als ein paar australische arbeitskollegen glaubten, sie müssen das unbedingt haben.

Nein, er ist Küchenchef im Hotel Sacher und nach seinen Aussagen, werden die Torten fürs Cafe & Restaurant selbst dort gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nein, er ist Küchenchef im Hotel Sacher und nach seinen Aussagen, werden die Torten fürs Cafe & Restaurant selbst dort gemacht. ;)

 

ja, die 'frischen' für's cafe und restaurant. aber dann gibts ja diesen shop: da kannst kiloweise diese torten im 30 verschiednen grössen kaufen bzw. versenden lassen. ist vollgestopft mit touristen ... ich glaube nicht, dass die in der restaurant-küche gemacht werden.

 

bin aber wender gourmet noch gourmand, und "äusserst selten" im sacher anzutreffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma: yep

@Mr. T: voll daneben

 

Alle Sacher-Torten werden direkt im Sacher im 1. Keller gemacht. Auch die für den internationalen Versand.

 

Glaubt's mir, ich hab 19 jahre lang in der Dachwohnung überm Sacher gewohnt und bin dort mindestens einmal in der Woche durch die Küche gelatscht, bzw. durch die Tortenproduktion.

 

Mit ein Grund, warum ich letzlich in der Gastronomie gelandet bin.

 

@NoFloh

Du hast ein FV-Kolleg gemacht? Ich nix gwussta? Welches? Wo? Und warum machst dann jetzt so an Blödsinn für one?

 

@tschakaa

Das einzige Geheimrezept beim Pizzateig ist die Erfahrung. Wenn Du jeden Tag 3 Fuhren machst, hast nach dem 3. Tag das richtige Gfühl dafür, wieviel genau Du wovon hineingeben musst.

 

Dass die Pizza in der Pizzeria anders wird als zu Haus leigt definitiv am Ofen. Du brauchst entweder einen Holzbefeuerten Lehmofen oder einen Schamottofen.

 

@SirDogder

Der Pizzarand wird dicker als die Mitte, weil er beim Ausdrehen der Pizza einfach ein Stück dicker gelassen wird. Je dicker ein Stück Germteig, desto mehr geht's auf. Außerdem stört die Feuchtigkeit der Auflagen das Aufgehen. Aber irgendwie kann man das ned so erklären, das muss amn zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@judma: yep

Dürfte mich also der Küchenchef doch nicht angelogen haben. ;)

 

 

Original geschrieben von TomCool

@NoFloh

Du hast ein FV-Kolleg gemacht? Ich nix gwussta? Welches? Wo? Und warum machst dann jetzt so an Blödsinn für one?

Ich denke mal: one work is better than no work.......:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@NoFloh

Du hast ein FV-Kolleg gemacht? Ich nix gwussta? Welches? Wo? Und warum machst dann jetzt so an Blödsinn für one?

 

ja ja du weißt vieles nicht. ich hab auch mal ein jahr pädak (volksschullehrer) gemacht *g* aber dann beschlossen dass man mich eindeutig nicht auf die kleinen loslassen sollte :D

 

FV-Kolleg in Bad Hofgastein. bin also diplomierte Touristikkauffrau, Diplom kugelt irgendwo daheim herum :p

 

also gelernter koch, kellner, reisebürokauffrau, hotelfachfrau und was weiß ich sonst noch für zeugs.

 

vor vielen jahren hab ich sogar mega viel gekocht (und experimentiert), wöchentlich mehlspeisen gmacht, etc... im mehlspeisen backen war ich echt gut. nur an der alt wiener windbäckerei torte oder wie die heisst bin ich gescheitert *lol*

 

hm, warum ich jetzt bei one bin... rezeption hat mir net getaugt, kellnerieren war lustig - war sogar richtig gut darin, aber auf dauer auch net mein traumjob. und kochen hab ich mir danach (bzw meine familie mir) ziemlich abgewöhnt .... bis vor 3 monaten.

 

tja und irgendwann hat sich halt die edv als traumjob entpuppt und kochen kann ich daheim immer noch. und mehlspeisen wirds vielleicht auch wieder mal mehr von mir geben ;) weihnachtskekse gabs ja nach 10 jahren pause auch wieder welche :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

und mehlspeisen wirds vielleicht auch wieder mal mehr von mir geben ;) weihnachtskekse gabs ja nach 10 jahren pause auch wieder welche :p

 

Ich glaube, da hat sich so eben jemand für die nexte BB-Weihnachtsfeier als Kekslieferant entpuppt. :D :devil:

 

Um dir dann die Arbeit noch zu "erleichtern", werd' ma für zahlreiche Teilnahme sorgen..... :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich glaube, da hat sich so eben jemand für die nexte BB-Weihnachtsfeier als Kekslieferant entpuppt. :D :devil:

 

Um dir dann die Arbeit noch zu "erleichtern", werd' ma für zahlreiche Teilnahme sorgen..... :p :D

 

LOL wenn ich a gscheite küche und die benötigten zutaten bekomm sind a paar kekse schon drin ;) ausserdem wie hal schon erwähnt hat... gabs ja bei der letzten weihnachtsfeier auch schon welche :-)

 

@olivia

im moment macht mirs kochen sogar spaß... da würds mich gar net so stören ;) in einer großküche arbeiten is sowieso besser als in ner kleinen :-) ausserdem findet sich da immer ein "hilfshackler" der den abwasch macht, bei mir zaus muss ich das selber machen :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@judma: yep

@Mr. T: voll daneben

 

Alle Sacher-Torten werden direkt im Sacher im 1. Keller gemacht. Auch die für den internationalen Versand.

 

Glaubt's mir, ich hab 19 jahre lang in der Dachwohnung überm Sacher gewohnt und bin dort mindestens einmal in der Woche durch die Küche gelatscht, bzw. durch die Tortenproduktion.

 

[mir wiener werden von die steirer sabbodiert ;) ]

 

das interessiert mich jetzt schon: ist das die "normale" sacher-küche? dass die torten "im haus" produziert werden kann ich mir schon vorstellen, aber dass das in der restaurant-küche ist ... dort wird doch anders gearbeitet (stressiger, weil unter zeitdruck). stell ich mir zumindest klischeehaft vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

ja ja du weißt vieles nicht. ich hab auch mal ein jahr pädak (volksschullehrer) gemacht *g* aber dann beschlossen dass man mich eindeutig nicht auf die kleinen loslassen sollte :D

Gib zu, das Projekt Volksschullehrer ist nur an der Angst gescheitert, die Kinder könnten auf Dich hinunterschauen. :D :D :D

 

Was Du schon alles gmacht hast in den paar Jahren, wie geht sich das aus mit 24. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

das interessiert mich jetzt schon: ist das die "normale" sacher-küche? dass die torten "im haus" produziert werden kann ich mir schon vorstellen, aber dass das in der restaurant-küche ist ... dort wird doch anders gearbeitet (stressiger, weil unter zeitdruck). stell ich mir zumindest klischeehaft vor.

 

Das Sacher ist ja kein Restaurant, sondern ein Hotel. Und wie jedes gute Hotel hat es mehrere Küchen. Die Hauptküche, die Restaurantküche, die Bankettküche und die Patisserie, die in diesem Fall etwas grösser ist als in anderen Hotels, weil sie auf Tortenproduktion ausgerichtet ist.

 

ich hab auch in Hotels gearbeitet, die alles aus einer Küche rausgeschickt haben, aber das erforddert unglaubliche logistische Disziplin. Andernorts, z.B. im Mövenpick Istanbul, hatten wir 9 Küchen.

 

Die Küche im Sacher zieht sich über 2 Stockwerke, hat sicher über 400m².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

FV-Kolleg in Bad Hofgastein. bin also diplomierte Touristikkauffrau, Diplom kugelt irgendwo daheim herum :p

 

also gelernter koch, kellner, reisebürokauffrau, hotelfachfrau und was weiß ich sonst noch für zeugs.

Nur so eine Frage nebenbei: Was habt ihr mit dem Gekochten dann gemacht? Selbst gegessen oder verkauft?

 

Ich weiß nur von der Hotelfachschule in Bad Gleichenberg, die das Gekochte dort dann verkaufen samt Bewirtung wie in einem Haubenlokal und das zu einem Spottpreis.

Vor 2 Jahren zumindest mußte man schon 1 Woche bis 10 Tage warten um einen Platz im "Gasthaus Hotelfachschule" zu bekommen, weil der Andrang recht hoch war. Kostete doch ein Haubenlokalservice und -menü grad mal um die 90-120 ATS. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...