Zum Inhalt springen

Luftbefeuchter!!!


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es in meinem Haus nur immer um die 30% Luftfeuchtigkeit hat und diese nur durch Wäscheaufhängen für einen Tag auf knapp 40 zu bringen ist, suche ich einen geeigneten luftbefeuchter - da gibts ja welche, die durchgehend strom ziehen,

wie schauts mit der hygiene aus usw...

 

welche verwendet ihr so?

 

 

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei mir das gleiche Problem, Heizsaison und die trockene Winterluft. Hab jetzt die 2. Saison einen Venta Luftwäscher (z.B. http://www.amazon.de/Venta-7045401-Luftw%C3%A4scher-anthrazit-metallic/dp/B008HP40MO/ref=pd_sim_diy_5) in Betrieb. Das Gerät läuft bei mir durchgehend, damit schaffe ich ein halbwegs erträgliches Niveau (derzeit fülle ich täglich 6-8 Liter Wasser nach). Zusätzlich zur Befeuchtung wird dabei auch die Luft gereinigt. Der Staub sammelt sich im Wasserbad, der Behälter muss dann ab und zu gereinigt werden.

 

lG,

Gilbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt soweit ich weis zwei Arten von Luftbefeuchter.

Die einen verkochen das Wasser, da hab ich im Büro einen von "WICK" stehen.

die anderen vernebeln das Wasser.

 

Vorteil des Verkochers ist das durchs aufkochen eventuelle Bakterien abegetötet werden können. Brauchen aber auch mehr strom.

 

Daheim war es für mich am Angenehmsten solange ich meine Aquarien hatte. Vielleicht is das auch eine Alternative.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich nach Passivhaus mit Wohnraumlüftung und/oder Fußbodenheizung im Niedrigenergiehaus - in beiden Fällen ist da nix mit Heizkörpern für diese Wasserbehälter.

Wir lösen das Problem ebenfalls mit Wäsche-aufhängen (spart Strom für den Trockner :p ) und wenn es unter minus 7-8° (dann wird die Luft unangenehm trocken) hat mit dem kleinen Luftbefeuchter vom Hofer fürs Schlafzimmer.

Ein oft genannter Tip sind Zimmerpflanzen die entsprechend Feuchtigkeit abgeben, das scheitert bei uns aber am braunen Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nur die richtigen zimmerpflanzen haben. meine bekommen auch mal mehr und mal weniger wasser und leben jetzt schon einige jahre :)

 

zum glück hab ich auch keine probleme mit trockener raumluft. im wohnbereich hab ich pflanzen und hänge auch öfters die wäsche zum trocknen. und durch die offene küche kommt auch immer wieder feuchte luft beim kochen und nach öffnen des geschirrspülers in den wohnbereich. in den schlafzimmern lüfte ich regelmäßig und außerdem wird dort nur wenig geheizt. in extrem kalten nächten hänge ich auch mal ein feuchtes (nach dem duschen) handtuch am heizkörper.

 

eigentlich hätte ich auch so einen wick luftbefeuchter, aber den verwende ich nicht mehr. da müßte man ständig auf- und abdrehen, da er mMn bei dauerbetrieb zuviel luftfeuchtigkeit erzeugt. hatte den mal eine nacht lang laufen und mein schlafzimmer verwandelte sich in eine tropfsteinhöhle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Luftfeuchtigkeit bleibt gleich (g/m³) wenn die kalte Luft von draussen drinnen erwärmt wird.

 

Die relative Luftfeuchtigkeit bezieht sich auf die Menge Wasser die die Luft bei einer bestimmten Temperatur aufnehmen kann (je mehr Temperatur desto höher die Sorptionsfähigkeit der Luft) und sinkt dabei.

Ausserdem ist sie das entscheidende Kriterium was Ausgleichsfeuchtigkeit in Baustoffen (=> Schimmelbildung) und Behaglichkeitsempfinden (Verdunstung an Haut und Schleimhäuten) betrifft.

Weiters ist sie einfacher zu messen weswegen praktisch alle Angaben zum Raumklima sich auf die rel. Luftfeuchte beziehen.

 

Gscheidlochmodus aus :D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...